Suche Android-Einstellungen, damit jegliche System-Updates nur im WLAN erfolgen

D

Darkknight

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,

eins vorab: Wie man die automatischen App-Updates im Google Play Store abstellt bzw. dort einstellt, dass App-Updates nur im WLAN erfolgen sollen, ist mir bekannt. Ist schon entsprechend eingestellt.

Ich suche jedoch die Einstellungen in Android, mit denen man sicherstellen kann, dass jegliche System-Updates nur im WLAN erfolgen.

Hintergrund der Frage ist, dass ich (u.a.) eine Prepaid-SIM-Karte habe, wo kein Freivolumen enthalten ist und ich pro MB bezahle, und ich dies deswegen verhindern will.

Es gibt hier zwei Arten von System-Updates:
  • die System-Updates (Sicherheitupdates & Updates auf neue Android-Versionen)
  • das Google Play System-Update
Die sind nämlich schon mal ungefragt gestartet.

Eine Möglichkeit, die für zuhause geeignet ist, ist natürlich, die mobilen Daten abzuschalten. Aber unterwegs ist das halt nicht immer eine Option.

Wenn die Möglichkeit nicht besteht, es so einzustellen, dass diese Updates nur im WLAN erfolgen sollen, wäre es auch eine Lösung für mich, wenn ich zumindest immer vorher gefragt werden würde, ob das Update starten soll. Dann kann ich das ablehnen, wenn ich mich nicht im WLAN befinde.
 
@Darkknight Hallo, bei Samsung geht das über

Einstellungen > Software-Update.

Da gibt's eine Option wie von dir gewünscht.

Du hast Xiaomi? Da weiß ich nicht, ob es genauso ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ja, ich habe auch ein Xiaomi, aber bei dem Smartphone um das es hier geht, handelt es sich nicht um das Xiaomi, sondern um ein Nokia. Und das hat diese Einstellung leider nicht. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Ist Deaktivieren von mobile Daten eine Option?
 
@Meerjungfraumann Siehe Eingangsbeitrag:

Darkknight schrieb:
Eine Möglichkeit, die für zuhause geeignet ist, ist natürlich, die mobilen Daten abzuschalten. Aber unterwegs ist das halt nicht immer eine Option.
 
Darkknight schrieb:
eine Prepaid-SIM-Karte habe, wo kein Freivolumen enthalten ist
Gibt es einen Grund für die Wahl so einer Karte?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Eine besseren Netzabdeckung kann man mit einer zusätzlichen Prepaid SIM erreichen, wenn die SIM des Kartenvertrags Schwächen hat.
 
heinzl schrieb:
Gibt es einen Grund für die Wahl so einer Karte?

In meinem Fall kommt sie als SIM-Karte für ein Notfall-Zweithandy zum Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Dann wäre doch eine Netzclub SIM für dich die richtige Wahl.
 
Hi ,

das hört sie gut an , aber wenn dann lächerliche 500MB gleich 5€ kosten, ist das nicht mehr lustig, zurück in die 90er oder was?

Ist ne Frechheit das man mittlerweile soviel bezahlen soll wie früher und das für ne extrem schlechte Netzstruktur Mobil oder Kabel, wenn dann ohne buchen und nur die 200MB nutzen, dazu noch die Grundgebühr nach vier Wochen, was sie dafür wohl haben wollen?

es grüßt / gefattern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet, um die Lesbarkeit zu erhöhen - Gruß Anz
@gefattern Gibt diverse Billig-Tarife inkl. Datenkontingent. Kommt drauf an was du so verbrätst.
 
@gefattern
Keine Ahnung, von was du redest. Meine Information ist für den TO bestimmt.
Darkknight schrieb:
Hintergrund der Frage ist, dass ich (u.a.) eine Prepaid-SIM-Karte habe, wo kein Freivolumen enthalten ist
 
@heinzl: Die durch Werbung subventionierte netzclub Prepaid-SIM-Karte mit ihren 200 MB Inklusivvolumen pro Monat ist mir bekannt. Momentan möchte ich nicht schon wieder wechseln (auch wenn es nur die Notfall-Zweit-SIM ist). Ist vielleicht was für die Zukunft. 200 MB sind zwar nicht viel, aber für eine Prepaid-Zweit-SIM immer noch besser als gar kein Freivolumen. Dann müsste ich nicht so ganz so sehr aufpassen, dass nicht unnötigerweise mobile Daten genutzt werden.
 
Hi ,

nur mal so , ich habe nur wiedergegeben was ich auf deren Website lesen konnte, da stand das mit den 500MB und ehrlich ich finde das teuer.

Eine Prepaidkarte ohne Freivolumen , bei Prepaid muß man doch immer Volumen aufladen , zB. Aldi, Netto und wie sie alle heißen , vielleicht ne alte Karte oder was Unbekanntes, hoffe er findet was.

Ps : nicht jeder kennt jede Abkürzung , TO ??? was ???

es grüßt / gefattern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet, um die Lesbarkeit zu erhöhen - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@gefattern
Ich weiß immer noch nicht, von was du redest oder was du aussagen willst. 🙄
gefattern schrieb:
Eine Prepaidkarte ohne Freivolumen , bei Prepaid muß man doch immer
Volumen aufladen , zB. Aldi , Netto und wie sie alle heißen , vielleicht
ne alte Karte oder was Unbekanntes
ALDI TALK Basis-Prepaid
Dann zahlst du alle Telefonate, SMS und das genutzte Datenvolumen direkt mit deinem Prepaid-Guthaben.
Und warum deine Texte immer eine Leerzeile enthalten, weißt wahrscheinlich nur du. 😉
 
@heinzl ,

das ist nicht mein Problem wenn du das nicht verstehst , alle anderen hier aber wohl und wie ich meine Texte schreibe sollte dir auch egal sein oder ???
Außerdem hat doch hier jeder das Recht zu schreiben oder ist das Board hier dein Eigentum ???
Was das Problem des Schreibers angeht einfach eine Firewall nehmen und die nötigen Dienste blockieren .

Nochwas , ich kann nicht verstehen warum jemand seine alten Geräte nicht einfach aus der Liste löscht sondern nur durchstreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet, um die Lesbarkeit zu erhöhen - Gruß Anz
gefattern schrieb:
und wie ich meine Texte schreibe sollte dir auch egal sein oder ???
Sorry deine Absätze habe ich bisher noch toleriert aber diese in sich abgerissenen Sätze machen den Text völlig unlesbar.
Ich habe es jetzt in eine lesbare Form gebracht, bitte zukünftig ein bisschen mehr Mühe beim erstellen der Texte geben.
Es sollte hier schließlich ein ordentliches miteinander möglich sein und keine unnötigen Konflikte mit so etwas erzeugt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und kurhaus_
@gefattern durchstreichen ist eben eine Möglichkeit um dennoch die Geräte Historie anderen zu zeigen.
Es gibt zwar auch alternative Möglichkeiten aber manche wollen das halt nur mal so nutzen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Savathun
Antworten
8
Aufrufe
1.271
Savathun
S
A
Antworten
2
Aufrufe
890
holms
holms
G
Antworten
3
Aufrufe
877
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten