Zugriff auf Interner Speicher/Android/Data möglich?

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die Befehle muss ich doch in der Eingabezeile am unteren Rand des Startmenüs eingeben, oder liege ich da falsch?

@Kalle55 Hier eine kleine grundlegende Anleitung:

Sobald du adb shell eingegeben hast, befindet sich deine Eingabe im Dateisystem des Handys.
adb-shell.png

So, als hättest du eine Terminalapp auf deinem Handy gestartet.

Danach kannst du folgende Befehle verwenden, um dich in den Verzeichnissen umzusehen:
35 Linux Basic Commands Every User Should Know (Cheat Sheet)

Fehler erkannt. Es handelt sich um Linux-Befehle.
deswegen werden diese von Windows nicht erkannt. 😭

@Kalle55 Du hast doch die ADB/Fastboot-Tools installiert, oder nicht? Alle Befehle mit "adb" zu Beginn, laufen über dieses Programm. Alles nach dem Befehl "adb shell" läuft auf deinem Handy und das ist Linux. Der Windows PC ist egal, das ist richtig so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

siehe doch den Screenshot oben, das ist Windows

Zuletzt bearbeitet:
Es muß das ADB Tool installiert sein und dann macht man das in der Kommandozeile (Im Startmenü "cmd" starten). Beispiel siehe angehängt, vorher gehe ich ins richtige Verzeichnis wo die adb.exe liegt (bei mir Bestandteil von Android Studio) und aktiviere am Handy das "USB Debugging" in System - Entwickleroptionen, dann starte ich mit "adb devices" den Daemon. Ist erst mal "unauthorized" weil mein Telefon fragt ob es dem PC vertrauen darf. Nach Erlaubnis ist des Gerät beim nächsten "adb devices" jetzt da. Nun kommt man mit "adb shell" direkt aufs Telefon und kann mit "cd xxx" Verzeichnisse wechseln, mit "ls" Dateien auflisten oder mit "rm xxx" Dateien löschen.

Anhänge

• adb-shell.png
    adb-shell.png
    32,7 KB · Aufrufe: 395
  • Danke
Reaktionen: Android Nutzer 76
Danke Dir. Werds probieren.

Habe heute morgen vom Osmand-Support diese Nachricht erhalten:
"Unsere Entwickler haben die Antwort gefunden. Es ist nicht unser Fehler. Ab Android 11 werden Sie keinen Zugriff mehr auf diesen Ordner haben. Er wird vor Benutzern versteckt sein"
Schon eine riesen Schweinerei was Android hier mit seinen Kunden treibt. Sicherheit hin und her, aber wenn ich keinen Zugriff mehr auf in Apps abgelegte persönliche Daten habe, mehr als fragwürdig. ????????????

Du sollst schon brav gläsern bleiben, war doch klar das immer mehr Hintertürchen zugemauert werden, wird mit jeder "Verbesserung" schlimmer.

Außerdem kein google / Android Problem, da ich via PC immer noch den Ordner finde und auch schreib rechte habe

Es ist sehr wohl ein google/android Problem. Man hat einfach die Zugriffsrecht auf Android/Data.... beschnitten (Daten werden versteckt abgelegt). Siehe Antwort an Osmand.
Den Ordner kann ich auf dem PC auch noch ansehen. Der auf dem internen Speicher hat auch noch alle Unterordner welche aber leer sind. Der auf dem externen Speicher ist komplett leer. ( Anzeige: 0 Objekte)
Auch lassen sich vom PC keine Daten in die Ordner übertragen.
In der Hoffnung, dass Die Macher von Android noch ein Einsehen haben, klinke ich mich aus der Diskussion aus. (plane Umstieg auf den angebissenen Apfel)
Wünsche allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und erfolgreiches 2021

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Kalle55 schrieb:
Man hat einfach die Zugriffsrecht auf Android/Data.... beschnitten
Ja, das war von Anfang an das Problem mit Android 11. Und nicht nur diesen Speicherort, Entwickler bei Google mussten Genehmigungen für Speicherzugriff auf Dateiebene einholen.

Kalle55 schrieb:
(plane Umstieg auf den angebissenen
Ob du dich dadurch gerade bei dem Aspekt dieses Threads verbesserst, möchte ich bezweiflen. Passt da nicht eher das Sprichwort "vom Regen in die Traufe"?

Für sich wäre vielleicht eher root in Android ein Weg.

Von einem Root lasse ich die Finger lieber weg. Bei meinem techn. Verständnis, was solche Sachen anbelangt, bin ich mir ziemlich sicher, dass hinterher das Smartphone (s 20+) unbrauchbar ist. 😭😭

Dann mal zurück zu deinem eigentlichen Problem:
Kalle55 schrieb:
Ich müsste dringend den Inhalt Tracks-Ordners von Osmand löschen. Dies geht aber nur über den Dateimanager, was aber unter A11 nicht möglich ist.
Hab Osmand nicht mehr installiert, aber ich könnte schwören, dass man innerhalb der App problemlos alle Tracks auf einmal löschen konnte...

