Wlan wird nicht gefunden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xion

Xion

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

Ich habe ein kurioses Problem.
Ich habe inzwischen alles mögliche ausprobiert und versucht in den weiten des Internets eine Lösung zu finden, aber bisher ohne Erfolg.

Ich bin bei der Schwiegermutter zu Besuch und habe mit Hilfe eines neues Routers (FritzBox) versucht die vorhandenen Internet probleme zu beseitigen. Was soweit auch funktioniert hat.

Aber ich habe hier 2 Geräte bei denen ich es nicht schaffe das WLAN zu finden.
3 andere Handys, mein tablet und der fire TV Stick laufen ohne Probleme.
Aber das A53 und das Fire pad 10.finden jedes wlan in der Umgebung aber unseres nicht.

Beim pad haben wir inzwischen einen kompletten reset durchgeführt und irgendwann konnten wir das wlan auch finden, aber dann war es auch plötzlich wieder weg.
Und bei dem A53 finden wir es gar nicht. Wobei ich hier noch keinen reset gemacht habe, da ich dazu erstmal alle Daten und Bilder sichern muss.

Ich habe verschiedene Beiträge im Netz gefunden, wo andere ähnliche Probleme haben. Aber eine Lösung gab es dort auch nicht.

Wäre ein Gerät kaputt könnte ich es noch verstehen, aber direkt beide? Und warum finde ich alle anderen Wlan's aber das richtige nicht? Und warum finden es aber x andere Geräte?

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Mhhhh, Ideen sind die folgenden (nicht zwingend in der Reihenfolge):
- Router softresetten
- Router hardresetten
- die mobilen Teile - nach vorheriger Sicherungen - ebenfalls soft oder hardresetten
- alle Apps manuell aktualisieren

Evtl. Sonderzeichen und/oder Umlaute im Netzwerknamen(SSID)?
Sind beide Funkfrequenzen (2,4 und 5) bei der FB aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Den Router habe ich heute schon mal zurück gesetzt, da ich soviel rum probiert habe, das ich dachte es wäre eine gute Idee nochmal von vorne an zu fangen.
Das Handy habe ich gerade komplett resettet, aber das WLAN wird nicht gefunden. Auch per QR Code klappt es übrigens nicht.
Im Namen oder Passwort sind keine Sonderzeichen.
Hatte es auch mal ohne Passwort ausprobiert, da war dann plötzlich was wlan im tablet verfügbar. Dies konnte ich aber nicht wiederholen.

• Traurig
@Xion welcher Verschlüsselungsmodus ist in der FB eingestellt?
Stell mal auf WPA2!
Ich kann mich daran erinnern, dass einige Geräte mit WPA3 Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich alles durchprobiert.
Screenshot_2023-04-12-19-55-59-891-edit_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Xion stell mal auf WPA2 und ändere testweise das PW.
Was passiert dann?

Es sind alle neuen Geräte im WLAN zugelassen?
Screenshot_20230412_200524_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe jetzt ein wenig mit festen Kanälen gespielt. Nun scheint das tablet zu funktionieren aber das Handy mag immernoch nicht.

Und, hast Du nun alle an das WLAN bekommen oder zickt ein Teil immer noch rum?