Wie ist der automatisch erstellte Dateiname von Fotos zu erklären ?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flipsns

Erfahrenes Mitglied
16
Ich bin schon seit den Nexus Geräten Android-Jünger und empfand die Dateinamensgebung im Stil "JJJJMMDD-hhmmss" als recht genial. Jetzt hätte ich erstmals die genau Zeitangabe einer Aufnahme gebraucht und musste feststellen, dass es über die Jahre anscheinend Verschlimmbesserungen gegeben hat, die ich gerne verstehen würde (siehe Screenshot).

Wie ist es zu erklären, dass eine um 10:19 Uhr gemachte Aufnahme nun im Dateinamen....0819xxxxx...stehen hat?!

Des weiteren steht die 53 vermutlich für die Sekunden aber die 576 am Ende, sollen das dann die Millisekunden sein?!

Screenshot_20220815-103315~2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
0819 ist vermutlich die 0er Zeit von London (keine Ahnung wie das genau heißt) +1 Zeitverschiebung, +1 Sommerzeit
576 sind sicher Millisekunden, um Serienaufnahmen auch individuelle Dateinamen zu geben.

• Danke
Reaktionen: Observer
flipsns schrieb:
Jetzt hätte ich erstmals die genau Zeitangabe einer Aufnahme gebraucht
Die solltest du in den EXIF-Daten eines Fotos finden.

Danach kannst du natürlich die Dateinamen anpassen. Dass lässt sich für viele Dateien auch als Batch auf einmal machen (etwa mit "Picture Manager" oder "Image date & video fixer" vom selben Entwickler)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@flipsns

Jetzt hätte ich erstmals die genau Zeitangabe einer Aufnahme gebraucht und musste feststellen, dass es über die Jahre anscheinend Verschlimmbesserungen gegeben hat
Dies ist nicht dem Gerät zuzuschreiben, sondern eher dem "rumgeeiere" der Länder, insbesondere bei den Sommerzeiten :)
Die Entwickler passen sich nur dem Chaos an ........

Wie ist es zu erklären, dass eine um 10:19 Uhr gemachte Aufnahme nun im Dateinamen....0819xxxxx...stehen hat?!
Das ist schlichtweg nunmehr die einheitliche Weltzeit (UTC -> Universal Time Coordinated).
Früher auch bekannt als GMT - Zeit -> Greenwich Mean Time

Also die Zeit, die bei der Aufnahme in Greenwich/London am Nullmeridian ist. - OHNE Sommerzeit
Egal, wo du Dich auch bei der Aufnahme befunden hast .

In den EXIF-Daten werden vermutlich die UTC, wie auch die Zeit deines Smartphones ( nicht die lokale Zeit !) eingetragen sein.

Der Rest ist - wie richtig vermutet - Millisekunden (0-1000)

Zuletzt bearbeitet:
Am 27.10. stieß ich auf dasselbe Problem und habe es damals auch analysiert, mit dem gleichen Ergebnis:
LG G8s (ThinQ) Diskussion zur Kamera

PS: exiftool ist ein sehr mächtiges Kommandozeilenprogramm. Das müßte es auch für Windows geben, aber wer lieber ein Programm mit grafischer Oberfläche benutzen möchte, sollte das auf jeden Fall tun, auch wenn nicht alle Funktionen unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@EinAndi Naja, wenn ich Fotos auf dem Android-Gerät habe, mach ich das lieber auch direkt in Android auf dem Gerät.

Ich hatte fälschlicherweise angenommen, daß die beiden genannten Programme für Windows sind. Mein Irrtum.

Upps: Ich habe den Picture Manager sogar irgendwann mal ausprobiert. Mich haben aber die In-App-Käufe gestört, und ich fand das Programm viel zu überladen, fühlte mich geradezu erschlagen von den vielen Einstellungen und Eingabefeldern.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Erläuterungen. Aber wird das allgemein tatsächlich für gut befunden?

Ich kann mir einfach kein optimaleres Foto-Archivierungsverfahren vorstellen, als dass Dateiname (und Exif-Daten natürlich) = Aufnahmezeit am jeweiligen Standort ist.

Mir ist schon klar, es gibt natürlich genug Tools mit denen man Dateien entsprechend umbenennen könnte, aber es bedeutet teilweise durchaus beachtliche Zusatzarbeit. Mir erschließt sich nicht die Logik dahinter, immer die UTC-Zeit für den Dateinamen anzuwenden. Gibt's dazu eventuell Erklärungen von Entwicklerseite?

Jedes Mobiltelefon aktualisiert doch automatisch die Uhrzeit über das Mobilfunknetz am jeweiligen Standort. Es wäre doch das naheliegendste eben diese Zeit für den Dateinamen anzuwenden. 🤔

Jedes Mobiltelefon aktualisiert doch automatisch die Uhrzeit über das Mobilfunknetz am jeweiligen Standort. Es wäre doch das naheliegendste eben diese Zeit für den Dateinamen anzuwenden. 🤔

Nein, es wird immer mit UTC Zeit gearbeitet - Die gültige lokale Zeit wird aufgrund deines Standortes ermittelt und lediglich addiert / subtrahiert. Die Sommerzeit aufgrund einer Datenbank angepasst.
Die berühmte "AtomUhr" auch auf UTC.

Mir erschließt sich nicht die Logik dahinter, immer die UTC-Zeit für den Dateinamen anzuwenden. Gibt's dazu eventuell Erklärungen von Entwicklerseite?

Na ja, ich habe das obige als Entwickler verfasst und auch erklärt :)

Sämtliche Systeme - auch z.b. das Wetter werden nunmehr in UTC Zeit angegeben.
Der interne Prozessor deines Smartphones arbeitet auch nur mit einem Timestamp (Zeitstempel) nach UTC Zeit

Es ist nun ein weltweit einheitliches System, welches sicherstellt, das die Dateien so datiert werden , wie sie auch aufgenommen wurden , ohne die lokale eingestellte Zeit ( u.U. falsch) zu verwenden.

Klar man könnte jetzt aus den obigen Daten dann die Datei lokal so benennen.
Macht aber wenig Sinn, denn die in der Datei mitgeführten Daten (EXIF) sind relevant
Es wird auch z.b. beim Sortieren niemals der Dateiname, sondern die EXIF Daten verwendet....

Ein Beispiel :

Du machst in Frankfurt ein Foto in Lokaler Zeit - fliegst direkt nach New York und machst dann noch Eines .
Welches würde dir in der Reihenfolge zuerst angezeigt werden , wenn es nur nach Dateiname ging und dieser nur nach der Uhrzeit deines Smartphones gemacht wäre ?

Das aus New York, weil es dort -6 plus Flugzeit ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flipsns
Bei Opencamera ist das Zeitformat für den Dateinamen auf Ortszeit vor eingestellt. Alternativ lässt sich auch die UTC- (Zulu) Zeit einstellen.

swa00 schrieb:
denn die in der Datei mitgeführten Daten (EXIF) sind relevant

Grundsätzlich eh. Aber ich seh es vermutlich mehr aus der praktischen Sicht eines Normal-Users. Und alle mir bekannten Datei-Browser am Desktop-PC sortieren in erster Linie nach Dateinamen. Wenn ich mich da zu einer bestimmten Aufnahmezeit (die ich z.B. erinnerlich habe) durchscrollen möchte, muss ich also erstmal noch Zeitzone und Sommer/Winterzeit berücksichtigen und entsprechend "dazurechnen". Schon klar, man könnte auch einen Fotobrowser nutzen der anhand Exif sortiert. Aber Datei-Browser ist, imho, doch irgendwie meist die erste Anlaufstelle bei der Dateisuche.

Aber ich verstehe schon, man wird's natürlich nie allen recht machen können.

@flipsns

Habe eben meinen obigen Beitrag noch mit einem Beispiel ergänzt ...

• Danke
swa00 schrieb:
Es wird auch z.b. beim Sortieren niemals der Dateiname, sondern die EXIF Daten verwendet....
Das ist so nicht richtig. Kommt auf die Galerie-App oder den Dateimanager an, welche Sortierungsmöglichkeiten es da gibt. Einer Sortierung nach Dateiname ist da eigentlich immer dabei.

Außerdem gibt es genügend Bilder/Fotos ohne jegliche EXIF-Daten, die bei einer Sortierung nach Datum von allen Apps in der Regel dann nach Änderungsdatum sortiert werden. Allein schon die ganzen Fotos, die man per WhatsApp, Threema usw. erhält.

flipsns schrieb:
Mir ist schon klar, es gibt natürlich genug Tools mit denen man Dateien entsprechend umbenennen könnte, aber es bedeutet teilweise durchaus beachtliche Zusatzarbeit.
Einmal nach Wunsch konfigurieren, danach bei Bedarf mit o.g. App den Ordner auswählen und bestätigen. Da ist nicht viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens läuft bei fast allen Computern die Rechneruhr auf UTC, und das Betriebssystem berechnet die Zeitanzeige anhand der Zeitzone, in der der der Rechner steht. Es gibt meines Wissens nur eine einzige Ausnahme von dieser Regel: MS Windows (in der Auslieferungskonfiguration).

PS: Und ich wünschte mir, daß der Dateiname konfigurierbar ist. Vielflieger können dann UTC nutzen, und eher heimatgebundene Menschen benutzen die Lokalzeit. Ich finde an der Lokalzeit praktisch, daß man anhand des Dateinamens ungefähr sehen kann, ob es nun mittags oder nachmittags oder morgens usw. aufgenommen wurde. Ich würde allerdings persönlich die sogenannte "Sommerzeit" (treffender: Daylight Saving Time) weglassen, aber das ist ein Politikum. Und die Dateinamen sollten nicht mit "PXL" oder "BMW" oder was auch immer anfangen, das ist unpraktisch beim Sortieren nach Dateinamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke