Standortsymbol wird trotz abgeschalteten Standortdiensten immer wieder mal angezeigt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KS331

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Seit gestrigem Update auf Android 12 (Nokia G20) wird oben rechts neben der Anzeige von Akku und Mobilfunksignal hin und wieder ein Symbol, das ich als Standort werte, angezeigt und das trotz dem vollständigen Ausschalten von Standortdiensten.
Kann sich jemand bitte eine Erklärung dafür vorstellen oder kennt das evtl. selbst?

Danke

Mit freundlichem Gruß

Wagner

Da scheint wohl noch eine App mit Standortzugriff aktiv zu sein.

Ist im Google Konto alles bei Aktivität Einstellungen aus? Wenn eine Wetterapp aktiv ist, kann dort die Standortabfrage durch Eingabe einer Adresse ersetzt werden.

@KS331

herzlichst willkommen bei uns im Forum.

Bei neueren Betriebssystemen wird dies aus sicherheitsrelevanten Gründen angezeigt.
Ältere Systeme haben dies nicht immer getan, obwohl der Standort angefragt wurde.

Eine oder mehrere Apps verlangen also die Standort-Ermittlung.
Dies kann auch schon nur das Wetter sein.

In den Einstellungen-> Apps kannst du je App einsehen , bei welcher dies erlaubt ist und kannst es nach bedarf ausschalten.

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Allen meine Apps ist der Standortzugriff werweigert. Ebenso ist der Standort an sich aus. Eine Wetter-App habe ich nicht installiert. Bedeutet das Einblendes des Symbols also, dass eine App den Standort abrufen möchte und dies nicht geht (da Zugriff verweigert), oder dass trotz dem vollständigen Ausschalten mein Standort irgendwo versandt wird? Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
@KS331
User Apps oder Systemapps mit der Möglichkeit auf Standort Infos zuzugreifen oder Systemeinstellungen zu ändern können GPS aktivieren oder . Intervallmässig GPS aufrufen, dazu gehört zb die Wetter App, Maps, Gerät finden usw

Das ist dem Datenschutz geschuldet.. das es angezeigt wird.