[Android 13/14] Dateimanager mit Zugriff auf "Android/data" und "Android/obb"

@orgshooter Ich wurde beim ersten Start nach dem Updates vom MiXplorer direkt per Popup gefragt, ob ich Shizuku zulassen möchte 👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Habe den Eingangsbeitrag mal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms ja, wenn Shizuku läuft und im MiXplorer ist der Haken gesetzt, dann kommt die Meldung.

@all
Übrigens gibt es jetzt auch beim TotalCommander 3.60b1d diese Funktion:
Screenshot_20240604_062915_Shizuku.jpg
(Screenshot aus Shizuku) sodass auf Data zugegriffen werden kann.
Screenshot_20240604_062932_Total Commander.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ari6265
orgshooter schrieb:
@holms ja, wenn Shizuku läuft und im MiXplorer ist der Haken gesetzt, dann kommt die Meldung.
Nein, anders. Der Haken wird erst durch die Bestätigung im Popup gesetzt, meine ich.
 
Bei mir war es so wie ich es beschrieben hatte.

Ist aber auch egal...
Hauptsache es funktioniert 😉
 
@Lenoid wenn ich mal wieder (heute Abend) in einem WLAN bin 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@orgshooter
Danke dir! Es ist zwar nicht Organic Maps, aber das macht keinen Unterschied. Mir ist ein Unterschied aufgefallen. Und zwar habe ich meine Kartendaten auf der externen SD. Verschiebe ich sie in der Organic Maps App zurück auf den internen Speicher, klappt es auch bei mir. Sobald ich wieder zurück auf die externe SD verschiebe, geht es nicht mehr. Das Problem liegt also am externen Speicher.

Daraufhin habe ich mal bei XDA geschaut und zufällig hatte gestern jemand ein ähnliches Problem und der Entwickler gab diesen Hinweis:
[APP][2.2+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)
Wenn ich nun den Pfad /mnt/media_rw/[Seriennummer der Partition] nehme, dann klappt es. Entscheidend ist also, über welchen Weg/Pfad man auf den Speicher zugreift. Der vordefinierte hat bei mir nicht funktioniert. Zumindest nicht, wenn es um die externe SD geht. ROM ist das Stockrom von Samsung mit Android 13 (1. April 2024).
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@Lenoid ich hatte auch zuerst in Organic Maps probiert, dann aber Magic Earth aufgenommen 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Danke @orgshooter für den Hinweis mit TotalCommander #262. Werde wenn der dann verfügbar ist auf den umsteigen. Der Mix scheint ja ganz gut zu sein, aber mit usb Sticks kommt er gar nicht klar. Ich hab hier 3 Stück zum testen. Erkannt werden die, aber Dateien drauf kopieren kann der Mix nicht. Es kommt nicht mal ne vernünftige Fehlermeldung warum, der TC kommt mit demselben Szenario klar.
Was Android/data angeht laufen bei mir auf A14 die ersten 3 Varianten v. Eingangspost.
Weiss jemand, ob man in TC n Tasker integrieren kann? Würde die wöchentl. Backups ganz gerne automatisieren. Speichern entweder auf Stick oder per FTP aufm NAS Speicher der Fritzbox. Das 2. wäre mir lieber.
 
ari6265 schrieb:
Würde die wöchentl. Backups ganz gerne automatisieren.
Das mit FolderSync machen?
ari6265 schrieb:
Der Mix scheint ja ganz gut zu sein, aber mit usb Sticks kommt er gar nicht klar. Ich hab hier 3 Stück zum testen. Erkannt werden die, aber Dateien drauf kopieren kann der Mix nicht.
Normal kommt der MiXplorer mit USB gut klar, hab hier aber gerade nichts mehr zum Probieren, nutz eigentlich keine Sticks mehr.

Du hast gesehen in den Einstellungen von MixPlorer, dass du einen alternativen Treiber verwenden kannst?
 
