Zugriff auf Interner Speicher/Android/Data möglich?

  • 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da bin ich aber gar nicht so traurig, dass mein Note 9 kein Android 11 mehr bekommt, wenn ich das hier so lese.
 
Na ja, auch wenn man sich daran gewöhnt hatte ... es war schon ein seltsames Gefühl, wenn jede App, der ich Zugriff auf den Speicher gewährte alle Ordner lesen und schreiben konnte. Es galt: alles oder nichts.
Da find ich das jetzt besser, wenn die Apps nicht per se auf die Ordner fremder Apps zugreifen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meiner Sportuhr ein neues Zifferblatt spendieren. Dazu muss eine App auf die bin Datei zugreifen.
Gibt es im internen Speicher einen Ordner der nicht gesperrt ist?
Da könnte ich dann die Datei hinkopieren. Mit meinem Dateimanager+ kann ich Dateien kopieren, aber die Ordner werden als leer angezeigt, obwohl Dateien drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roro65 Vielleicht mal einen besseren Dateimanager? Hier werden ja einige genannt im Thread.
 
@holms Mein Dateimanager kann da schreiben, aber die Verwendete App sagt der Ordner ist leer.
 
@roro65 Ok, jetzt verstanden. In welchem kann deine App denn Dateien erkennen? Sie sollte doch auf einen eigenen Ordner zugreifen können. Das kann ja hier niemand wissen.
 
Hallo,
hänge mich hier mal an.
Welche Einstellungen im Mixplorer, muß man da setzen?
Krieg das mit dem nicht angezeigt.
Hab ihn auch schon komplett zurückgesetzt aber er holt sich die alten Einstellungen immer wieder neu.
Mit Freefilesync z.B. kann ich den Inhalt z.B. ansehen.
Jemand eine Idee, ob das an CR-Droid 7.x liegt? Krieg das weder auf dem N3 noch auf dem N4 angezeigt.
Danke vorab.
 

Anhänge

  • Mix.jpg
    Mix.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Trend in dieser Welt, die Menschen vor sich selbst beschützen zu wollen, indem man Ihnen Freiheiten und Eigenverantwortung entzieht, nimmt immer extremere Formen an. Es ist schon irgendwie gruselig, wie man quasi immer mehr entmündigt wird. Und immer heißt es beschwichtigend: "Es ist doch nur $var_whatever. Darauf wirst Du doch verzichten können. Du hast noch so viele andere Freiheiten."
 
Da bin ich lieber eingeschränkt und entscheide selbst welche App auf alle Dateien Zugriff hat, wenn der Preis dafür ist, dass Betrüger und ihre Schadsoftware keine Chance mehr haben meine Daten zu lesen.
 
candlebox schrieb:
Welche Einstellungen im Mixplorer, muß man da setzen?
Wüsste da jetzt nicht, dass ich da extra was eingestellt hätte...

Natürlich die Berechtigungen gegeben, das ist klar.
 
@Greebo666
Du fändest es also besser, wenn jede Kamera App durch den Zugriff auf den internen Speicher (wird ja zwingend benötigt, um die Fotos zu speichern) auch nebenbei alle anderen Dateien lesen / schreiben darf, z.B. auch die von Banking Apps / Email Apps etc.

Ich finde das keine Entmündigung, dass man mal gezwungen wird, darüber nachzudenken, was die ganzen Apps da heimlich machen konnten. Man kann ja nach wie vor als ANWENDER einzelnen Apps gewisse Zugriffe geben, aber vorher konnten sich die APPS diese Rechte oft selbständig nehmen.
 
@mausbock
Es geht doch nicht um den Globalzugriff. Natürlich möchte ich selbst entscheiden, welche App auf welche Daten zugreifen darf. Und dazu muß ich natürlich darüber nachdenken, was die Apps machen.
Die Betonung liegt dabei auf selbst.
Wenn andere (Google) darüber entscheiden wollen, was evtl. gut und was nicht gut für mich ist und mir keine Möglichkeit zur Korrektur gibt, ist das Entmündigung.
Für alle, die das nicht wollen, können ja die Blockierungen in den Grundeinstellungen stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: roro65
Aber genau das hat Google doch nachgebessert. Früher gabe es globalen Zugriff auf alles und jetzt muss der Anwender das mit bestimmten Einstellungen für jede App erlauben.
Ich verstehe immernoch nicht, wo da die Entmündigung sein soll.
 
mausbock schrieb:
Früher gabe es globalen Zugriff auf alles und jetzt muss der Anwender das mit bestimmten Einstellungen für jede App erlauben.
Es soll bald so sein, dass der Anwender bei der Apps im Play Store keine Möglichkeit mehr hat, dies zu erlauben (Ziel Level API 30). Schon jetzt (API 29) geht es nur noch über einen als Übergangsphase erlaubten Trick.
 
Das ist ja auch richtig. App A hat niemals Zugriff auf Daten der App B. Alles andere ist eine eklatante Sicherheitslücke und da die Malware im Play Store immer gefährlicher wird ist es ja wohl allerhöchste Zeit dafür.
 
Der Ausgangspunkt dieses Threads war doch, daß Android 11 den Zugriff auf das Verzeichnis .../Android/Data auf der MicroSD-Karte gesperrt hat und bestimmte Apps (z. B. Navigation "Here we go") plötzlich keinen Zugriff mehr auf ihre genau in diesem Verzeichnis gespeicherten (Karten-)Daten hatte. Inzwischen gibt es eine Beta einer neuen "Here we go"-App, die wieder vollen Zugriff auf die MicroSD ermöglicht.
Wenn ein zentrales Verzeichnis von Google für den allgemeinen Zugriff gesperrt wird und es für die App-Programmierer gleichzeitig die Möglichkeit gibt, diese Daten außerhalb dieses Verzeichnisses abzuspeichern, sehe ich kein Problem.
Allerdings habe ich inzwischen den Eindruck, daß sowohl Google als auch die Hardwareproduzenten die MicroSD als preiswerte Speichererweiterung töten wollen. Oberklasse- und Flagship-Smartphones haben kaum noch MicroSD-Slots und in den anderen Klassen wird seine Nutzung durch Android immer weiter eingegrenzt. Eine interne Speicherverdopplung oder gar Vervierfachung lassen sich die Hersteller sehr gut bezahlen, weit mehr, als eine entsprechende MicroSD kosten würde. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Klar, Bill Gates, die Reptiloiden und Google.
 
@rorschach
Falscher Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Es soll bald so sein, dass der Anwender bei der Apps im Play Store keine Möglichkeit mehr hat, dies zu erlauben (Ziel Level API 30). Schon jetzt (API 29) geht es nur noch über einen als Übergangsphase erlaubten Trick.
@holms Kann es sein, dass Du mit den Versionen durcheinander gekommen bist. API 30 ist Android 11 und genau darum geht es in diesem Thema. Und auch mit Android 11 ist der Zugriff möglich. Meine Total Commander App funktioniert, wie ich das gewohnt bin. Ich musste halt nur Einstellungen vornehmen, um den Zugriff auf die Ordner anderer Apps zu erlauben.
 
Ich habe verschiedene Dateimanager ausprobiert, (bei Android 11) auf Android/data kann ich zwar zugreifen, aber die Ordner sind alle leer.
Was muss ich tun, um Daten aus diesen Ordnern zu kopieren? Bei Android 10 ist das alles noch problemlos möglich.
Ich möchte eigentlich mein Redmi Note9 Pro auf Android 11 updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
22
Aufrufe
7.507
juni
J
Zurück
Oben Unten