Doppelpunkt im Dateinamen -> Fehler beim Kopieren auf MicroSD-Karte

B

brennbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hallo zusammen,
für mein LG Velvet 4G habe ich eine 256 GB MicroSD-Karte geholt.
Diese wurde auch direkt in der korrekten Größe erkannt, nachdem ich sie eingesetzt hatte.
Nun wollte ich u.A. die vielen Dateien aus dem Download-Ordner des internen Speichers auf die Speisekarte kopieren/verschieben.
Das funktioniert bis auf ein paar wenige Dateien auch ganz problemlos.
Ledigliche bei einer Handvoll PDFs meckert das System und verweigert das Kopieren.
Diese Dateien haben gemein, dass sich jeweils ein Doppelpunkt im Dateinamen befindet.
Jetzt kann ich natürlich diese Dateien ganz einfach umbenennen, die Doppelpunkte entfernen und schon lassen sich die Dateien kopieren.
Trotzdem interessiert es mich, warum das System diese Dateien nicht kopiert, solange ein Doppelpunkt im Namen steht.
Ein grundsätzliches Problem mit solchen Dateinamen kann Android ja nicht haben, denn dann hätte es ja schon direkt beim Download dieser Dateien Probleme gegeben.
Hat jemand eine Erklärung, was da vor sich geht?

Danke schon mal 🙂
 
@brennbaer
Du hast auf dem Stick ein anderes Dateisystem.
 
Ein Doppelpunkt gehört nicht zu den Standardzeichen eines Dateinamens .... Er ist für manche Betriebssysteme als Laufwerksbezeichnung reserviert.
Er wird i.d.R. daher für Dateioperationen verwendet . Dazu gehören z.b. auch ":,/,*,<;>,?,|,@,},{,[,],\"

Empfohlen sind übergreifend für alle Filesysteme nur : a-z, A-Z, 0-9, Unterstrich, und Bindestrich.
Gerne genommen wird auch oft ein Leerzeichen, sollte aber möglichst vermieden werden, um kompatibel zu bleiben.

Noch besser ist es, Kleinbuchstaben (LowerCase) und keine Großbuchstaben zu verwenden.

Ein grundsätzliches Problem mit solchen Dateinamen kann Android ja nicht haben, denn dann hätte es ja schon direkt beim Download dieser Dateien Probleme gegeben.
Nein, aber dein verwendeter FileExplorer - der Browser in dem Falle nicht.
Einer hält sich also nicht an den (UTF-8) Standard - auch wenn es der Provider ist, der das File erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Skyhigh
@brennbaer
Android = ext4/F2FS-Dateisystem = ":" ok
SD-Karte = exFAT-Dateisystem = ":" nicht erlaubt

Also bei mir wird der ":" auf meiner SD-Karte automatisch in "_" umgewandelt.
 
Klaus986 schrieb:
Also bei mir wird der ":" auf meiner SD-Karte automatisch in "_" umgewandelt.
So sollte es auch sein und das ist vermutlich auch, was @swa00 hiermit meinte:
swa00 schrieb:
Einer hält sich also nicht an den (UTF-8) Standard - auch wenn es der Provider ist, der das File erstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.088
holms
holms
N
Antworten
5
Aufrufe
1.139
569908
5
Zurück
Oben Unten