[Android 13/14] Dateimanager mit Zugriff auf "Android/data" und "Android/obb"

@Android56 Der habe ich ja bereits im ersten Beitrag genannt. Kann aber doch nicht FolderSync ersetzen ;).
 
1. Öffnen Sie den Ordner „/storage/emulated/0/Android“
2. Klicken Sie auf den Ordner "Daten".
3. Wählen Sie die gewünschte Anwendung aus
4. Klicken Sie auf „Diesen Ordner verwenden“
5. Fertig! Sie können die Dateien sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Schriftgröße geändert
Verstehe ich leider überhaupt nicht, diesen Ablauf 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
@rowin Das hat @Android56 aus einer Anleitung aus dem Netz für den FV kopiert.

Eine Anleitung hab ich aber dafür auch im ersten Beitrag geschrieben. Aber FolderSync ist ja grundsätzlich was anderes. ;)
 
Grins was bringt mir fv Explorer 2. Plusminus 890 Ordner hab ich in /android/data wo ich einzeln anklicken muss.
Öm hab auch anderes zu tun als da ne woche zu klicken😂als Ersatz hätte ich den fv genomen um per Zip alles zu sichern.
Ich hoffe das bis zur Lieferung des s23 ultra, da eine Lösung für Foltersync pro, oder Google selber macht das rückgängig🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬Im November Update war noch alles dass selbe.
Wo hin schreibt man den Android machern, muss mal Tacheles Reden mit denen😁😉🤬🤬

Vileicht gibt's ja mal ein Tool wo man /android/data anklickt und den einmal Zugriffs Erlaubnis erteilt und das tool den bei allen ortner automatisch die Erlaubnis setzten, zum Backup per Zip , oder ein Tool wo automatisch von Erlaubnis zu Erlaubnis geht und den halt nur 890 mal klickt müsste was den weniger schlimm ist als einzeln auswählen und klicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach könnte da nicht samsung was umbiegen wegen Zugriff.
Der dateimanager von Samsung kommt auch nicht ins android /data

Arg und in Android 14 wird den komplett alles gesperrt wie in ios, nur noch per play Store, das wird den lustig mit samsung und seinem galaxy store😁
Und in Android 15 sind nur noch die vorinstallierten Apps zulässig auch Google store verboten😂😂🤣🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Solid Explorer ja erst gekauft um vom ES File Explorer weg zu kommen, der geht überings auch nicht im Verzeichnis und auch ZArchiver Pro geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
Vileicht gibt's ja mal ein Tool wo man /android/data anklickt und den einmal Zugriffs Erlaubnis erteilt und das tool den bei allen ortner automatisch die Erlaubnis setzten, zum Backup per Zip , oder ein Tool wo automatisch von Erlaubnis zu Erlaubnis geht
Genau dafür sind Berechtigungen da. 👍😂
 
SirMarc schrieb:
Grins was bringt mir fv Explorer 2. Plusminus 890 Ordner hab ich in /android/data wo ich einzeln anklicken muss.
Öm hab auch anderes zu tun als da ne woche zu klicken
Wozu musst du denn in alle Ordner hinein? Ich persönlich muss nur ab und zu mal in einen der Ordner. Da macht ein Klick mehr nichts. In 90% der Ordner muss ich niemals rein.
SirMarc schrieb:
Und Solid Explorer ja erst gekauft um vom ES File Explorer weg zu kommen, der geht überings auch nicht im Verzeichnis
Ja, genau deshalb steht er auch nicht in der Liste im Eingangsbeitrag. ;)


SirMarc schrieb:
Ich hoffe das bis zur Lieferung des s23 ultra, da eine Lösung für Foltersync pro
Eine eingerichtete Synchronisation funktioniert ja immerhin, wie hier jemand berichtet hat.
 
@holms weil ich halt alles sichern will 1zu1 wo im data ist, na den muss ich halt mal schauen was ich brauche, Backup ist halt alles sichern für mich, und viele Spiele wo ins data sichern bei mir. 😉

Da war die lieste noch nicht vorhanden😉
Kann ja noch kommen wird ja regelmäßig geupdatet.

Ja nun aber war es nicht eingerichtet hatte nämlich ja erst vorher das Handy neu Werkgeresetet.
Und den keine Zeit gehabt alles einzurichten den kamm A13 Update den hab ich Foltersync eingerichtet den kamm die Meldung bitte vor dem update einrichten🙈
Naja beim Tablett weiss ich es ja.
Nun halt das Problem was passiert wenn ich handy wechsle, denke nicht das im s23u noch Android 12 ist, darum denke ich schon weiter 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267 darum ja auch das er es zusammen fast wo ich den halt klicke bei jeder Eingabe halt 890 mal wie ein Batch Betrieb wo jedes Verzeichnis automatisch abfragt und ich den die berechtigung Bestätige, Den solte alles den eigentlich nacher zu sichern sein per Integriertem zip😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
@chrs267 darum ja auch das er es zusammen fast wo ich den halt klicke bei jeder Eingabe halt 890 mal wie ein Batch Betrieb wo jedes Verzeichnis automatisch abfragt und ich den Bestätige. 😉
Ja, genau so ein Tool würde das gesamte Berechtigungssystem ad absurdum führen und darum ist es auch nicht machbar. So eine Abfrage, ob du eine Berechtigung erteilen möchtest, ist keine Schikane des Systems. Sie dient der Sicherheit deiner Daten.

BTW: Schau dir mal mit einem guten Explorer die Nutzung von /Android/data an und in welchen Ordnern sich Dateien befinden. Dann wirst du sehen, dass fast alle Ordner in /Android/data komplett leer sind. Von denen, die Daten gespeichert haben, wirst du vermutlich nur 2-3 Ordner finden, die nützliche Daten beinhalten und bei denen sich eine Sicherung lohnt.
 
@chrs267 klar aber ich komme ja den immer noch nicht hinein, also kann ich Foltersync wegwerfen weil damit sichert man ja daten ins Cloud und zurück und wenn auch nur 20 Ortner für mich wichtig sind von den 890 Ordner.
Wäre mir auch egal wenn Foltersync jedes mal ne Berechtigung senden würde bei jedem Ortner wo er sichert bei jedem sync, aber ich kann ja nicht mal anwählen.
Werden die wohl noch was machen in dem Bereich.

Und auf data konnte man immer zugreifen wieso haben die das den verschärft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps: Ich weiss ja jetzt auch wider wieso ich unter Windows 10 nie Apps installiert habe, immer nach einer installierbaren Version davon, ,Backup war besser planbar😁
Hab auch Image gemacht 1 mal woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
wieso haben die das den verschärft?
Weil vorher jede App mit nur 1 Berechtigung (Speicherzugriff) auf alle Inhalte in /storage/emulated/0/* zugreifen durfte. Apps mit dieser Berechtigung brauchen aber in den meisten Fällen nur den Zugriff auf bestimmte Bereiche des internen Speichers und nicht auf alles. Somit hat man den internen Speicher in verschiedene Bereiche gegliedert.

Der Bereich /Android/data/* verhält sich nun ähnlich wie der hochgeschützte Bereich der eigentlichen Appdaten unter /data/data/*. Jede App hat einen eigenen Ordner für interne Daten, auf den auch nur diese App (bestimmt durch die UID) zugreifen darf. Alle anderen haben keinen Zugriff, weil jede UID einer bestimmten App zugewiesen ist. Stimmt die UID nicht überein => Zugriff verweigert.
Darum schafft es auch jeder Explorer oder jede Terminalapp, den eigenen Ordner unter /data/data/* zu öffnen und dort auch zu schreiben. Das ist zudem auch der Grund, warum jede App prinzipiell in der Lage ist, sich selbst komplett zu sichern, wie z.B. WhatsApp, Nova Launcher, Poweramp, Aqua Mail usw. das machen. Die Frage der kompletten Sicherung bei Android kann Google niemals beantworten. Das können nur die Entwickler jeweils selbst. Aber Google muss leider deswegen seit Jahren den Kopf hinhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic666
@chrs267 ja das mir auch klar jetzt.
Ja, den müsste Google eigentlich ein Regel machen, bei allen Apps müsste einstellbar sein wenigstens bei spiele, gleich am anfang einstellbar, wohin mit den Saves/USER Einstellungen, den hätte ich auch kein Problem weil bei mir wäre den alles unter /Backup in einem Unterortner, denn würde ich auch nur /backup sichern per Foltersync und bräuchte kein /android/data zu nerven.

Überall wo es geht in den Apps ist alles in /backup/ jetzt noch Auf SD, und beim s23 den im /0/backup. Und von da ins Cloud gesichert natürlich mit pw. 😉

Uff geschaut das sind schon um die 30 Ordner wo nur für Spiele sind im /android/data, und das jetzt manuell sichern müssen.

Grins Google habt es jetzt aber noch verschärft mit dem Kopf hinhalten bei A13.😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps.
Ein Vorteil hat es, jetzt muss auch Es File Explorer mal das ändern an den Zugriffsrechten wo ja nur bis Android 8 geht. 😁
Ob die noch dran Arbeit oder ob das andere sind wo das tun, weil letztens bekamm ich ein Update bescheid im Programm selbst, das es den 4.2..9.8 gibt und ich hab ja schon den 4.2.9.14 installiert, und im apk mirror gibt's ja auch 4.2.9.8 und den gleich 4.2.9.13. 🤣😵
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt dieses kommische MiX runtergeladen.
Naja ist jetzt nicht der File manager wo ein beste bedienung Preis erhält, also an den ES File Explorer kommt bis jetzt noch keiner ran😉aber er konnte schneller alle Ordner in /android/data freischalten als der fv Manager.
Ich mach jetzt das so bis Foltersync pro auch das mitbringt, also einzeln halt für einmal wie in MiX zu bestätigen.
Alles aus data kopieren in ein Verzeichnis und von da per Foltersync in den Cloud, sind jetzt halt 2 Arbeitsschritte. Aber so kann ich leben damit.

Ist halt wie ein altes klick und Point Adventure spiel, hab ich jetzt irgent was vergessen was wichtig ist? ach ich nehme alles mit auch wenns nur Plunder ist . 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
Naja ist jetzt nicht der File manager wo ein beste bedienung Preis erhält, also an den ES File Explorer kommt bis jetzt noch keiner ran😉
Das ist Gewöhnung und Geschmackssache. Ich finde den ES File Explorer grauenhaft ;). Mit dem MiXplorer und seinen Tabs komme ich hervorragend zurecht. Und es gibt verschiedene Themes und Skins.Und im Gegensatz zum ES ist der MiXplorer auch sauber ;).

Zum Thema des Threads zurück:
Und der Zugriff auf Ordner in "Android/data" ist nur ein Tapps mehr, alles gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Grins das stimmt, jedem das was er mag. 😉

Naja ich denke das sich jetzt alle Tools wo sich mit Backup und Dateien Beschäftigen sowiso ein Update machen müssen wegen A13 und /android/data|obb Problem, Weill sind ja für alle da und jeder will so wie er will.
Das blöde ist ja nicht mal der eigene dateimanager von Samsung kann /data|obb sehen.
Der Google Dateimanager überings auch nicht. 😁

Ich hoffte ja schon wenn den das s23 ultra kommt ohne MicroSD wird auch das Problem mit dem ES file Explorer weg sein und Zugriff aufs SD, aber nein, hatt auch kein /data Zugriff.🤣

Ach schauen was die Zukunft bringt. 😉
 
SirMarc schrieb:
Naja ich denke das sich jetzt alle Tools wo sich mit Backup und Dateien Beschäftigen sowiso ein Update machen müssen wegen A13 und /android/data|obb Problem
Keiner außer dir kommt aber auf die Idee, den kompletten Pfad "Android/data" irgendwohin kopieren zu wollen.
 
Tja Ich halt, komm vom PC und da sichert man ja auch alles per Image Backup,. 😉 Wenigstens das C: und was ist da auch drin alle app daten und saves also so wie /android/data
Und /data
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Z Archiver Pro hatte gerade ein Update und kann jetzt wider ohne ein Abfrage /android/data komplett als Zip sichern.
Wegen dem A13 Problem.

Ps: Arg tablet hat ja noch a12 da ist natürlich klar, gerade am Bestätigen aller Unterverzeichnisse auf Handy. Aber den geht es auch wider. 🥳🥳🥳

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin gerade dran am tablet 10 GB zu sichern.
Mach es den auch gleich am handy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na geht nicht alle Ordner angeklickt, alle bestätigt, aber sagt wenn zip mache will, verzeichnis schreibgeschützt. 😞
 
@holms die neueste TotalCommander-Version kann auch wieder auf Android/Data zugreifen.
Man muss aber für jeden Ordner erneut die Rechte verteilen.
Lesezeichen müssen auch angepasst werden.

Ich habe den TotalCommander in das F-Droid-Repository eingetragen nach dieser Anleitung: Total Commander - Android

Updates kommen jetzt über F-Droid!


Der Vorteil in der aktuellen Version 3.40d: in Android/Data werden jetzt die App-Icons angezeigt, was das Suchen erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WRPSoft, schnueppi, tramp20 und 2 andere

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
235
nsenk
N
W
Antworten
24
Aufrufe
912
RZP
R
P
Antworten
3
Aufrufe
2.629
Pl45m4
P
Zurück
Oben Unten