Datensparmodus auch für WLAN?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

4ndr0

Dauer-User
430
Hallo,

meine Mama ist demnächst auf einem Kreuzfahrtschiff und dort kostet das WLAN-Datenvolumen ordentlich. Daher habe ich auf ihrem Handy den Datensparmodus konfiguriert und ihr gesagt, sie soll diesen aktivieren, wenn sie auf dem Schiff ist. Nun lese ich aber da Mobile Datennutzung mithilfe des Datensparmodus reduzieren - Pixel-Hilfe

"In diesem Modus können die meisten Apps und Dienste Hintergrunddaten nur über eine WLAN-Verbindung abrufen."

Das hilft ja dann überhaupt nicht, denn ich möchte den Datenverbrauch ja gerade im WLAN reduzieren. Was also tun?

• Danke
Reaktionen: 4ndr0 und holms
@4ndr0 Wenn das WLAN verbunden ist, dann mal in den Einstellungen des WLAN im Phone auf "Als gebührenpflichtig behandeln" stellen.

Anhänge

• Screenshot_20220609-214705_Settings.jpg
    Screenshot_20220609-214705_Settings.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und 4ndr0
Danke, das sieht hilfreich aus! Nur frage ich mich, wie ich das konfigurieren soll, wenn ich die SSID des Netzwerks gar nicht kenne? Verbinden kann sie sich ja erst, wenn sie auf dem Schiff ist und ob sie das selbst hinbekommt, bezweifle ich.

Meerjungfraumann schrieb:
Eine Firewall hat das Pixel wohl nicht, wo die Apps für WLAN-Nutzung und Mobile Daten getrennt eingestellt werden können?
Ich habe ihr Gerät nicht gerootet, aber möglicherweise wäre Netguard einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
@4ndr0

4ndr0 schrieb:
Daher habe ich auf ihrem Handy den Datensparmodus konfiguriert und ihr gesagt, sie soll diesen aktivieren, wenn sie auf dem Schiff ist.
Das würde sie hinbekommen vom Schwierigkeitsgrad?

Warum sagst du ihr nicht, dass sie WiFi komplett deaktiviert lassen soll?

holms schrieb:
Das würde sie hinbekommen vom Schwierigkeitsgrad?
Ich habe es ihr auf die Schnelleinstellungen gelegt und erklärt, wie sie da hinkommt.

holms schrieb:
Warum sagst du ihr nicht, dass sie WiFi komplett deaktiviert lassen soll?
Das macht keinen Sinn. Sie bucht ja WLAN-Datenvolumen. Mobiles Netz gibt es nicht auf hoher See.

@4ndr0 Aber in den Häfen.

Dann wohl doch als gebührenpflichtiges Netz einstellen.

Das sind 3 Klicks.

Ich werds ihr ausdrucken und mitgeben und dann noch mal drauf hinweisen, wenn sie ankommt :D