Speicherort alter Videos unauffindbar

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W

WilliamFoster

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen! Der kostenlose Speicherplatz von Google ist voll, und jetzt nervt die App Fotos auf meinem Huawei P30 Pro jedesmal mit einem Hinweis auf zig-hundert nicht gesicherte Bilder. Größter Speicherplatzfresser sind einige alte Videos, die ich in der App auch ansehen kann. In der Suchfunktion nach Videos der App werden diese Videos ebenfalls angezeigt. Beim Hochwischen wird mir im Feld "Details" aber nur der Dateiname (z.B. 20160610_175034.mp4 2,1 MP 1080 x 1920 1,1 GB) angezeigt, aber der Dateipfad zum Speicherplatz fehlt. Ich habe diese alten Videos bei der Neuanschaffung des Huawei von einem Vorgängersmartfon übernommen, entweder über die Datenimportfunktion der Sicherung von Google oder Phone Clone. Das weiß ich nicht mehr.... Problem: Egal, wie ich die Videos suche, ich finde sie nicht auf dem Smartfon. Weder in sämtlichen Ordnern auf dem internen Speicher noch in sämtlichen Ordnern auf der NM-Card. Suche mit Dateimanageapp ohne Erfolg. Suche über Datenverbindung zum PC ohne Erfolg. Es werden nur Videos ab Erstelldatum 2019 in einem Pfad storage/emulated/0/Huawei/CloudClone/SDCardClone/DCIM/Camera/XXXXXXX_XXXXXXXX.mp4 gezeigt. Ich will diese alten Videos manuell auf dem PC sichern und erst dann auf dem Smartfon löschen. Wie finde ich den Speicherort der alten Videos, und natürlich auch einige tausend alte Bilder?

Empfohlene Antwort(en)
@WilliamFoster Offensichtlich sind die Mediendateien bei Google Fotos gespeichert (evtl. auch von früheren Geräten?) und nicht (mehr) auf deinem Phone.

Also dann am PC die Medien herunterladen, danach in Google Fotos löschen.

Fotos oder Videos auf ein Gerät herunterladen - Computer - Google Fotos-Hilfe

Natürlich kann man überlegen, ob man grundsätzlich bei der Google Fotos bleiben will oder eine andere Lösung findet für die Zukunft.

Alle Antworten (5)
Versuch's mal mit einem anderen Dateimanager -> klick mich

Gleiches Spiel, auch dieser Dateimanager findet diese Dateien nicht. Zur Verdeutlichung, ich kann in der App "Google Fotos" per sideslider runterscrollen. die ältesten Fotos und Vidieos sind von April 2014, dann geht es weiter mit September 2015. Danach kommen alle Monate bis jetzt. Die älteren Fotos und Videos habe ich natürlich mit anderen Smartfons aufgenommen. Clicke ich ein Bild an kann ich von unten nach oben wischen und sehe dann Aufnahmeort Dateiname und Smartfon sowie Kameraeinstellungen wie Blende etc.
Mit der Suche dieses Dateimanagers finde ich Fotos und Videos ab ca September 2019 als älteste. In der App Google Fotos geht das viel weiter zurück. Das Huawei habe ich aber schon seit Mitte Juni 2019, daran sollte es auch nicht liegen.

@WilliamFoster Offensichtlich sind die Mediendateien bei Google Fotos gespeichert (evtl. auch von früheren Geräten?) und nicht (mehr) auf deinem Phone.

Also dann am PC die Medien herunterladen, danach in Google Fotos löschen.

Fotos oder Videos auf ein Gerät herunterladen - Computer - Google Fotos-Hilfe

Natürlich kann man überlegen, ob man grundsätzlich bei der Google Fotos bleiben will oder eine andere Lösung findet für die Zukunft.

So sehe ich das auch ...

Ich vergesse immer GoogleFotos incl. Cloud;
ist die erste App, die von mir deaktiviert wird !!! ;)

Merci holms, das war es. Ich hätte im Leben nie daran gedacht, dass die Videos nicht im Gerätespeicher sondern im Netz liegen. da kommt man auch nicht drauf weil die wirklich beim Anklicken sofort ruckelfrei starten, und nichts darauf hinweist, dass man einen Stream ansieht.

• Danke
Reaktionen: holms und Kamika242
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…