Einstellungen zur Akkunutzung verschwinden

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

blahblahblah

Neues Mitglied
0
Moin, zu

seit meinem Wechsel auf ein Ulefone mit Android13 12 habe ich bei drei Apps das Problem, daß nach einiger Zeit die Einstellungen unter App / <Appname> / Akku komplett verschwinden. Normalerweise ist ja einer der drei Punkte ausgewählt, aber bei den Apps "Nina", "Dav5x" und "MultiSimSelector" sieht es nach kurzer Zeit immer so aus:
Screenshot_20230821-203026.png

Das Problem ist, daß dann die Apps nicht mehr im Hintergrund laufen, ich kriege keine Nina-Meldungen, Dav5x synchronisiert keine Kalender und die automatische Sim Selektion geht auch nicht.

Wenn ich da eine der drei Punkte auswähle, geht alles wieder für etwa 24 Stunden.
Alle anderen Apps behalten ihre Einstellung.

Ich habe schon diverseste Einstellungen, die ich im Internet gefunden habe, ausprobiert, alles ohne Erfolg.

Hat hier jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank
der Michi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit und Gruß von hagex
Empfohlene Antwort(en)
Erledigt.
Habe das Gerät vertickt und mit eins mit Android 13 gegönnt.

Läuft...

Der Fred kann geschlossen werden.

Alle Antworten (11)
@blahblahblah willkommen im Forum
Schon mal nach einem Update bei Ulefone gesucht? Android 13 unterstützen sie noch nicht lange, so dass eine Chance auf ein Update mit Fehlerbereinigung besteht.
Um welches Modell von Ulefone handelt es sich?

Moin @Meerjungfraumann,
zunächst mal sorry, wie ich eben gesehen habe, ist es Android 12 (kann bitte mal jemand den Fred verschieben? danke)

Es ist ein Ulefone Armor 17 Pro.
Der Check sagt, daß das System aktuell ist, Versionsdatum ist 20230208-12116.
Direkt nach den Kauf hatte ich ein Systemupdate.

Was ich eben noch zufällig gefunden habe:
Die Apps, bei denen das Akku-Panel wie im ersten Beitrag aussieht, finde ich unter Akku / Akku-Manager / Eingeschränkte Apps aufgelistet.
Wenn ich dort den Haken rausnehme, ist die Einstellung im Akku-Panel der App wieder da.

Der Energiesparmodus unter Akku ist ausgeschaltet.

Eine App "Device Health Service" habe ich nicht auf dem Gerät gefunden.
PlayStore auch nicht (jedenfalls nicht für das Gerät).
Da ich das Gerät auch beruflich nutze (OTP-Generatoren), kann und möchte ich keine App aus unbekannter Quelle installieren.

Gibt es noch andere Ideen/Lösungen?

Erledigt.
Habe das Gerät vertickt und mit eins mit Android 13 gegönnt.

Läuft...

Der Fred kann geschlossen werden.

Hallo und guten Morgen

Ich muss dieses Thema mal wieder aktivieren. Ich habe das gleiche Problem wie der Themenersteller, ABER...unter Android 13 und mit diversen Apps.
Samsung Health, Samsung Wearable, Samsung Accessor Service, Instagram, Kleinanzeigen, Norton Password Manager um nur Einige zu nennen.
Ich kann in den Einstellungen auf ""Uneingeschränkt" stellen, aber nach einem Neustart und auch so zwischendurch verschwindet die Einstellung und unter Einstellungen/Akku/Akku-Manager (nicht aktiv)/Eingeschränkte Apps werden diese Apps einfach wieder eingeschränkt. Nehme ich da den Haken raus, dann kann es mal funktionieren oder mal nicht.
Unter Android 11 war das nie ein Problem.
Nun aber verliert die Uhr ständig die Verbindung und es kommen auch keine Benachrichtigungen mehr.
Gibt es da eine Lösung?

Gruß GW

HIGW65 schrieb:
ABER...unter Android 13
Warum schreibst du das unter Android 12, wenn du ein Problem mit Android 13 hast? 🙄

Weil es hier um das gleiche Verhalten geht, den gleichen Hersteller und es eben mit 13 nicht gelöst ist.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann bist du doch besser hier aufgehoben. 🙄

Guter Ratschlag. Blöd ist nur...es betrifft, wie hier im Forum zu finden, auch andere Hersteller. Also kein Ulefone-eigenes Verhalten.
Da muss man nicht gleich die Augen verdrehen.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…