Zugriff auf Android/Data Verzeichnis?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Brantgaard

Brantgaard

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Community,
Ich habe eine ältere App. Diese verlangt das man bestimmte Dateien unter Android Data ablegt. Aber das scheint nicht zu funktionieren. Im Netz wurde Total Commander als Lösung angepriesen. Aber auch das scheint keine Lösung zu sein.

@Brantgaard Hallo, um welche App geht es?

Grundsätzlich können in Android 11 fast alle Dateimanager Dateien unterhalb von Android/data ablegen. Du musst dem Dateimanager aber auch den Zugriff auf alle Dateien erlauben.

Komplizierter wird's erst in Android 13.

UAE4all2 (Amiga Emulator) die Kickstart müssen in das entsprechende Verzeichnis, genauso wie die Disketten. Bisher hatte ich Android 9 und da hatte es problemlos geklappt. Ich habe dem Dateimanager den Zugriff auf alle Dateien erlaubt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem fängt schon an, das ich den Hinweis bekomme "Die Inhalte diese Ordners können aufgrund von Einschränkungen von Android nicht angezeigt werden"

Zuletzt bearbeitet:
@Brantgaard Unklar, warum.

Du kannst natürlich mal einen anderen Dateimanager versuchen, meine Empfehlung wäre MiXplorer:
MiXplorer

Download original: addons – Google Drive

5 € gebe ich nicht für eine App aus, wo ich noch nicht einmal weiß, ob es dann auch funktioniert. Mittlerweile gehe ich davon aus das der Kauf des Redmi Note 11 ein totaler Fehlkauf war. So viele Probleme habe ich noch mit keinem Smartphone gehabt. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Guter, kostenloser, werbefreier Dateimanager, der auch versteckte Daten findet > klick mich

Viel Erfolg !

Und ja, Xiaomi-Modelle sind schon besonders Schxxx

Zuletzt bearbeitet:
@Brantgaard

5 € gebe ich nicht für eine App aus, wo ich noch nicht einmal weiß, ob es dann auch funktioniert.
Kann man auch zurückgeben

Mittlerweile gehe ich davon aus das der Kauf des Redmi Note 11 ein totaler Fehlkauf war.
Das wird bei jedem neuen Smartphone so sein (Android 12/13) , Android 9 ist nun mal leider sehr antiquiert .

Zuletzt bearbeitet:
Brantgaard schrieb:
5 € gebe ich nicht für eine App aus, wo ich noch nicht einmal weiß, ob es dann auch funktioniert.
Wozu hab ich dir eigentlich die offizielle kostenlose Version verlinkt...?

• Danke
Reaktionen: Brantgaard
Mein Fehler. Augen auf beim Eierkauf. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn. Mit dem MiXplorer klappt es ohne Probleme. Ich kann Verzeichnisse erstellen und Dateien hinein kopieren. Und der Amiga Emulator funktioniert wieder. Vielen Dank.

@swa00 Jede neue Android Version ist besser als die vorigen? Ich weiß nicht. Seitdem ich Android 11 habe, habe ich nicht weniger, sondern eher mehr Probleme. Ich kann für mich unütze System Apps nicht mehr deaktivieren (YouTube als Beispiel). Ich habe große Probleme mit dem Speicher. Das System kann keine Apps mehr im Speicher halten. Obwohl ich 6 GB RAM habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms
@swa00 Beispiel: Ich habe Brave laufen als Browser. 2 Tabs sind geöffnet. Das eine ist ein Soziales Netzwerk (USA), daneben läuft noch DeepL als Übersetzer. Ich schreibe eine Post im sozialen Netzwerk. Dann weiß ich nicht mehr weiter. Muss etwas übersetzen. Wechsel also zu DeepL. Wenn ich dann wieder zurück Wechsel zu dem Netzwerk, wird die Seite schon wieder neu geladen. Meine Post ist natürlich gelöscht dann. Teilweiße arbeite ich mit Nachrichten Apps um meine Posts zu erstellen. Auch hier muss ich immer fürchten, das wieder meine Post gelöscht wird. Bei Android 9 lief das alles ohne Probleme. Ich bin so verzweifelt schon, das ich mir überlege wieder ein Android 9 Smartphone zu kaufen.

@Brantgaard

Du vermischst RAM mit Ablauf und LifeCyle - Das was du hier beschreibst hat nichts mit dem RAM, 6 GB oder dem Gerät zu tun.
Hast du Dir einmal genau meinen Link angeschaut und auch gelesen ?

Das System sendet an die Apps einen "Pause" Befehl , wenn die App z.b. in den Hintergrund geschickt wird.
(Das kann auch der TAB sein)
Wenn du natürlich einen Browser benutzt , der auf den "Pause" Befehl reagiert und dir dann neu lädt , hat das weder mit dem Gerät , der Version oder dem Ram zu tun, sondern ist schlichtweg vom Entwickler der App so gewollt.

Die Frage hatte vor ein paar Tagen schon jemand und es wurde ihm ein Browser empfohlen.
Wenn ich mich recht entsinne war das der Nutzer @holms.

@holms Wenn du es nicht warst - Sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
@Brantgaard
Brantgaard schrieb:
Wenn ich dann wieder zurück Wechsel zu dem Netzwerk, wird die Seite schon wieder neu geladen.
Das ist eigentlich nicht normal... Schon mal einen anderen Browser versucht und getestet?
Beispielsweise: Soul Browser oder Vivaldi Snapshot?

@holms Der Browser ist nicht die einzige App, die so agiert. Es betrifft auch andere Apps. Dreamily fällt mir ein (AI Text Generator), Sakura School Simulator ua. Bei Dreamily fällt es nicht so schwer ins Gewicht, weil die Texte automatisch gespeichert werden. Bei Sakura ist es nervig, weil hier von Hand gespeichert werden muss. Mit meinem Honor 7X hatte ich diese Probleme nicht. Außer natürlich ich habe sehr viele Apps gleichzeitig offen. Ich glaube mit dem Redmi Note 11 stimmt etwas nicht.

holms schrieb:
Das ist eigentlich nicht normal

Könnte auch an der MIUI liegen, die alles andere als effizient ist, was das RAM Management betrifft.

Brantgaard schrieb:
Ich glaube mit dem Redmi Note 11 stimmt etwas nicht.

Genauer mit der MIUI... Ich habe damit auch so meine Erfahrungen gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Brantgaard schrieb:
Ich kann für mich unütze System Apps nicht mehr deaktivieren (YouTube als Beispiel).
Ich hatte eine Weile das RN10 pro - dort war das im Auslieferungszustand auch so (ein Nogo!)
Wenn du die Miui-Optimierung deaktivierst, geht es aber, dann läßt sich der ganze Rotz wieder deaktivieren. Hat sich vermutlich nicht geändert beim 11er. Aber ggf. mal im passenden Forum nachfragen.
Es *könnte* sich auch auf deine andere Problematik auswirken. Probiert man leider nicht mal so eben, da die Umstellung einiges durcheinander würfelt. Aber wenn du eh überlegst dich vom Gerät zu trennen, wäre es noch einen Versuch wert.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Keks66 Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft die Mui-Optimierung zu deaktivieren. War nicht ganz einfach, denn in den Entwickler Optionen war sie zunächst unsichtbar. Ich musste den Punkt "Auf Standart Werte" zurück setzen mehrfach drücken. Erst dann taucht der Punkt Mui-Optimierung auf. Danach habe ich das Gerät neu gestartet. Ich bin mir nicht ganz sicher. Bisher habe ich den Eindruck das mein Telefon jetzt schneller geworden ist.
Ich habe auch den Launcher ersetzt durch eine schnellere Variante. Macht bisher keinen schlechten Eindruck. Bei Problemen kann ich diese Einstellungen ja auch immer wieder Rückgängig machen. Hoffentlich ist das Browser Problem auch behoben jetzt.

Falls ich Android fälschlicherweise verurteilt habe, so bitte ich das zu entschuldigen. Das liegt daran, das ich einfach zu wenig Wissen über Android besitze. Für Pay2Win und Abo, teure Ingame Abzocke und minderwertige Apps die den Playstore fluten kann Android letztendlich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Brantgaard schrieb:
Für Pay2Win und Abo, teure Ingame Abzocke und minderwertige Apps die den Playstore fluten kann Android letztendlich auch nichts.

Daran sind vorwiegend die User schuld. Muss halt immer möglichst alles gratis sein...Bis auf die besagten Spiele, da klimpern dieselben User dann gerne mal hunderte von Euros rein. Bunte Werbebanner und aufdringliche Nachrichten sind auch okay, solange es nur umsonst ist. Das sehe ich immer, wenn ich die Telefone von Bekannten in der Hand habe. Die schauen immer ganz entgeistert, wenn ich ihnen rate, die Pro Versionen zu kaufen.
Google ist allerdings auch nicht unschuldig an der Situation. Anfangs herrschte totales Wild West und Google hat es lange Zeit wuchern lassen und geglaubt, dies wäre dem System zuträglich.
Das hat sich in den letzten paar Jahren aber gebessert, gefühlt steigt die Qualität der Apps. Gerade, wenn man bereit ist einen kleinen Obolus zu entrichten, statt sich sein Gerät mit Werbung zuzupflastern.

Brantgaard schrieb:
Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft die Mui-Optimierung zu deaktivieren.

Das hätte ich mal wissen sollen. Ich habe mich damit auch eine Weile herumgeärgert. Mittlerweile ist das Redmi Note 11 Pro 5G in der Schublade verschwunden. Ich schaue gerade nach einem anderen Zweitgerät. Die MIUI ist leider nicht mein Fall. Eigentlich schade, denn mit ein wenig Polish und Aufräumen könnte es eine sehr gute Oberfläche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Brantgaard schrieb:
Ich musste den Punkt "Auf Standart Werte" zurück setzen mehrfach drücken. Erst dann taucht der Punkt Mui-Optimierung auf.
Stimmt, das haben sie inzwischen so bescheuert erschwert. In älteren MIUI-Versionen war es dauerhaft in den Entwickleroptionen sichtbar.
Berichte mal, ob du bezüglich deiner Problematik eine Änderung bemerkst.

Nein. Keine Besserung. Das kann ich definitiv jetzt sagen. Brave kann keinen Tab im Speicher behalten. Schon nach kurzer Zeit werden die Seiten neu geladen. Das macht mich richtig wütend. Ich habe keine Ahnung was ich noch probieren könnte.