[Android 13/14] Dateimanager mit Zugriff auf "Android/data" und "Android/obb"

Es file explorere pro aber geht natürlich auch mit Einstellung>apps
Mag den ES weil der kann im Batch Betrieb alle Ordner bestätigen, 337 mal nur auf oki klicken bei mir. 😉
Und noch mals 20 mal in obb verzeichnis. 😁🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Raver
Hi, wie kann man am besten die Google Dateien App starten, finde ich nicht über Apps?
Nächstes, habe Pixel 6 mit Android 14, das ist ein Rotz mit den Apps, Gadgedbrigde speichert unter Data sein Zeug und der Path ist fix. Habe es jetzt geschafft, über FV Fileexplorer ganz rechts unter dem Tab Files die Dateien App gestartet, dann zwei Apps auf den Bildschirm und Quelle und Ziel je in Fenster, dann verschieben. Komischer Weise war der Ordner data nicht mehr sichtbar, wenn ich was markiert hatte zum Kopieren.
 
@linuxdep Ok, hast ja gefunden, "Dateien" zu starten. Ansonsten über irgendeinen Aktivitylauncher (auch etwa in Nova Launcher enthalten). Oder über eine kleine Extra App, die genau eben die Aktivity als Verknüpfung anbietet (oben irgendwo verlinkt).
 
Ich sehe schon A15 ist den wie Apple nur noch bilder und Videos und Music und Dokumente sichtbar🙈🤪😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
Ja und spätestens dann müssen wir dann auf postmarketOS umsteigen, weil man da noch alles darf.:1f602:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: 569908
@DwainZwerg Ne geht nicht kein Whatsapp🤣😂Ausser die machen sowas wie der Apple InTunes, backup des gesamten Handys verschlüsselt natürlich auf pc ablegen und so auch wider zurück.
Wäre aber schon mal geil so ne Image Lösung für Android image des gesamten handys und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc Na ja, mit TWRP geht das doch, wenn dein Phone gerooted ist.
Ich gebe auf mit rooten, haben mich weich geklopft, gehe zurück zum puren Android. Spart Lebenszeit und Nerven.
 
@linuxdep Ich roote nicht.
Hätte Lieber wenn Android wie Linux wäre, Handy per Admin einloggen Image machen und wider als User Einlogen🤣😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, mal als Info:

Seit einer Weile nutze ich den MiXplorer in jeweils aktueller Version mit Ziel-API 29.

Damit habe ich normalen Zugriff auf Android/data. Auch ohne Deinstallation (Rücksetzung) der System-App "Dateien". 👍🏻

Netterweise pflegt der Entwickler seine App auch weiter mit API 29. :)

Die apk erhält man original vom Entwickler immer aktuell hier:
addons – Google Drive
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Zappel.12
ich hab mal diese API 29 version installiert:
Mit A14 habe ich weiterhin keine Ordner unter Android/Data, sondern immer nur ein paar, wie oben bereits erwähnt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231124-191411.png
    Screenshot_20231124-191411.png
    60,9 KB · Aufrufe: 121
holms schrieb:
@stru65
Hallo, die Ursache dafür, dass es nicht funktioniert, scheint ein Update des internen systemseitigen Dateimanagers "Dateien" zu sein.

Wenn man diese App "Dateien" deinstalliert (bedeutet auf Werksversion zurücksetzen), dann funktioniert der Zugriff wieder mit dem eigenen gewohnten Dateimanager.

Zum Deinstallieren von Dateien benötigt man eine Hilfsapp. Beispielsweise geht die Deinstallation mittels des MiXplorer. Gibt aber auch andere Möglichkeiten.

ich habe auch das problem. welche "anderen möglichkeiten" gibt es zur deinstallation der app "daten". danke
 
Wenn dir gelingen würde den internen Dateimanager abzuschalten dann würden viele ander Apps nicht mehr funktionieren.
 
swchen schrieb:
ich habe auch das problem. welche "anderen möglichkeiten" gibt es zur deinstallation der app "daten". danke
Es gibt apk Manager Apps... Ich selbst mache das über einen guten Dateimanager (MiXplorer).

Die App wird - wie oben beschrieben - natürlich nicht richtig deinstalliert, sondern lediglich auf die Werksversion zurückgesetzt.

Willst du lediglich die Dateien dort ansehen/kopieren, reicht stattdessen auch diese Mini-App als Verknüpfung:
Files - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: swchen
das kann sd maid im appkontrollbereich auch.
da dateien suchen, oben rechts auf 3 Punkte Menü und Werksversion setzen.

ich hab daraufhin zwar Zugriff, kann aber den Inhalt von Data nicht in einer zip Datei zusammenfassen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was machen wir eigentlich, wenn Files schon in der werkversion keinen Zugriff mehr auf Data zulässt?
Der neue ES File Explorer pro 4.4.1.11 tut jetzt an Anfang gleich den Files deinstallieren, wenn man das erste Mal in android/data geht. 😉
Ich hätte mal gerne wenn alle apps wo in Google store komme cloud unterstützen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte mal gerne wenn alle apps wo in Google store komme cloud unterstützen müssen.
Da gab es bei uns alleine nur mit der Integration dieser Funktion einen ShitStorm ohne Ende, da schon vor dem Download die eventuelle Permission (im Store) aufgeführt wurde, obwohl sie nicht zwingend war und erst bei der expliziten Aktivierung durch den Nutzer angefordert wurde.

Deshalb lassen wir sie wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT Ich mach alle ortner beschreibbar und kopiere alles in ein ortner außerhalb
In data selbst gibt's seit a13 sowiso kein Zugriff mehr, nur in den ortner innerhalb data.
Also kann das zip gar nicht angelegt werden, war mit a12 schöner Rar/zip anschmeissen und alles in data verpacken und dem die Rar/zip kopieren.
Oder später mit Foldersync einfach alles in data Verzeichnis in den cloud gespeichert da viel den schon mal das Rar herstellen weg. 😁
 
Gibt es inzwischen eine zuverlässige Lösung für das Problem? Seit ein paar Wochen oder Monaten habe ich dasselbe Problem unter Android 13 mit mit OneUI 5.1.
MiXplorer API29 geht bei mir nicht zuverlässig, schon beim Zugriff soll ich den Ordner freigeben, was aber nicht geht.Daten reinkopieren geht gar nicht und Daten rauskopieren auch nicht wirklich.
Wenn ich die SD rausnehme und am PC kopiere, wird die neue Datei von der App wiederum nicht erkannt.

Gibt es eine systemweite Lösung mit Root? So ist Android für mich mehr oder weniger unbrauchbar.
Und wie sieht die Sache unter Android 14 aus?
 
  • Danke
Reaktionen: swchen
@Lenoid in der neusten Beta des MiXplorer soll es wohl eine Shizuku-Unterstützung geben, sodass auf Data zugegriffen werden kann.
Quelle: XDA-Developers.

Ich habe dies jedoch nicht ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Lenoid
@orgshooter
Danke, jetzt sind zumindest die nervigen "Popups" des mitgelieferten Dateimanagers weg. Kopieren von Dateien klappt aber trotzdem noch nicht.

Wer die Beta auch ausprobieren möchte, der benötigt Shizuku und ggf Root.

Den Solidexplorer habe ich auch getestet. Da geht gar nichts. Im Ordner Data wird außer dem des Solidexplorers nichts angezeigt. Kostenpflichtig ist er zudem auch noch nach 14 Tagen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.396
Pl45m4
P
Houbey
Antworten
38
Aufrufe
1.551
Houbey
Houbey
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
575
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten