WLAN verbindet sich immer mit Hotspots..

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vocaris

Erfahrenes Mitglied
21
Ich habe leider folgendes Problem.
Bei mir ist WLAN und Datendienst immer an. Sobald ich das Haus verlassen besteht keine WLAN Verbindung mehr und das Smartphone nimmt die Datenverarbeitung. Nun ist es leider so, dass man mittlerweile an allen Ecken Hotspots etc. hat. Das blöde ist aber, dass die WLAN Verbindung ja ohne PW hergestellt wird, das Smartphone sich also automatisch mit dem WLAN verbindet. Erst danach muss man aktiv irgend etwas abhaken und quasi ins INet einsteigen. Allein dadurch, dass das Smartphone mit dem WLAN verbunden ist klappt es die Datennetz Verbindung und ich bin die ganze Zeit, wo ich mich in solchen Zone befinde ohne I Net. Wie kann man das verhindern?
Bitte nicht die Lösung WLAN trennen. Ich möchte, dass das ohne mein Zutun passiert.
Danke.
PS Die Option "Die besten Netzwerke automatisch auswählen" habe ich schon aktiviert.

Je nach Hersteller mit automatisierung arbeiten.
Wenn nicht zu Hause dann Wlan aus und wenn wieder zu Hause Wlan an.

Ich lösche/entferne immer die gespeicherten WLAN Verbindungen, somit verbindet es sich nicht automatisch damit.
aber ich brauch selten so ein Hotspot WLAN

OK habe Tasker. Versteh das Programm aber noch nicht ganz.
Aber wieso gibt es das nicht im Standard. Muss damit jeder dem Grunde leben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rtwl
Und das geht noch nicht mal im Ganzen. Jedes Netzwerk muss ich einzeln auswählen und löschen 🤦

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
vocaris schrieb:
Jedes Netzwerk muss ich einzeln auswählen und löschen
ja, wenn man es noch nie gemacht hat, kann sich da so einiges ansammeln. Ich lösch es jetzt eigentlich immer sofort wenn ich es nicht mehr benötige.
dafür läuft es dann wie du es wünscht.

vocaris schrieb:
PS Die Option "Die besten Netzwerke automatisch auswählen" habe ich schon aktiviert.
Ist möglicherweise das Problem. Irgendwas hast Du/die Kommentatoren falsch eingestellt.
Bei mir ist von Android 4.3 bis 11 noch nie ein Gerät "einfach so" in ein unbekanntes offenes WLAN gewechselt.
Um welche Marke/Gerät geht es denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
@vocaris , welches Smartphone hast du? Meist gibt es in den Entwicklereinstellungen eine Option namens "Mobile Daten immer aktiv lassen", diese mal aktivieren. Dann in den erweiterten WLAN-Einstellungen die Option "Automatisch zu Passpoint zertifizierten Netzwerken verbinden" deaktivieren. Dann noch in den erweiterten WLAN-Einstellungen schauen, ob es die Option "Automatisch mit bestem WLAN-Netzwerk verbinden" gibt, da alles deaktivieren. WLAN-Netzwerke, mit denen du dich direkt schonmal selbst verbunden hattest, musst du, wie hier schon geschrieben, aus der Liste löschen.

• Danke
Reaktionen: bestbefore2018