Wechsel der SD Karte

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pandorra

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich möchte die SD Karte in meinem Handy austauschen und in einem anderen Handy nutzen.
Worauf muss ich achten?

Bisheriges Handy
Ich habe gesehen, dass dort ein Android Verzeichnis mit entsprechenden Daten eingerichtet ist. Wird das bei einer neuen Karte wieder entsprechend eingerichtet / hergestellt? Ich denke, es ist nicht sinnvoll, dass ich das Verzeichnis sichere und auf die neue Karte kopiere?

Neues Handy
Kann ich die Karte einfach reinstecken? Wenn ich mich recht erinnere, wird eine neue SD Karte formatiert, wenn Daten drauf sind, sonst wird sie nicht akzeptiert?

Gruß
pandorra

pandorra schrieb:
Ich denke, es ist nicht sinnvoll, dass ich das Verzeichnis sichere und auf die neue Karte kopiere?
Genau, es ist nicht erforderlich diesen Ordner zu sichern, wir automatisch neu erstellt, benötige Offline Daten von Apps (Navi, Netflix, Prime, Spotify etc) muss man dann im WLAN nochmals herunter laden.

Am neuen Gerät kommt es darauf an, wie die SD Karte zuvor genutzt wurde, als interner Speicher, dann muss man sie neu formatieren, da die Karte verschlüsselt wurde im bisherigen Gerät.
Als mobiler Speicher sollte die Karte direkt erkannt werden und funktionieren, eine Formatierung ist nur dann nötig, wenn man die Karte komplett leeren/löschen möchte.

@mblaster4711
Super danke Dir. Genau so habe ich es gemacht. Da das Handy neu war, waren nur ein paar Fotos als neue Dateien auf der Karte. Den Android Ordner habe ich entfernt. Und die Karte musste ich nicht verschlüsseln oder formatieren, da ich sie vorher auch nicht als internen Speicher genutzt habe, sie also nicht verschlüsselt war.