Zugriff auf Interner Speicher/Android/Data möglich?

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mausbock schrieb:
Und auch mit Android 11 ist der Zugriff möglich.
Ja, weil für eine Übergangsphase eine Umgehung möglich ist, dazu muss im Code des Manifests eine Zeile eingefügt werden.

Die meisten Apps sind weiter mit Ziel-API 29 unterwegs (auch in Android 11). Auch dein Total Commander ist bei API 29 (Android 10).

roro65 schrieb:
Ich habe verschiedene Dateimanager ausprobiert, (bei Android 11) auf Android/data kann ich zwar zugreifen, aber die Ordner sind alle leer.
Hast du die hier im Thread genannten probiert? MiXplorer, Solid Explorer, X-Plore...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Ja, alle getestet, geht nicht wie oben beschrieben.

@holms
Oh, ich dachte, der Zugriff ist von der ausführenden API / Android-Version abhängig. Also muss man auch noch bei der Entwicklung die richtige Ziel-API wählen? Das war mir neu. Da hoffe ich mal, dass Google sich noch etwas ausdenkt ... damit Dateimanager auch zukünftig funktionieren.
Bisher gab es ja immer einen Ausweg, wobei ich in besagten Ordnern inzwischen extrem selten unterwegs bin.

mausbock schrieb:
damit Dateimanager auch zukünftig funktionieren
Die einzige Alternative wäre doch, dass keine Apps ("privacy"-) relevante Daten auf die SD-Karte schreiben oder wenigstens ihre Daten "sicher" speichern. Wird nicht passieren. Verschobene Apps wären auch betroffen. Also wird wohl dichtgemacht.
Denn wenn Apps die Erlaubnis zum Zugriff einfach so abfragen können, wird das doch zu 99% ungeprüft abgenickt werden, wie uns die Erfahrung lehrt. Der einzige Ausweg wäre doch eine system-interne Backuplösung (vorausgesetzt es geht hier wirklich nur um Backups und nicht um Manipulationen). Die gibt es aber nur in der Google-Cloud.

mausbock schrieb:
Da hoffe ich mal, dass Google sich noch etwas ausdenkt ... damit Dateimanager auch zukünftig funktionieren.
Das hoffe ich auch. Vielleicht gibt es ja Ausnahmen nach Antrag.

rorschach schrieb:
Der einzige Ausweg wäre doch eine system-interne Backuplösung (vorausgesetzt es geht hier wirklich nur um Backups und nicht um Manipulationen).
Na, ich möchte halt Zugriff auf Dateiebene haben - zumindest auf Dateien von mir selbst. Und weiterhin das Backup selbst steuern, das heißt Ordner zur Synchronisation auswählen und ebenso das Netzwerk bzw. die Cloud.

Schon klar, es ist nur schwierig, den bösartigen Zugriff vom gewollten zu trennen. Jedes andere Betriebssystem schränkt den Zugriff auf sensible Bereiche auf administrative Accounts ein, nur gibt es diese (so) nicht in Android. Es sollte wenigstens nur temporäre Rechte vergeben, so dass diejenigen, die unbedingt mit Dateimanagern zugreifen wollen, das jedes mal wieder explizit erlauben müssen. Aber selbst das ist eine Sicherheitslücke...

Habe seit kurzem Android 12 drauf. Hier habe ich das Problem, dass ich mit PowerAmp und dem ES Dateiexplorer keinen Zugriff auf den internen und externen Speicher bekommen. Wenn ich diesen aktivieren will, kommt immer die Meldung: Dieser Ordner kann nicht verwendet werden. Jemand ne Idee, wie man das Problem lösen könnte? Vielen Dank im Voraus.

@Frank65 Hier im Thread geht es um den Zugriff auf den Inhalt von /Android/data/

Kann es sein, dass es bei dir um etwas anderes geht?

Sorry, dann bin ich wohl im falschen Thread. Mir geht es mehr um den kompletten Zugriff auf SD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms
@Frank65 Dann am besten mal einen neuen Thread dafür erstellen?

Hallo zusammen,

hier vielleicht für viele eine Lösung die Zugriff auf Android/data haben wollen ladet euch die app soild Explorer herunter damit habt ihr zugriff weil sie separat die rechte abfragen tut.
Gruß kevte89

• Danke
Reaktionen: thomaspan und Flashlightfan
kevte89 schrieb:
...Zugriff auf Android/data haben wollen ladet euch die app soild Explorer herunter...
Ich hatte ihn bereits drauf und habe jetzt noch mal getestet. Es stimmt, er hat jetzt Zugriff. War bisher nicht so.
Danke, @kevte89

• Danke
Reaktionen: kevte89
@Flashlightfan
Ja das kann sein, daß er da nicht sofort die rechte erkannt hat. Hatte das früher auch 1-2x gehabt.

@holms

Das Problem betrifft aber hauptsächlich Android 11/12 nutzer weil, Google das und vieles geändert hat ab Android 11.

@kevte89 Richtig, es geht genau um Android 11/12. Auch in meinem Beitrag ;).

Das ist ja exakt der Grund für diesen Thread und für die Updates der ganzen guten Dateimanager gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Leider nein.
Schaust Du hier. Genau unter Deinem damaligen Post 😉 .

Zuletzt bearbeitet:
@holms und @kevte89,

ist /Android/data identisch zu

emulated/0/Android/data

bei SDMaid?

Ihr merkt, mir gehen auch nach 2 Jahren, seit ich von WP auf Android gewechselt bin, die dummen Fragen nicht aus :blink-old:

@Flashlightfan Das ging damals schon, hatte ich damals dann noch probiert. Das Problem bei deinem Gerät damals hab ich aber vergessen ;).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thomaspan Ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan