Zugriff auf Interner Speicher/Android/Data möglich?

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@thomaspan ja natürlich ist es das :)

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Vielleicht gab es da Geräteunterschiede. Ich habe es damals mit dem SGS 20 FE 5G getestet und es ging eindeutig nicht.
Ist aber egal, ich habe es das ganze Jahr nicht vermisst und jetzt klappt es auch mit dem S20 FE 5G :thumbsup: .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kevte89 und holms
Vielleicht hilft das Einigen:
Ich habe ein Samsung S10 (Android 11) und wollte im internen Speicher Android/Data.... einige Landkartenordner meines Sygic händisch löschen.
Mit der App "Eigene Dateien" wurden mir jedoch keine Inhalte angezeigt.
Im Total Commander wurden sie angezeigt, aber ich hatte keinen Zugriff drauf.
Per USB am PC angeschlossen wurde mir im Windows-Explorer der Android-Ordner gar nicht angezeigt - nur DCIM und noch einer.
Dann habe ich am PC Smart-Switch gestartet.
Zuerst wurde dann Smart-Switch aktualisiert.
Danach wurde in Smart-Switch erkannt dass es für das angeschlossene S10 ein Softwareupdate gibt, habe das durchgeführt und danach (nahm etwas Zeit in Anspruch) war auf dem S10 Android 12 drauf.
Nun neu (nach Handy-Neustart) per USB am PC angeschlossen und mir wurden jetzt ALLE Ordner und Dateien angezeigt und ich konnte in Android/data/sygic.com.aura/files/maps meine gewünschten Dateien löschen.
Also mit Android 12 funktioniert der Zugriff über den Windows-Explorer wieder.

Hallo,
zu diesem Thema meine heutige Erfahrung:

Ich habe heute ebenfalls den Zugriff auf Android/Data... vergebens versucht, weder mit der App „Eigene Dateien“ noch mit der App „Cx Datei Explorer“

Nachdem ich mich auf diesen Post hingegoogelt habe und überflogen habe, habe ich den Versuch gemacht, meine Android Geräte mit dem PC/Win 10 verbunden und Android/Data aufgemacht und die gesuchte Datei gefunden.
Dann habe ich aus dem Bauch heraus nochmal den Cx Datei Explorer in Android aufgemacht - das Gerät war noch mit dem PC verbunden – und auch hier wurden die Dateien in Android/Data angezeigt. Allerdings musste ich den Button „diese Datei/ordner verwenden“ (oder so ähnlich, hab ich mir nicht gemerkt) bestätigen.

Nach nachdem ich das Gerät vom PC wieder getrennt habe, kann ich mit Cx datei Explorer weiterhin auf Android/Data…. zugreifen.
Mit „Eigene Dateien“ hat dieses Spiel nicht geklappt.

Fragt mich nicht, wieso es jetzt funktioniert – bin kein Spezialist.

Erfolg mit diesen beiden Geräten:
Samsung Tab A10 mit Android 11
Xiaomi Mi Note 10 Lite mit Android 12

Zuletzt bearbeitet:
@juhu73 Dieser meisten guten Dateimanager können in Android auf den genannten Ordner zugreifen (nicht: Eigene Dateien).

Der CX Datei Explorer ist einer dieser Dateimanager und soweit in Ordnung.

hat er aber ohne den Umweg über den PC nicht?!

@juhu73 Das hat nichts mit dem PC zu tun. Das ist nur ein zeitlicher Zufall.

2 mal?!
Mit Tablet und Handy

@juhu73 Keine Ahnung. Der CX Datei Explorer ist zwar nicht meine erste Wahl, kann aber auf den Ordner zugreifen. Mit entsprechend erteilter Berechtigung. Über die du allerdings nicht genau geschrieben hast. Die Berechtigung muss für den Zugriff "alle Dateien" gegeben werden. Evtl. hast du die Berechtigung erst jeweils erteilt, nach du mit dem PC verbunden warst. Weiß ich nicht.

Mit dem PC hat das technisch nichts zu tun, tatsächlich wäre das auch schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eingangs geschrieben. Berechtigung erst gegeben während sie mit PC verbunden waren, allerdings nicht für alle Dateien. Button war nur auf diesen Ordner begrenzt. Ohne Verbindung hatte Cx Explorer die Android/Data nicht aufgemacht

Eine weitere Möglichkeit, die Einschränkungen zu umgehen, ist die Verwendung des (etwas versteckten) Filemanagers.
Am einfachsten ist es, sich die Datei "Files" von Marc Apps aus dem Playstore zu ziehen, dann hat man anschließend ein Icon namens "Dateien" auf dem Homescreen. Letztlich ist "Files" nur eine Verknüpfung zum bereits vorhandenen Dateimanager, allerdings hat der so etwas mehr Rechte. Damit sollte z.B. der Zugriff auf Android/Data kein Problem mehr sein und der Ordner ist auch nicht leer.

Sagt mal Bescheid, wenn das bei Euch funktioniert hat.

• Danke
Reaktionen: Loeland und holms
@KurtKnaller Hallo, die Verknüpfung kann man auch über eine Aktivität anlegen (z.B. mit dem Nova Launcher oder einem Acitivity Launcher).

Grundsätzlich hat man über die App "Dateien" zwar Zugriff auf Android/data. Jedoch kann man nicht dorthin kopieren oder verschieben, falls notwendig.

Insgesamt ja auch eher ein schwacher Dateimanager, sodass ich eher empfehlen würde, einen der sowieso guten Dateimanager zu verwenden - in der Reihenfolge meiner Vorliebe ;) :

MiXplorer, Solid Explorer, CX Datei Explorer, Total Commander, X-Plore, FX File Explorer

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@holms
Ich habe ein Xiaomi 11T Pro (Android 11) und will eine Datei namens favorites.xlm von meinem PC in des Verzeichnis Android/Data/com.mapnavigator/files/Navigator kopieren (durch Überschreiben).
Mit allen Dateimanagern, die Du genannt hast (ich benutze schon seit langem auf meinen Hanfys Total Commander - LAN), bekomme ich keinen Zugriff. Der Ordner files wird immer leer angezeigt (was natürlich nicht stimmt).

Zuletzt bearbeitet:
@flemmingr Du hast alle 6 getestet? Wow 👍🏻

Hast du jeweils die Berechtigungen für "alle Dateien" vergeben?

Möglicherweise gibt es in einigen Apps dazu noch weitere Einstellungen, nutze aktiv zurzeit nur 2 davon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
flemmingr schrieb:
Der Ordner files wird immer leer angezeigt (was natürlich nicht stimmt).
Woher weißt du, dass der Ordner nicht leer ist?

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Ja, ich habe alle 6 Dateimanager getestet und immer die die Berechtigung für alle Dateien vergeben.
Woher ich weiß, dass der Ordner 'files' zur App MapFactorNavigator nicht leer ist: Auf meinem alten Handy gibt es dort weitere Ordner. Der für mich wichtige ist der ordner 'Navigator'. In ihm steht die 'favorites.xml' (neben weiteren). In einem anderen Ordner unter 'files' befinden sich die heruntergeladenen Karten-Dateien.

@flemmingr Gerade getestet:

Der Ordner
Android/data/com.mapnavigator/files/
ist tatsächlich leer. Das gilt auch, wenn ich ein Backup erstellt habe. Offensichtlich will/kann Mapfactor da nicht speichern (andere Dateipfade schon, kann man ja wählen).

Den Zugriff deines Dateimanagers kannst du übrigens ja mal in anderen Ordnern anderer Apps prüfen. Allerdings legen nur noch wenige Apps dort Daten ab. Meist liegen die Daten im unzugänglichen Bereich (Zugriff nur mit root)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

flemmingr schrieb:
Auf meinem alten Handy gibt es dort weitere Ordner.
Mit welcher Android-Version auf dem alten Handy ;)?

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Ich habe auch ein Xiaomi Poco X3 Pro (mit Android 11), das eine SD-Karte besitzt. Zuerst installierte ich MapFactorNavigator auf den internen Speicher und erhielt keinen Zugriff mit dem TotalCommander auf Android/data/'Installierte Apps'/com.mapfactor.navigator/files/navigator/. Dann habe ich den Navigator samt Karten auf die externe SD-Karte durch den Navigator verschieben lassen. Dort konnte ich nach Rechtevergabe mit dem TC+LAN von meinem PC die 'favorites.xml'-Datei durch Überschreiben kopieren. (Ansonsten hätte ich die SD-Karte im Cardreader bearbeitet.) Anschließend habe ich durch den Navigator wieder von extern auf intern verschieben lassen. (Die 'favorites.xlm'-Datei wird auch mit hin- und herverschoben!)

Das geht aber beim Xiaomi 11T Pro nicht, weil es keine externe SD-Karte zulässt.

Mit welcher Android-Version auf dem alten Handy ;)?
Ja, da war die Welt mit Android 8 noch in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@flemmingr Und du bist sicher, dass keiner der Dateimanager Schreibrechte in dem Pfad hat?

@holms Hast mich überzeugt. Der "Dateien"-Explorer hat auch kein 2-Fenster-Layout. Da mir der SE einigermaßen vertraut ist, werde ich mir da mal die Vollversion kaufen.

• Danke
Reaktionen: holms
Total Commander hat zwei Fenster nur nicht gleichzeitig sichtbar bei vertikaler Ausrichtung

• Danke
Reaktionen: farrol