"Lowlevel" Verschlüsselung nicht mehr möglich?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ro147

Ro147

Stamm-User
54
Hi Leute,

ich wollte gerne für eine längere Reise ein Zweithandy mitnehmen, das in meinem Koffer bleibt und nur bei Verlust des Ersthandys als Backup dient, worauf ich einige notwendige Apps (Payment, Buchungen, Flüge usw) installiert haben möchte. Da ich das Handy immer im Hostel / Hotel lassen würde, wollte ich es bestmöglichst sichern, sodass selbst bei Diebstahl niemand an die Daten kommt. Dafür wollte ich die komplette OS-Verschlüsselung aktivieren, sodass man das Handy eben NUR mit Verschlüsslungs-Passphrase überhaupt erst starten kann. (ähnlich zu Windows TrueCrypt / Veracrypt / Bitlocker). Früher ging das mal.

Ich habe diverse Handys zur Auswahl (ältere von mir mal irgendwann genutzte) - bin aber echt gerade überrascht, da teilweise der Menüpunkt gar nicht vorhanden ist, teilweise (bei einem Xiaomi Poco X3) aber in den Einstellungen bereits "verschlüsselt" eingestellt ist, das Handy sich aber ganz normal booten lässt. Finde das sehr seltsam.

Gibt es die "Gesamt-Verschlüsselung" inkl aller Daten und Betriebssystem so gar nicht mehr wie früher?

Danke vielmals!

EDIT: @Mods Gerne verschieben, hätte besser hier rein gepasst --> Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung