Wie kann ich alle meine Apps etc. vom alten auf ein neues Handy umziehen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maze-m

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit noch ein Xiaomi Mi 9, bei welchem jedoch leider immer wieder das Display wackelt und aus und angeht (siehe Ersatz für Xiaomi Mi 9 oder Reparatur? hier im Forum).

Daher möchte ich mir gerne eine Oneplus Nord 2 zulegen und überlege, wie ich am einfachsten sämtliche Apps, Einstellungen und vorallem Apps mit Gerätespezifizierung (sprich z.B. meine Banking-App die an das Handy gebunden ist) sauber und schnell migriert bekomme?
Zudem muss ich gestehen, dass ich gar nicht genau weiß, welche Apps alle unbedingt auf mein jetziges Mi 9 gebunden sind.

Gibt's da eine Möglichkeit, das schnell heraus zu finden und vorallem das sauber zu transferieren?

Ich danke euch für sinnvolle Antworten.

Ganz ehrlich: Die Zeit die du mit der Suche nach der optimalen Lösung für dein Anliegen aufbingst, kannst du auch in die Neueinrichtung investieren.
Es gibt leider nicht die Optimale Lösung für alle Apps und Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: chrs267
maze-m schrieb:
Apps mit Gerätespezifizierung (sprich z.B. meine Banking-App die an das Handy gebunden ist)
Solche Apps können nur neu installiert werden. Selbst mit Root (entsperrtes Gerät) wäre es unmöglich, sie 1:1 auf ein anderes Gerät zu transferieren.

maze-m schrieb:
wie ich am einfachsten sämtliche Apps, Einstellungen
Besser als mein Vorredner kann man es nicht auf den Punkt bringen. Richte es neu ein, alles andere hat hinsichtlich Aufwand/Nutzen keinen Sinn. Die Google Sicherung wird dir noch am nützlichsten sein, auch wenn sie nur einen Bruchteil dessen abdeckt.

Ja, das ist ein Armutszeugnis für ein Betriebssystem, das weltweit so intensiv genutzt wird. Aber es liegt nicht an Google, sondern an den Entwicklern der einzelnen Apps, die problemlos eine Sicherungsfunktion einbauen könnten.

• Danke
Reaktionen: alope
Bei Banking-Apps wird dies aus Sicherheitsgründen sogar explizit verhindert.

Alles neu macht der Mai!

Ich nutze solche Situationen immer dazu, auch den ganzen Müll los zu werden.
Komplett neu einrichten und fertig.
Datenbanken spezieller Apps sichere ich separat und kopiere diese später wieder zurück.
Bei einigen Apps kann man auch die Einstellungen und Datenbanken in der App gezielt ex- und importieren.
Blind alles 1:1 zu klonen ist weder möglich, noch sinnvoll.

@Thosch2602 @roman70ch @chrs267 @alope :

Vielen Dank euch schonmal für eure Antworten und Anregungen.
Ich habe mir nun doch ein Poco F3 zugelegt (Amazon Prime Days sei dank :) ) und es sollte morgen kommen.

Daher habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, das neue Handy zunächst einmal ohne SIM-Karte einzurichten und alles soweit zu installieren und später dann einfach die SIM-Karte aus dem alten Handy rauszunehmen und ins Neue reinzusetzen. Geht das?

Ich hab zudem noch ein paar Fragen:

1. Wie kann ich denn den Zeitstempel von meinen gemachten Bildern vom alten Handy behalten, sodass sämtliche Bilder nach dem Transfer auf's neue Handy nicht den Zeitstempel vom Transfer haben, sondern das Erstellungsdatum des Bildes?

2. Muss ich bei meiner Banking-App das alte Handy abmelden und das neue anmelden?

3. Wie bekomme ich meine Anrufliste und meine alten SMS-Nachrichten auf's neue Handy?

Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen :)

maze-m schrieb:
1. Wie kann ich denn den Zeitstempel
Bilder nach Backup durcheinander

maze-m schrieb:
2. Muss ich bei meiner Banking-App das alte Handy abmelden und das neue anmelden
Das kann abhängig von der verwendeten App sein. Aber grundsätzlich wäre das eine gute Idee.

maze-m schrieb:
3. Wie bekomme ich meine Anrufliste und meine alten SMS-Nachrichten auf's neue Handy?
Ich kenne keine bestimmte App, aber da würde ich einfach mal im Play Store suchen.

Anhänge

• Screenshot_20220714-223815_Google Play services.png
    Screenshot_20220714-223815_Google Play services.png
    393,9 KB · Aufrufe: 90
Du muss die neue banking app mit einer tan bestätigen danach wirst du automatisch beim alten Handy abgemeldet und nur noch das neue geht, und die Bilder behalten auch ihre Daten
Poco und xioami sind die selben Marken als gibt's da auch sicher eine App die alles automatisch überträgt

Z.b bei Samsung heißt es smart switch
Und funktioniert 1a für Samsung Geräte
Sowas hat xiaomi garantiert auch

✌️

shizzle86 schrieb:
Z.b bei Samsung heißt es smart switch
Und funktioniert 1a für Samsung Geräte
Sowas hat xiaomi garantiert auch

Nein bei Xiaomi gibt es so etwas leider nicht. 😏

SMS:
SMS Backup & Restore – Apps bei Google Play
Hat bei mir schon funktioniert.

SMS lassen sich aber meist auch ohne Probleme von den Clone-Tools der jeweiligen Hersteller übertragen.

Ansonsten bietet MPE (MyPhoneExplorer | Funktionen) die Möglichkeit auch. Lokales Backup am PC und dann Restore auf den neuen Gerät.

Banking App:
Meine Banking-App ist nicht gerätegebunden und somit auch kein Gerät hinterlegt. Eine Übertragung incl. der Zugangsdaten ist aber nicht möglich und wird geblockt.
ABER: Evtl. hast Du noch eine TAN-App zusätzlich installiert. Bei Volksbanken die "Secure Go"-App. Bei dieser ist dann meist ein Gerät hinterlegt und das sollte dann geändert werden. In der o.g. App geht das einfach...

Zuletzt bearbeitet: