Gigaset GS5 Lite - Nach Neustart sind gelöschte doppelte Kontakte wieder da

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jagibtsdas

Erfahrenes Mitglied
25
Servus,
Ich habe ein neues Gigaset GS5 lite mit Android 12.
Nach dem Einspielen der Sicherung waren die Kontakte in der Kontakt App und im Telefon/MMS doppelt oder manchmal auch vierfach. Die habe ich in allen 3 Apps händisch gelöscht und zwar jeden einzelnen, weil ich die Funktion für Sammellöschungen nicht kenne. Ich schalte das Handy über Nacht aus und morgens wieder an.

Anders bei den Kontakten im Telefon und den Kurznachrichten. Auch hier habe ich jede App einzeln bearbeitet. Es wurde auch angezeigt, dass 1 Kontakt gelöscht wurde. Die Kontaktliste war dann ohne Doppelte.
Nach einem Neustart waren sie wieder da.
Nur im Telefon und dem Kurznachrichtendienst. In der Kontakt app bleiben sie gelöscht.
Auch im Google Konto finde ich nix, das beheben zu können.
Die im Internet angebotenen Lösungen sind nicht umsetzbar.

Wäre schon, wenn mir nehmend helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Anz
Wenn die Kontakte doppelt sind, sind sie womöglich auch auf der SIM-Karte gespeichert.
Die würde ich dann löschen.

Ich habe nun die Kontakte von der SIM aufs Gerät importiert, inder
Hoffnung, dass nach dem Synchronisieren die Kontakte in der Telefon App und MMS App übereinstimmen. Leider nicht.

Ich hab mich also wieder ans händische Löschen der doppelten Kontakte gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Scrollen die vorher gelöschten Kontakte wieder erschienen.

Jetzt sind die Kontakte sowohl bei Google als auch auf dem Gerät gespeichert. Denke ich zumindest.
Hast noch eine Idee? Oder wer anders?

Ich finde auch in meinem Google Konto keine Möglichkeit die Kontakte zu bearbeiten.
Die Ochsetour wäre halt alle Kontakte zu löschen und einzeln wieder eintragen.

Einfach und übersichtlich ist es, mit dem PC ins INet, in dein Google-Konto einloggen,
dann: Linke Seite / Goggle-Konto > Kontakte&Teilen > ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,
im Google Konto sind die Kontakte natürlich identisch mit den Kontakten in der Kontakt App.

Dort sind sie okay. Keine Doppelten.
Mein Problem ist doch, dass sie eben nicht identisch mit den Kontakten, die mir in der Telefon und MMS App
angezeigt werden. Dort sind die Doppelten und die bringe ich einfach nicht weg. Die Zusammenführung, die ich in der Kontakt App vorgenommen habe, wurde auch nicht übernommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Sim-Karte komplett löschen, Kontakte-App löschen,
Handy aus und wieder einschalten, Kontakte-App installieren ...

Hallo RA99,
in den Einstellungen meines Telefons finde ich keinen Eintrag, in dem ich auswählen könnte, welche Kontakte ich sehen will, um sie zu löschen.
Android 12 Gigaset GS5 lite.

Oben rechts - drei Punkte ...

Hier finde ich : Anrufkonten. Sim Karte, zugelassene Rufnummern. Keine Kontakte auf der SIM Karte gespeichert. Brauch also nix zu löschen.
Also, dann geh ichs mal an.
Kontakteapp löschen (soll ich die Daten und den Cache entfernen?)
Muss ich wohl, oder? Das selbe dann mit der MMS App, oder wird das dann automatisch synchronisiert?

Ein Update... Die Telefon App ist wohl eine unlöschbare Systemapp.
Kann nur öffnen, deaktivieren ist angegraut und Beenden erzwingen
Ich melde dann Vollzug, aber nur wenns geklappt hat , sonst schmeiß ich das Handy aus dem Fenster. 🤬

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jagibtsdas - Grund: Neue Erkenntnisse
Ich habe zwar kein Gigaset, aber gibt es nicht eine Einstellung, Kontakte nur vom Gerät anzeigen?

Habe immer noch keine Lösung. In der Kontakspp kann ich anzeigen lassen, ob ich alle Kontakte oder die vom Google Konto anzeigen lassen will.
Lasse ich alle anzeigen, dann sind die Einträge doppelt, oder sogar
7 Fach. Stelle ich aufs Google Konto, ist alles normal.
Aber nur in der Kontakt App. In den Telefon Kontakten bleiben die Doppelten bis 7fachen.

Ich denke, dass das auch mit WhatsApp zusammenängt.
Aber dann müssten dieses Problem doch eigentlich alle haben
Ich habe nun keinen Plan mehr.

Zuletzt bearbeitet:
werner100000 schrieb:
Ich habe zwar kein Gigaset, aber gibt es nicht eine Einstellung, Kontakte nur vom Gerät anzeigen?
Ja, es gibt eine solche Einstellung. Alle anzeigen, oder die im Google Konto gespeicherten Kontakte. Das gilt aber nur für die Kontaktapp. Im Telefon und der SMS App, sind immer alle aufgeführt.
Da müsste ich in 200 Kontakten rumsuchen. Oder den Namen eingeben.
Man hat aber die Möglichkeit, über meine 50, bei Googel gespeicherten Kontakte, sowohl anzurufen, als auch SMS zu verschicken.
Man gewöhnt sich dran. (Ich schreibe noch eine abschließende Antwort, um euch zu informieren)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abschlussbericht:
Ich war gestern und heute in 3 namhaften Handyläden und habe denen meine Story erzählt. Da waren alle sehr hilfsbereit, obwohl ich das Handy nicht bei ihnen gekauft habe.
Die sagen alle, dass das häufig vorkommt, da Kontakte in den verschiedensten Orten gespeichert sind. Z. B. In den Mailkonten, WhatsApp, ua, da hat man keinen Einfluss drauf.
Die kann man zwar löschen, beim nächsten Neustart sind sie wieder da.
Ein Mitarbeiter hat mir sogar sein eigenes Handy gezeigt , da sind auch viele Doppelte in den Kontakten, die selbst er nicht rausbringt.

Dass es bei mir soviel sind, liegt wohl daran, dass ich bei den Versuchen die wegzubekommen und deshalb immer wieder importiert, exportiert und auch sonstige verschiedene Sachen gemacht habe, das Gegenteil bewirkt habe.
Nur die Google Kontakte anzeigen, funktioniert aber nur in der Kontakt App. Im Telefon und der SMS App werden alle angezeigt.
In der Kontaktapp kann man aber auch telefonieren und SMS schreiben.
Damit kann ich leben. sodass ich weder das Telefon, noch die SMS App brauche.

Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
jagibtsdas schrieb:
Hallo RA99,
in den Einstellungen meines Telefons finde ich keinen Eintrag, in dem ich auswählen könnte, welche Kontakte ich sehen will, um sie zu löschen.
Android 12 Gigaset GS5 lite.

Also so ganz kann ich die Aussagen der "namhaften" Handyläden nicht nachvollziehen. Bei jedem Androiden gibt es seit je her die Möglichkeit, nur bestimmte Kontakte anzeigen zu lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Gigaset diese Möglichkeit wegrationalisiert wurde, was mit zusätzlichem Programmieraufwand seitens des Herstellers verbunden wäre und davor scheuen sich die meisten. Zudem gibt es eigentlich in jeder Kontakteapp die Möglichkeit, doppelte Kontakte zusammenführen zu lassen, automatisch oder manuell, funktioniert meistens sehr gut, ist bei letzterem aber mit etwas zeitlichem Aufwand verbunden. Danach würde ich mal schauen. Ausserdem kann man in Mailapps einstellen, ob Kontakte aus unbekannten Konversationen dem Android-Adressbuch automatisch hinzugefügt werden sollen, das würde ich schleunigst deaktivieren, denn dann hat man auch den Kontakt jeder Spam-Mail im Adressbuch, was für ein riesen durcheinander und eine aufgeblähte Datenbank sorgt.

threema-20220820-230827460.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kamika242,
das Problem sind ja nicht die Kontakte. Die kann ich mir anzeigen lassen, so wie ichs will. (z. Zt. 56)
Das Problem sind die Kontakte in der Telefon APP und in der SMS App.
Da werden alle, jetzt 131, angezeigt, wer weiß wo die alle abgelegt wurden. Zusammenführen kann ich sie nicht, löschen auch nicht.
Die sind nach einem Neustart alle wieder da.

Gestern hab ich mein Gigaset sogar auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alles neu eingerichtet. Keine Synchronisation mit Drive zugelassen. Alle gewünschte Kontakte habe ich händisch eingegeben.
In den Kontakten stimmts jetzt. In der Telefon App und SMS App nicht.
Die bringe ich nicht weg.

Bis jetzt. Ich bin nun auf was gestoßen. Ich habe nun gesehen, dass es vermutlich an WhatsApp liegen könnte. Ich versuch mal was und werde dann berichten

• Danke
Reaktionen: Kamika242
@jagibtsdas , verstehe, sehr dubios, muss dann am Gerät bzw. der vermurksten Software liegen. Wie wärs, wenn du die SMS App und andere Apps mit dem Problem durch Apps z.B. aus F-Droid ersetzt? Die kannst du ja dann in den Einstellungen unter Apps als Standard für diese Aktionen setzen, musst dann die ursprünglichen Apps auch nicht löschen, was ja eh meist nicht mit Boardmitteln geht. Ich z.B. schreibe SMS über Signal. Und meine Vorgehensweise ist, wenn ich jemandem erstmalig schreibe, ich schaue in der Kontakteapp nach, dort ist ja aufgelistet, wie jeder Kontakt zu erreichen ist und von dort kann man dann auch den entsprechenden Kanal starten, so braucht man sich nicht in den jewiligen Apps in den Kontakten totsuchen, wenn es so wüst wie auf deinem Gerät aussieht.

• Danke
Reaktionen: jagibtsdas
@Kamika242 . 2 Doofe, ein Gedanke😛. Genauso hab ichs gemacht.
Die Google Telefon App und den Messenger habe ich deaktiviert.
Dann habe ich mir jeweils eine andere App aus dem Play Store geholt.
Dabei habe ich darauf geachtet, dass keine Werbung auftritt und in den Rezessionen nachgeschaut. Da waren ziemlich neue dabei, was mir sagt, dass diese Apps noch gepflegt werden. Ist jedenfalls besser, als wenn die letzte Bewertungen schon 2 Jahre zurückliegen.

Das Wichtigste ist aber, dass jetzt die Kontakte mit den Kontakten in der Kontakt App übereinstimmen.
Auch nach einem Neustart

Natürlich wäre es auch gegangen alle Aktionen über die Kontakt App durchzuführen.
So hab ichs ja bis dato gemacht.
Aber ich will halt, dass alles okay ist. Ist ja ein nagelneues Handy.

Nochmal danke an alle Helfer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Kamika242
Sehr gut, freut mich!

Dabei habe ich darauf geachtet, dass keine Werbung auftritt ...

Deshalb hatte ich Apps aus dem F-Droid Store vorgeschlagen, da kann man sich sicher sein, keine Werbung zu erhalten und nicht getrackt zu werden. Anhand der letzten Aktualisierung sieht man auch, ob die Apps noch gepflegt werden. Aber wenn du im Playstore was gescheites gefunden hast, auch gut.

F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Zurück
Oben Unten