[Android 13/14] Dateimanager mit Zugriff auf "Android/data" und "Android/obb"

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
piar575 schrieb:
1.) Ist es "normal" dass auch auf meiner SD Karte dieser Ordner (Android) abgebildet wird und wenn ja wozu eigentlich?
Ja, natürlich ist das normal – und war schon immer (also auch schon vor Android 13) – so. Das liegt daran, dass manche Apps auch Daten auf der nur ungenügend bzw. nicht verschlüsselten SD-Karte speichern (können). Zum Beispiel speichert dort Google Maps die Offlinekarten, wenn du „auf SD-Karte speichern“ auswählst.
piar575 schrieb:
Was hast du derzeit für eine Version des Dateimanager+? Kannst du sie updaten? Probiere, den Cache des Dateimanager+ zu löschen.
Hast du wirklich Android 13 oder mittlerweile Android 14? Das bekommst du in den Einstellungen raus. Es ist möglich, dass ab Android 14 kein einziger Dateimanager mehr auf Android>data und Android>obb zugreifen kann.
Der Dateimanager+ gibt ja häufiger mal Updates heraus, um auf bestimmten Geräte-/Betriebssystemkonstellationen Fehler zu beheben. Womöglich hat das letzte Update an anderer Stelle wieder einen Fehler hervorgerufen. Hast du vorgestern evtl. das Update vom 22. September installiert (kann im Google Play Store (und auf jedem Fall im Dateimanager+ unter „Apps“) am Instalationsdatum erkannt werden). Wenn dem so ist, kann ein (temporäres) Downgrade auf die vorherige Version helfen: Die Installationsdateien findest du auf apkmirror. Lade sie einfach runter, drücke auf öffnen und gebe deinem Browser die Berechtigung APK-Dateien zu installieren. Entferne nach dem Downgrade diese Berechtigung wieder in den Einstellungen.
Wenn das nicht hilft bzw. nicht zutrifft, aktualisiere (wieder) auf die neueste Version und probiere danach die Daten zu löschen. Sollte das immer noch keinen Erfolg bringen, probiere den Dateimanager+ zu deinstallieren und erneut zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: typo
ich habe den FileManagerPlus und seit dem letzen Update kann ich mit Android 13 nicht mehr in Data Ordner. mit Android 12 und 10 gehts noch. Eigentlich eine Frechheit mich in meinem Gerät nicht auf mein Zeug zugreifen zu lassen, wenn ich was kaputt mache ists doch eh mein Problem....Die Bevormundung durch die einzelnen Systeme wird immer mehr.

• Danke
Reaktionen: swchen
@DwainZwerg
Danke dir für deine umfassende Antwort! Das hast du echt sehr gut verständlich geschrieben!! Ich hab direkt nach den Dingen geschaut die du gefragt hast. Also ich hab definitiv Android 13.
Der Dateimanager ist Version 3.2.2. Und gem. Playstore war die letzte Aktualisierung des am 23.09.23
Cache löschen, neu installieren hab ich gestern alles schon gemacht. Geändert hat sich nichts.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es mir das wert ist jetzt den ganzen Aufwand mit downgrade usw zu betreiben, zumal es ja wirklich nur ne Übergangslösung ist und ich jetzt schon weiß, dass es womöglich schon morgen wieder anders sein kann.
Ich habe es inzwischen übrigens auch noch mal mit dem mixplorer probiert, der wurde ja hier im Forum sehr gelobt - genau das gleiche, lässt den Zugriff auch nicht mehr zu. Vor paar Wochen hatte ich den auch schon mal installiert und er ging ohne Probleme. Er war mir aber zu unübersichtlich, deswegen habe ich ihn wieder deinstalliert.
Ist denn Android 14 demnächst zu erwarten, weil du konkret danach gefragt hast?
Und funktioniert der Zugriff auf besagten Ordner wenigstens am PC über USB Kabel..?

Was mir nach dem Update auf A14 auffällt ist, dass mir im mixplorer, TTC und xplore unter Android/data meist nur 3-5 Ordner angezeigt werden und zwar von Apps die die letzte Stunde benützt habe 🤔 😳.

Kann jemand mit Android 14 das bestätigen?

@stru65
piar575 schrieb:
ich hatte bis gestern mit dem Dateimanager+ die Möglichkeit auf Android/ Data zuzugreifen. Musste zwar paar mal zugriff gewähren aber ging. Seit heute Morgen, beim Versuch in diesem Verzeichnis in eine App zu schauen ging plötzlich nichts mehr
susisunny schrieb:
ich habe den FileManagerPlus und seit dem letzen Update kann ich mit Android 13 nicht mehr in Data Ordner. mit Android 12 und 10 gehts noch.
piar575 schrieb:
Ich habe es inzwischen übrigens auch noch mal mit dem mixplorer probiert, der wurde ja hier im Forum sehr gelobt - genau das gleiche, lässt den Zugriff auch nicht mehr zu.

Hallo, die Ursache dafür, dass es nicht funktioniert, scheint ein Update des internen systemseitigen Dateimanagers "Dateien" zu sein.