Edit - Google sagt:
Meine Orte - Tracks - Mülleimer Symbol wählen (unten) - alle Track auf einmal markieren - dann Mülleimer Symbol oben wählen und bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
Diese Möglichkeit habe ich inzwischen gefunden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man nicht mehr an die Daten der Apps herankommt. (Sind ja z.T. persönliche Daten die die Apps hier speichern und zu denen man den Zugang verwehrt bekommt)
Noch ein Beispiel: Komoot hat einen Ordner "Uploads" angelegt, in dem Fotos abgelegt werden, die aus einer laufenden Navigation heraus gemacht und in die Tour geladen werden. Dieser Ordner ist manchmal vor dem "Überlaufen" und muss manuell geleert werden. Die andere Möglichkeit ist, Komoot komplett zu löschen und neu zu installieren, was aber mit sich bringt, dass ich meine Offlinekarten auch wieder neu downloaden muss.
Also alles in allem, für mich ist A11 die Anwenderunfreundlichste Version die ich auf einem Smartphone hatte. Man kann sich auch wenden an wen man will (sofern überhaupt eine Möglichkeit besteht Hilfe zu bekommen) niemand ist scheinbar für eine Antwort zuständig.

Kalle55 schrieb:
Diese Möglichkeit habe ich inzwischen gefunden.
👍🏻
Kalle55 schrieb:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man nicht mehr an die Daten der Apps herankommt.
Jein. Zunächst: Aus meiner Sicht ärgere ich mich genau wie du über die Einführung des Scoped Storage - nicht dass wir uns falsch verstehen.

In der Konsequenz heißt das aber, dass die App-Entwickler dafür zuständig sind, die notwendigen Dateien in ihrem Sandbox-Ordner so abzulegen, dass sie vom Benutzer innerhalb der App gelöscht werden können. Das machen sehr viele Apps übrigens bereits seit längerem, denn schon in den früheren Android-Versionen werden Dateien in einem Bereich abgelegt, der auf Dateiebene ohne root gar nicht zugänglich ist.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und schattenkrieger
holms schrieb:
Hallo, es sollen ja auf Antrag Ausnahmen für Apps genehmigt werden...
Gibt es da bereits Dateimanager, die noch funktionieren?

Und sowas wie FolderSync? (funktioniert laut Info in anderem Thread noch).

Folder Sync funktioniert auch nicht. Im Moment hadere ich sehr mit Android 11. Habe keinerlei Zugriff auf die auf der SD-Karte im Andoid-Verzeichnis abgelegten Daten (Osmand+). Kann weder mit FolderSync noch mit Solid Explorer darauf zugreifen.
A11 versteckt meine eigenen Daten vor mir. Mühsam.

Gruß,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
In der Konsequenz heißt das aber, dass die App-Entwickler dafür zuständig sind, die notwendigen Dateien in ihrem Sandbox-Ordner so abzulegen, dass sie vom Benutzer innerhalb der App gelöscht werden können
Aus meiner Sicht wird durch Scoped Storage der Zugriff auf /interner Speicher/Android/data/* völlig unnötig blockiert. Der gesamte interne Speicher des Nutzers muss (und kann auch ohne Probleme) frei zugänglich bleiben.

Bislang waren die erwähnten Verzeichnisse immer zugänglich. Sie jetzt auf die gleiche Weise abzuschotten wie die Verzeichnisse zu den eigentlichen Appdaten /data/data/*, ergibt einfach keinen Sinn. Unter /data/data existiert bereits so eine geschützte Umgebung. Wofür eine weitere? Die App selbst (inkl. mir als Nutzer) kann ja ohne weiteres auf ihre eigenen Daten unter /data/data zugreifen und sie verwalten. So weit die App es zulässt natürlich. Es ist auch derselbe Speicherplatz, der belegt wird. Bringt also auch keinen Vorteil.

Google muss da noch einiges "optimieren" oder es komplett streichen. Es wurde ja schon verschoben, weil zu viele Entwickler protestiert haben. Ursprünglich war es schon für Android 10 geplant.

• Danke
Reaktionen: migo, thomaspan und holms
Langsam geht mir die Hutschnur hoch, mit diesem Tr.ttel System.
Es lässt mich ja nichtmal die OsmAnd-Daten von der SD zurück in den internen Speicher verschieben (Auswahl Speicherplatz in OsmAnd). Obwohl sinnlos, da hätte ich ja auch keinen Zugriff darauf.

Nebenbei, das ist wohl auch der Grund, warum OsmAnd beim Programmstart neuerdings eine ganze Minute (!) braucht, um die Karte zu laden/darzustellen.

Gruß,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@rowin Funktioniert FolderSync komplett nicht oder nur auf die SD-Karte bezogen?

Bezüglich OsmAnd:

Habe das ganze OsmAnd-Files-Verzeichnis aus dem Android-Baum der SD nach außerhalb in ein Verzeichnis verschoben (im OsmAnd den Datenordner manuell spezifiziert) und siehe da, erstens habe ich dadurch wieder Zugriff auf die Track- und WP-Daten und zweitens: OsmAnd läuft wieder so flink wie zuvor (kaum auf das Icon getippt und die App offen, sind auch schon die Karten wieder agezeigt).

:thumbsup:

Gruß,
Robert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
@rowin Funktioniert FolderSync komplett nicht oder nur auf die SD-Karte bezogen?

Nur auf den "Android"-Baum auf der SD bezogen, ab der ersten Verzeichnis-Ebene nach "Android" (data).
Auch Solid Explorer und sogar der andoid-eigene Manager "Eigene Dateien" haben keinen Zugriff darauf.

Gruß,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und holms