Wo ist der Speicherort der Wallpapers?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
teorema67

teorema67

Dauer-User
285
Die Frage ist im Forum mehrfach zu finden, aber keine Antwort: Wo sind unter Android 11 die Default-Wallpapers des Telefonherstellers abgespeichert? Ich fürchte, in einem komplett unzugänglichen Ordner. Früher war das irgendwas mit .../settings/files, das gibt es nicht mehr (zugänglich). Danke für Tipps!

/data/system/users/0/ soweit ich weiß.

• Danke
Reaktionen: teorema67
Das müsste der Benutzerordner des ersten (oder einzigen) Users des Telefons sein. Unter Android 11 kann ich den aber nicht finden, er ist gut versteckt oder der Pfad ist komplett verändert.

Liegt im Root Verzeichnis, kommst eben nur mit Root ran. Oder mal mit ADB probieren.

• Danke
Danke, vielleicht mache ich das einmal, aber ich bin noch immer der Ansicht, dass Aktionen, die Rooten oder ADB erfordern, das Maximum der Benutzerunfreundlichkeit sind.
Ich finde es inzwischen eine Zumutung, wie viele gängige (nicht einmal die Root-) Verzeichnisse in neueren Android-Versionen unzugänglich gemacht wurden (Beispiel: CloudPlayer speichert vom OneDrive abgeladene Musik in ~/Android/data, wo kein anderer Player darauf zugreifen kann). Die Ordner sollten mit Warnung zugänglich sein, nicht alle User sind absolute IT-Greenhorns 🙄😉

• Danke
Reaktionen: JonnyElvis und Blacky12
teorema67 schrieb:
wie viele gängige (nicht einmal die Root-) Verzeichnisse in neueren Android-Versionen unzugänglich gemacht wurden (Beispiel: CloudPlayer speichert vom OneDrive abgeladene Musik in ~/Android/data, wo kein anderer Player darauf zugreifen kann). Die Ordner sollten mit Warnung zugänglich sein, nicht alle User sind absolute IT-Greenhorns 🙄😉
Du kannst doch das Verz. /Android/data/* mithilfe des richtigen Dateibrowsers öffnen und die Musik in ein allgemein zugängliches Verz. kopieren. Es geht nicht darum, dass der User vor sich selbst geschützt werden muss und deshalb der Zugriff fehlt. Deine Appdaten sollen vor fremden Zugriff geschützt werden. Bisher konnte jede App mit Berechtigung für den Speicher auch alle Daten im internen Speicher lesen. Das geht nun nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Speicherort Wallpapers:
Der Pfad /data/system/users/0 enthält nur eine Kopie des aktuellen Wallpapers + Backup. Aber der Speicherort aller Wallpapers ist entweder /system/media oder /product/media. Es kann auch sein, dass die Wallpapers nur in der dazugehörigen App zu finden sind.
Jedenfalls kannst du auf die Partitionen /system und /product lesend problemlos zugreifen und sie von dort kopieren. Alternativ kannst du dir auch die Firmware runterladen, sie entpacken und dort die Wallpapers rauskopieren.
Aber auf /data/system/* hast du nur als root Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo @teorema67,

das beantwortet zwar Deine Frage nicht, aber um welches Gerät geht es Dir denn? Meist lädt irgendjemand die Gerätewallpaper ins Netz, sodass Du u.U. auch so an die Bilder kommen könntest.

Grüße
Raz3r

• Danke
chrs267 schrieb:
Du kannst doch das Verz. /Android/data/* mithilfe des richtigen Dateibrowsers öffnen und die Musik in ein allgemein zugängliches Verz. kopieren.

Ja, dann kann ich mir das OneDrive-taugliche Streaming Tool (CloudPlayer) aber ganz sparen, weil ja der Sinn der Sache ist, dass die Files von der App verwaltet werden.

chrs267 schrieb:
... Aber auf /data/system/* hast du nur als root Zugriff.

Eben, und darauf habe ich wenig Lust.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Raz3r schrieb:
... sodass Du u.U. auch so an die Bilder kommen könntest.

Danke, mir geht es darum, event. weitere Bilder in diesen Ort zu schieben. Die Default Wallpapers sind im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
teorema67 schrieb:
Eben, und darauf habe ich wenig Lust.
Der Zugriff auf /data/system würde dir ja eh nichts nützen, weil dort wie gesagt nur eine Kopie und ein Backup des aktuellen Hintergrundbildes gespeichert werden. Wechselst du das Bild, werden dort wieder neue Kopien angelegt und die alten gelöscht.

teorema67 schrieb:
Danke, mir geht es darum, event. weitere Bilder in diesen Ort zu schieben. Die Default Wallpapers sind im Netz.
Jeder normale User verwendet eigene Wallpapers, ohne sie in den Systemordner zu schieben. Du musst die Bilder doch nur irgendwo speichern und kannst jedes davon als Wallpaper benutzen. Warum willst du sie unbedingt bei den anderen Systemdateien speichern?

• Danke
@chrs267: Nein, ich will sie nicht unbedingt in den Systemordner schieben. Ich mache es ja genau so, wie du schreibst. Ich wollte abklopfen, ob das Ablegen von Wallpapers im dafür vorgesehenen Ordner praktikabel ist. Ist es nicht, das habe ich hier gelernt, allenfalls mit Uraltsystemen.