Wenn man diese App "Dateien" deinstalliert (bedeutet auf Werksversion zurücksetzen), dann funktioniert der Zugriff wieder mit dem eigenen gewohnten Dateimanager.

Zum Deinstallieren von Dateien benötigt man eine Hilfsapp. Beispielsweise geht die Deinstallation mittels des MiXplorer. Gibt aber auch andere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid, swchen, Herman und 2 andere
stru65 schrieb:
Kann jemand mit Android 14 das bestätigen?
Ja hier 🙄 Pixel 6a, GrapheneOS
Ich kann der Logik nach welcher ausgewählt wird welche Ordner angezeigt werden derzeit noch nicht folgen. Mein Browser taucht auch nach einiger Zeit der Nutzung nicht auf, Osmand dagegen schon beim bloßen öffnen und wieder schließen. Die Banking App taucht auf aber die Messenger App und die Wetter Apps nicht 🥴

@holms
ich habe auf mein Pixel 6a "Dateien" und "Files" auf deinstalliert und auf die Werksversion zurückgestellt und neugestartet. Hat nichts gebracht. Wie @copy&paste schreibt, werden wahlweise Ordner angezeigt oder auch nicht. Mal ist es nur com.mixplorer alleine oder z.B. mit flightradar24, da gerade erst installiert.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Die ganzen Ordner, welche bislang unter (mal den kompletten Baum) Storage/emulated/0/Android/Data geschlummert haben, sind scheinbar nun unter /data/user/0/.... Zumindest zeigt mir SD-Maid so den Cache einiger Programme an.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass man zwar in Android/Data reinkommt, aber halt fast nichts sieht. Jetzt im Moment sind es 3 Ordner ( android.apps.maps, Bank-Appordner und com.mixplorer). Wie schon geschrieben, es hat fast den Anschein, dass nur die Ordner auftauchen, welche zu Letzt in einem bestimmten Zeitrahmen benutzt wurden.

• Danke
Reaktionen: holms
@stru65 Hmm, bei unseren Geräten anders...

@KalleMerkt Dein erster Link ist nur eine App, die eine Verknüpfung zu der App "Dateien" anzeigt (com.google.android.documentsui) - was man auch selbst machen kann über eine Verknüpfung zur Akticitat.

Die zweite App hatte dasselbe Problem wie die anderen Dateimanager - was durch das Zurücksetzen der systemeigenen App "Dateien" auf die Werksversion kurzfristig mal behoben sein sollte. Leider updatet sich "Dateien" wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Was für ein Durcheinander.
Ich vermute du redest im ersten Satz von der "Dateien" App aus dem Playstore und im zweiten Satz von einer "Dateien" App die auf deinem Gerät war.
Wenn ja, sagst du dann auch dass je nach version der Dateien App auf deinem Gerät Total Commander geht oder auch nicht?

KalleMerkt schrieb:
Ich vermute du redest im ersten Satz von der "Dateien" App aus dem Playstore
Ja, hab mich ja auf deinen ersten Link bezogen. Der führt ja dahin.

KalleMerkt schrieb:
und im zweiten Satz von einer "Dateien" App die auf deinem Gerät war.
Ja, hab da was eingefügt im zweiten Absatz, damit es klarer ist.

Und TC ging da dann. Später hatte sich die Systemapp "Dateien" von selbst aktualisiert. TC hab ich wieder deinstalliert, den nutze ich normalerweise nicht.

Geht denn unter A14 überhaupt noch was? M.W. ist Android/data nun dicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT vielleicht wäre dann ein neuer Thread hier: Android 14 angebracht 😉

Hallo habe leider auch keine rechte zum schreiben oder löschen im Android data per X-Plore?
Habe Android 13 Note20Ultra hoffe es kann mir jemand helfen? Danke mfg

@Raver Beitrag #185?

• Danke
Reaktionen: Raver
Hmm frage mich wie die leute jetzt ihre daten sichern in Android/data?
Also ich Hab jetzt mixexplorer, solid explorer und der ES 4.4.1.4. Alle gerade neu installiert, alle haben zugriff auf Android/data aber wenn man den ein verzeichnis darin anklickt konnt wie immer das oki und zugriff aber den ist er wider im android verzeichnis und findet kein data?
Es 4.4.1.4 ist bischen weiter und man kann das verzechnis den zugriff bestätigen aber er will den immer und immer wider das selbe bestätigen.
S20 plus a13 oneui 5.1.
Ich denke das ist alles dieses 2te grosse August Update geschuldet.

Naja das seehr doof weil viele meiner Spiele haben kein Cloud zum abspeichern. 😔

Muss mal per pc versuchen was er alles kopiert.
337 Ordner, na den halt über pc kopieren und den ins data verzeichnis von handy wo ich hergestellt habe das foldersync zugreifen kann. 😉
Man merkt wie android langsam beim kopieren ist, da bin ich ne Stunde am kopieren am win pc 10 min das selbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc Probiere mal #185.

• Danke
Reaktionen: holms
@DwainZwerg Cool geht wider.

@SirMarc Mit welcher App hast "Dateien" gelöscht?