Wie Galerie ohne Neustart aktualisieren auf dem Oneplus 3T mit LineageOS?

K

Kerm1t

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,
ich nutze nach wie vor eine Oneplus3T mit Android 11 (LineageOS). Ich suche verzweifelt einen Trick, wie man die Galarie aktualisieren kann: Wenn ich mit einem Dateimanager/Cloudclient ein Foto auf das Gerät kopiere (egal ob nach /downloads oder /DCIM/Camera), wird es in der Galarie immer erst nach einem Neustart gefunden. Selbst wenn ich das Foto über den Dateimanager mit "Öffnen mit" direkt in der Garalie öffne und anzeigen lasse! Sobald ich wieder über die Galarie-App selbst gehe, ist es weg.
Bisher konnte ich mich damit abfinden, das Gerät neuzustarten. Doch nun mache ich immer wieder mal kleine Änderungen am Rechner und das Neustarten gibt mir das Gefühl von einen Steinzeitmenschen! Das kann doch bei Android11 nicht ernsthaft State of Art sein? Welche verfluchte Datenbank nutzt die Galarie im Hintergrund?
Mein konkretes Problem ist, dass andere Apps, wo ich die Bilder benötige, auch nur indirekt über die Galarie darauf zugreifen können, bzw. nur die gleiche lückenhafte Anzeige wie in der Galarie haben, die erst mit Neustart des Smartphones wieder vollständig ist.
 
Galerie-Cache geleert? Bin mit dem 3T noch auf Android 9 Stockrom. Damit läuft alles soweit. Gut ist die Schlichte Gallerie, welche ich als pro aus dem F-Droid Store habe. Momentan scheint sie aber nur im Playstore zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Kerm1t
So, Cache von der Galerie-App geleert ohne Erfolg. Selbst wenn ich die Daten der Galerie-App lösche, funktioniert es nicht. Der Cache muss unabhängig von der Galerie-App sein. Deshalp wird eine alternative Galerie-App auch nichts bringen. Es wird vermutlich was mit Android11 zu tun haben. Neuere Versionen sollen das Verhalten nicht mehr haben.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Wenn Lineage für das 3T nicht mehr gepflegt wird, könntest Du überlegen, zur Stockrom zurückzukehren. Habe bei mir VoLTE freigeschaltet und bin zufrieden damit. Nutze es als Zweitgerät. Lineage 18 habe noch auf einem Samsung S3 neo. Bin nicht daheim, kann aber in ein paar Tagen mal schauen, wie es damit ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kerm1t
Das Problem hängt sicher nichts mit LOS zusammen. Das sieht man schon daran, dass man den Tipp zum Neustart öfters findet, wenn man geräteunabhängig im Web nach dem Problem sucht.
VoLTE benötige ich sicher nicht, da ich über das Gerät nicht telefoniere, sondern eigentlich nur daheim nutze für alles Mögliche. Ich nutze auch kein offizielles LOS, sondern irgendein unoffical von XDA mit microG und sig-spoofing. Insofern habe ich auch vollen root-Zugriff auf's System: Irgendwie muss man das doch auch ohne Neustart triggern können, dass es die Datenbank neu einliest. Das Problem betrifft offensichtlich auch Audio-Files, die ich in Apps wie Tiktok hochladen möchte und erst nach einem Neustart gefunden werden.
Nochwas: Tausche ich ein Foto 1:1 aus (also ersetzt es durch ein anderes Foto mit demselben Dateinamen), dann wird in der Galarieübersicht immer noch das alte angezeigt! Erst beim Anklicken in der Einzelansicht sieht man das neue Foto.

Ich wollte die Frage auch niemals hierein stellen, wo sie m.E. völlig falsch ist: 2 Mods haben meinen Beitrag innerhalb einer Stunde zweimal verschoben! Das Problem scheint in Android11 und vermutlich auch einigen anderen Android-Versionen zu bestehen. In neueren Versionen wurde das Verhalten wohl geändert

Nachtrag2: So, ich bin ein Schritt weiter: Die Datenbank des Medien Speichers wird von der gleichnamigen Systemapp Namens "Medien Speicher" geführt. Die bekommt das eben nicht mit, wenn ich mit meinem Dateimanager (Ghost Commander mit SFTP-Übertragung ) an ihr vorbei arbeite.
Ich finde die System-App zwar unter Einstellungen -> Apps -> Systemapps anzeigen, kann sie aber weder anhalten, noch Daten+Cache löschen. Schade, das offenbar LineageOS trotz root so kastriert ist. Bei anderen soll das funktionieren. Allerdings schreiben wiederum einige, dass man nach dem Löschen einen Neustart machen muss, was ich ja gerade vermeiden möchte. Der Rescan erfolgt bei mir offensichlich immer nach dem Neustart.

Andere empfehlen die App Refresh MediaStore - Apps on Google Play
Leider funktioniert sie nicht bei mir. Sie scannt zwar, aber die Fotos erscheinen danach in der Galerie trotzdem nicht.

Mein aktueller Workaround: Ich nutze gerade die App Syncthing zum Synchronisieren mit dem PC. Dann bekommt der Medien Speichers das offensichtlich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kerm1t - Grund: Nachtrag2

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
579
Skeptiker6
S
F
Antworten
17
Aufrufe
960
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten