Google Pixel - einige Apps bekommen beim Start keinen Internetzugriff

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pamc

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo, ich weiß nicht so recht, wo das Thema am besten passt. meine Frau und ich haben jeder ein Google Pixel. Ich das P6 und sie das p4a. Wir haben im WLAN das Problem, dass einige Apps einfach nicht laden, nachdem man sie geöffnet hat. Da hilft dann nur WLAN deaktivieren und kurz auf mobile Daten zuzugreifen und dann WLAN wieder an. Das klappt aber auch nicht immer. Das Problem tritt v.a. bei Amazon music auf und bei der DKB Banking App. Bei Amazon music gehen zwar die heruntergeladenen Dinge, aber es lässt sich im WLAN nichts neues laden. Die Banking App öffnet manchmal gar nicht. Woran kann das liegen? Gibt's da was, was wir umstellen müssen?
 
Nutzt ihr einen Werbeblocker?
Einen anderen/alternativen DNS server?

Welchen Router habt ihr?
 
@Skyhigh
Nen Werbeblocker nutzen wir nicht bzw. habe ich gestern mal den DNS adguard bei meinem Pixel eingegeben (auf eine Empfehlung). Damit kenne ich mich aber so gar nicht aus.

Wir haben eine Fritzbox 7530 über die Telekom.
 
@pamc

Bevor ihr zu technisch in die Tiefen geht :

a) Habt ihr denn einmal den Router neu gestartet ? (Netzteil raus - 20 Sekunden warten - Netzteil rein - 5 Min warten)

b) einmal geschaut, ob für den Router ggf ein Update zur Verfügung steht ?
c) Bevor hier weiter Gemutmaßt wird : Telekom technischer Kundendienst kontaktieren.

An den Endgräten scheint es nach an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 na ja wir hatten das Problem in der alten Wohnung mit Kabel Deutschland auch. Da war es zum Schluss auch eine Fritzbox, die wir hatten...
 
... um so empfehlenswerter, erst einmal die oberen, von mir genannten Schritte durchzuführen ........
(Ausschlussverfahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
pamc schrieb:
@swa00 na ja wir hatten das Problem in der alten Wohnung mit Kabel Deutschland auch. Da war es zum Schluss auch eine Fritzbox, die wir hatten...

Tritt das nur im heimischen WLAN auf oder auch in Fremdnetzwerken? Nutzt ihr immernoch die Fritzbox? So sehr ich auch Fritzbox-Fan bin, oftmals liegt es leider genau an dieser. Ich habe ab und an das Problem, das ein komplettes Gerät keinen Zugang erhält, bei meinem Huawei Medipad M5 ist dann ein Ausrufezeichen am WLAN-Symbol und mein Laptop (LAN) vermeldet keine Internetverbindung. Meist hilft in den Fritzboxeinstellungen unter Internet->Online Monitor "Neu verbinden" zu wählen, selten muss auch mal das Vodafone Kabelmodem neugestartet werden, die Fritzbox hängt im Bridge-Modus dahinter.
 
@Kamika242 hab meine Frau mal gebeten, das auf Arbeit im WLAN zu testen. Dort geht es... Also liegt es wahrscheinlich an der Box oder an den Einstellungen. Aber warum hatten wir das dann in der alten Wohnung mit anderer Technik auch? Da hatten wir erst zum Schluss ne FB und vorher so einen Router von Kabel Deutschland. Ich werde das Ausschlussverfahren von @swa00 testen.
 
@pamc

Unsere Konstellation ist da ziemlich ähnlich, ich bin zwar nie direkt über den Kabel Deutschland Router ins Netz gegangen, sondern immer über die dahintergehängte Fritzbox, aber unser Problem ist gleich. Heute hatte ich z.B. wieder das Problem, dass die HEOS-App (Denon) für einen Internetradiosender "Keine Verbindung zu TuneIn" meldet, während der andere Sender den ich höre, auch über TuneIn, einwandfrei funktioniert. Auf meinem Tablett wird den halben Tag schonwieder ein Synchronisierungsfehler von ICSx⁵ gemeldet, auf dem Smartphone gibt es jedoch keine Probleme. Mache ich jetzt das, was ich in meinem letzten Kommentar geschrieben habe, funktioniert für eine Weile wieder alles bestens, es liegt also an der Fritzbox oder an Kabel Deutschland, ich vermute aber doch sehr stark, an letzterem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamika242 okay, das ist echt seltsam. Wir sind etra von Kabel Deutschland jetzt in der neuen Wohnung auf Telekom gewechselt. Bzw hat da generell immer mal das Internet ausgesetzt und ewig geladen.
 
@pamc

Telekom ist leider auch nicht besser, als alle anderen, habe da selbst extrem miese Erfahrungen gemacht und das nächste Familienumfeld auch. Ich bin so aber eigentlich sehr zufrieden mit KD/VK, etwa einmal im Jahr gibt es nen größeren Ausfall, ansonsten läufts.
 
Habt ihr die Zufällige MAC aktiviert?

Bei meinem Samsung hab ich oft Verbindungsabbrüche gehabt, solange die Zufällige MAC aktiv war.
Seit dem umstellen auf Telefon MAC hatte ich keinen einzigen Abbruch mehr.


Das Problem bestand auch nur bei den Samsung Geräten, nicht bei den Nokia und Motorola welche es auch noch im Haushalt gibt.
Ich vermute es liegt daran, das mit Randomisierter MAC keine Herstellerkennung besteht, da die ersten 3 Blöcke eigentlich auf den Hersteller verweisen, was bei zufälligen Mac nicht der Fall ist. Scheint als würden manche Router damit Probleme haben.


Die Einstellungen finden sich meistens entweder direkt unter Einstellungen -> WLAN -> Erweitert, oder unter Einstellungen -> WLAN -> auf das Zahnrad neben dem verbundenen WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@Skyhigh

In meinem Heimnetz habe ich feste MACs und feste IPs, in Fremdnetzen zufällige Mac. Die Fritzbox hat fest eingestellte Kanäle jeweils für 2.4GHz und 5GHz, also kein Autokanal.
 
@Skyhigh das war es glaube ich. Haben auf die MAC vom Handy gestellt und seitdem geht es. Alles böhmische Dörfer für mich 🙈😅
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Kamika242
Kann es sein, dass dadurch die WLAN Verbindung öfter abbricht? 🤔 Bei mir springt es häufiger zwischen mobilen Daten und WLAN
 
pamc schrieb:
Kann es sein, dass dadurch die WLAN Verbindung öfter abbricht? 🤔

Wodurch genau?

pamc schrieb:
Bei mir springt es häufiger zwischen mobilen Daten und WLAN

Schau mal, ob du bei dir in den erweiterten WLAN-Einstellungen eine Option namens "Automatisch mit dem besten Netzwerk verbinden" hast und dies komplett deaktivieren. Ist ein WLAN Signal nämlich aus irgendwelchen Gründen schwach, wird automatisch zu Mobilfunk gewechselt, wird das WLAN Signal wieder stärker, gehts zurück und so geht das hin und her. Birgt auch die Gefahr, dass man ungewollt sein mobiles Datenkontingent aufbraucht.

threema-20220813-124129242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
pamc schrieb:
Kann es sein, dass dadurch die WLAN Verbindung öfter abbricht? 🤔
Sollte eigentlich nicht sein.
Vermehrte Abbrüche sind eigentlich kein Symptome vom ändern einer MAC Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamika242 ich find die Einstellung bei mir nicht. Das ist v.a. im Garten so, dass das in und her springt. Wenn ich mobile Daten ausschalte, dann springt es von WLAN an zu WLAN aus. Vorher (vor der MAC Einstellung) hatte ich sogar in der hintersten Ecke WLAN. Ist bei meiner Frau auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
@pamc

Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Habe inzwischen das Gefühl, dass es am Pixel liegt, in einem anderen Thread hier hat ein Pixel 6 Nutzer wohl arge Probleme mit den Standard-Bluetootheinstellungen und daraus resultierenden Verbindungsproblemen.

Nochmal zu der Mac, Randomisierte Mac ist eine Sicherheitsfunktion, die ab glaube ich Android 10 eingeführt wurde und diese dient dazu, dass du in öffentlichen WLAN-Netzen nicht getrackt werden kannst, da du eben bei jeder Neuverbindung eine andere Mac-Adresse hast. Im heimischen WLAN ist das wenig sinnvoll, gerade wenn man allen Geräten feste IPs zugewiesen hat. Warum randomisierte Mac bei dir im Heimnetz besser funktioniert, ist mir ein Rätsel, allerdings ist es auch kein Problem, wenn man keine festen IPs vergeben hat.
 
War im Urlaub in ner Ferienwohnung und dort trat das Problem mit Amazon music nicht auf. Konnte Hörspiele suchen und runterladen, was am selben Tag im heimischen WLAN nicht ging. Ich verstehe es nicht. Wenn ich die Mac-Einstellung auf die vom gerät stelle, dann springt das Handy immer zwischen WLAN und mobilen Daten hin und her... Also auch nicht die Dauerlösung. Funktioniert halt, um die App überhaupt mal zum richtigen Starten zu bringen...
 

Ähnliche Themen

S
  • sisqonrw
Antworten
2
Aufrufe
268
sisqonrw
S
W
  • wladimir
Antworten
9
Aufrufe
632
B.D.1:
B.D.1:
Zurück
Oben Unten