  • Danke
Reaktionen: ari6265
Ich dachte Foldersync kann nicht auf Android/data zugreifen, hatte ich hier gelesen. Ich probiere es mal. Danke
Ja hab ich gesehen, der alternative Treiber ist noch schlimmer. Wenn man den verwendet, bekommt man vom System ne Meldung dass der Stick getrennt wurde und man n Neustart machen soll. Der Zugriff auf Stick wird mit dem Treiber aber leider auch nicht besser.
Dann ist mir aufgefallen, dass der .mixplorer Ordner seit n paar Tagen leer ist. Man kann ja in den Optionen einstellen, dass der Mix die Daten vom Android/data spiegelt. Am Anfang hat er das auch gemacht aber seit n paar Tagen ist der Ordner leer, obwohl die Option aktiv ist.
 
Danke, @holms.
Ich habe Android 12 und seit dem Sicherheits-Update, vor wenigen Tagen, kann ich mit dem CX Explorer nicht mehr auf /Android/data zugreifen. Dort ist das Programm Osmand mit Karten und Routen installiert. Ein Umzug in den Osmand-Einstellungen in ein anderes Verzeichnis klappte nicht. Anscheinend fehlt auch dieser App die Berechtigung.

Mit dem empfohlenen FV Explorer geht es zwar aber leider klappt der FTP zum PC nicht. Nur die Ordner werden angezeigt. Ich musste daher die Daten zuerst nach /Download kopieren. Wirklich sehr ärgerlich, das Ganze!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha1744
In welchen Ordner wolltest du verschieben? Ich habe mich für /Android/Media entschieden. Allerdings habe ich die Daten auf externer SD und habe die Daten am PC kopiert und dann den Pfad manuell angepasst.
Solltest du keine externe SD haben, kannst du statt CX den MiX testen. Auf den letzten Seiten gibt es ein paar Hinweise von mir zu diesem.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha1744
@Lenoid Ich habe nicht verstanden, ob deine Antwort auf Osmand oder allgemein auf den Data-Ordner zielt. Bzgl. Osmand habe ich die Daten ursprünglich tatsächlich auf der SD-Karte installiert und festgestellt, dass sie zu langsam ist. Das betrifft vor allen Dingen das Kartenmaterial. Vielleicht hilft eine superschnelle SD. Anscheinend muss ich Osmand aber von neuem installieren, weil das Umkopieren seitens der Osmand-App ebenfalls verhindert wird. Oder ich installiere es in einem anderen Verzeichnis - außerhalb \Android, was mir aber bei der Installation entgangen ist, wenn es überhaupt möglich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha1744
Tut mir leid, war etwas missverständlich ausgerückt. Ich bezog mich auf Osmand, weil man da den Pfad anpassen kann.
Du musst irgendwie an den Osmand-Ordner kommen um die Daten zu verschieben oder zumindest zu kopieren. Den neuen Pfad kannst du dann manuell innerhalb der App anpassen. Da ich alles auf der externen SD hatte, hab ich das wie gesagt am PC gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei dir die Daten derzeit auf dem internen Speicher. Kannst du sie innerhalb von Osmand auf die externe SD verschieben lassen oder war das das, was du bereits versucht hast? Da gibt es übrigens mehrere externe Pfade, die angeboten werden. Einfach alle ausprobieren.

Wie gesagt, teste mal den MiX. Hier ist ein wertvoller Beitrag dazu, denn das ist ganz schön tricky:
[Android 13/14] Dateimanager mit Zugriff auf "Android/data" und "Android/obb" (Android 13)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es geschafft. Dazu habe ich alle Dateien in .../0/Android/Data/net.osmand in einen neuen Ordner, der parallel zum Android-Verzeichnis liegt, dort hineinkopiert und dann den Pfad in Osmand "Benutzerdefiniert" darauf gesetzt. Bisher keine Probleme. Ich werde noch ein wenig warten bis ich den Quellordner lösche. Mein weiß ja nie...
 
@Micha1744
Mit welchem Dateimanager hast du es geschafft?
Kleiner Tipp noch: Benenne das ursprüngliche Verzeichnis einfach um. Wenn es dann keine Probleme gibt, kannst du es ja irgendwann auch löschen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.385
Pl45m4
P
Houbey
Antworten
38
Aufrufe
1.532
Houbey
Houbey
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
568
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten