DHCP bei Hotspot Thetering aus, feste IP Adressen zuweisen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MiB-007

MiB-007

Neues Mitglied
0
Ich habe einen unbegrenzten Internetzugang über mein Mobiltelefon mit Android 12. Daher habe ich keinen Router und mein Telefon ist als Hotspot (Thetering Wlan) eingestellt. Da ich mehrere Geräte, auch einen WLAN Drucker und einen Raspberry Pi5 mit SAMBA-Freigaben im Netzwerk habe, gibt's das Problem, dass die Geräte jedesmal eine andere IP Adresse haben, wenn ich mit dem Handy nach Hause komme. Wie kann ich den Geräten feste IP Adressen zuweisen? Ich finde keine Möglichkeit in den Einstellungen... Es kann ja nicht sein, dass ich jedes mal die Geräte neu einrichten muss, weil sie nicht gefunden werden. Vielleicht hat jemand eine Idee... Danke

Feste IP mehrere Möglichkeiten:
  1. In den Einstellungen des Druckers, wie genau kannst du dem verbotenem Buch entnehmen (RTFM). Und bei einem RaspberryPi geht das selbstverständlich auch problemlos (über die Console), ist schließlich ein Linux MiniPC, da du die installierte Distribution nicht angegeben hast, hier der Verweis auf Google.
  2. Du verwendest einen LTE/5G-MobileRouter (mit einer zweiten SIM Karte deines Tarifs) dort kannst das den Geräten feste IPs zuweisen
  3. Du erweiterst den RaspberryPI um einen zusätzlichem USB-WLAN-Adapter und machst aus dem Pi (zusätzlich) einen Router (Handy->WLAN->Pi->2.WLAN->Heimnetz) mit DHCP Server, dort kannst Du dann den Endgeräten eine feste IP in der dhcpd.conf vergeben (gibt fertige Anleitungen).
Am günstigsten 1.
Am komfortablesten 2.
Am meisten lernen und Spaß bei DIY 3.

PS: in Android kannst den DHCP-Server für den Hotspot nicht konfigurieren (außer mit root und/oder mit einer zusätzlichen App).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe