Unterschiedliches Verhalten zweier gleicher Android 12 Tablets...

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rowin

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hallo Forum!

Ich bin gerade etwas ratlos.
Zwei gleiche Samsung Galaxy Tab S6 verhalten sich unterschiedlich und mir ist nicht klar, warum.

Es geht um den Zugriff auf Android/data und Android/obb.
Auf einem Gerät hat die App FolderSyncPro Zugriff auf diese Verzeichnisse (ich kann sie als "benutzerdefinierte Ordner" hinzufügen), auf den anderen Gerät wird das mit der Meldung "dieser Ordner kann nicht verwendet werden" unterbunden.

Unter "Info zu Tablet" > Softwareinformationen" sind alle Einträge/Informationen gleich (One UI 4.1.1, Android 12, Basisbandversion, Kernel, Knox, ...).
Der einzige Unterschied findet sich bei "Google Play-Systemupdate": das Gerät, auf dem der Zugriff möglich ist, hat hier "1. Jänner 2023" und das Gerät, auf dem der Zugriff nicht möglich ist, hat hier "1. Oktober 2024".

Macht genau das den Unterschied?

Mir geht es um die App Osmand Plus, die in "Android/obb" oder "Android/data" flüssig läuft, sich aber nicht synchronisieren lässt, weil die Sync-App "FolderSync" keinen Zugriff auf diese Verzeichnisse hat. Installiere ich Osmand ins Verzeichnis "Android/media", habe ich zwar Zugriff auf die Daten (Tracks, Favoriten, ...), aber dieses Verzeichnis scheint irgendwie "beschränkt" zu sein, weil Osmand dann ziemlich langsam und hakelig läuft.

Also, zwei gleiche Tablets, die sich nur im "Google Play-Systemupdate"-Datum unterscheiden.
Macht das diesen Unterschied im Zugriff auf "obb" und "data" aus?
Und falls "ja", kann ich irgendetwas dagegen tun? Wenn nicht, dann müsste ich die beiden Tablets "austauschen" (was mir nicht so viel Freude machen würde, alles neu installieren und einrichten...).

Mühsam, diese "Bevormundung" zum "Schutz meiner (eigenen) Daten".

Danke & Gruß,
Robert

Danke, das Thema hat sich vorerst erledigt.
Ich muss Osmand zurück in den "Android/media"-Folder setzen, es gibt erstmal noch viele andere Baustellen zu lösen.
Da ist der unterschiedliche Zugriff auf obb und data mein letztes "Problem" ;-)

Gruß,
Robert