[Sammelthread] Android 11

• 586 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was man beim platt machen nicht vergessen sollte - es werden nur Apps aus dem Play Store komplett wieder hergestellt. Apps aus anderen Quellen bleiben außen vor! Also zB Apps von F-Droid etwa. Das nur am Rande.

• Danke
Reaktionen: Fufu2
@TomHH Guter Tipp, besten Dank 🙂

@Jermi gern geschehen! Als Backup/Restore gibt es meiner Meinung nach nur 2 Lösungen:
- ohne Root: Google
- mit Root: Titanium-Backup

wobei die einfachere Lösung Google ist.

• Danke
Reaktionen: Jermi
@Dr.No
Die Dateiendungen eines Bildes werden nun als PXL Datei dargestellt..
Das ist so nicht richtig. Die Dateiendung lautet weiterhin *.jpg.
Das PXL steht am Anfang im Dateinamen.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
@romurmel Danke, ist korrigiert. Scheiß Copy&Paste, wo doch die Auflistung der Bildnamen alles korrekt wiedergibt. Ich hatte mich auch schon gewundert das Google ein komplett neues Dateiformat einführt, aber in Anbetracht der Tatsache das unter Android11 auch die Nutzung von Drittkamera-Software eingeschränkt werden soll, passte das irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste jetzt auch mal den Pixel Launcher unter Android 11. Allerdings kann ich nicht durch die geöffneten Apps scrollen. Wenn ich vom Startbildschirm hochziehe, bekomme ich nichts angezeigt. Wenn ich eine App geöffnet habe und hochziehe, dann wird zwar die eine App in klein angezeigt, aber wenn ich nach rechts oder links scrollen ist der Bildschirm wieder leer. Auch die Option für Screenshots oder andere Optionen werden nicht angezeigt. Mit dem Microsoft Launcher ist alles in Ordnung. Habt ihr auch die Probleme mit dem Pixel Launcher?

VG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim pixel launcher etwas Tricky mit den Homescreen... Du darfst nicht vertikal hoch ziehen sondern versuche mal schräg im Winkel von 45° und ziehe dann zur Seite weiter. Das klappt bei mir immer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick0105
Alles wie es sein soll, auch ganz normal vertikal. Tricky ist das nicht. Da stimmt etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch seit der letzten Beta wieder dabei :)
Recht zufrieden!

Ich hab glaube ich das Gleiche Problem wie @UweBo . Die Geste für die letzten Apps funktioniert zwar, dauert aber extrem lange.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch noch ein Problem mit meinem Sperrbildschirm, vielleicht kann ja mal jemand mit einem Pixel mit Fingerabdrucksensor versuchen, das zu reproduzieren. Wenn ich auf dem Sperrbildschirm nach oben wische, um zu der Pin-Eingabe zu gelangen und dann das Gerät mit dem Fingerabdruck entsperre, funktioniert die Animation nur so halb und bleibt so lange hängen, bis ich einmal nach oben wische. Mega nervig…

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jakob, bei mir macht es sofort auf ohne Verzögerung.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
Jakob2199 schrieb:
Wenn ich auf dem Sperrbildschirm nach oben wische, um zu der Pin-Eingabe zu gelangen und dann das Gerät mit dem Fingerabdruck entsperre
Du kannst sofort mit dem Fingerabdruck entsperren. Nix mit erst wischen. Auch wenn der Bildschirm aus ist.

@romurmel das ist mir bewusst, manchmal tippt man ja aber auf eine Benachrichtigung um diese zu öffnen, dann kommt ja auch das Pin-Eingabe-Feld mit der Verzögerung.

@Fufu2 komisch, woher dann die Verzögerung bei mir kommt. Aber danke fürs testen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem wie @UweBo und @Jakob2199 mit den recent Apps

Der Tipp von @vergilbt gibt die Lösung. Ich ziehe gerade nach oben und dann nach rechts und die recent Apps sind da. War aber bis zur letzten beta definitiv nicht so.

Der Tipp von @vergilbt gibt die Lösung. Ich ziehe gerade nach oben und dann nach rechts und die recent Apps sind da. War aber bis zur letzten beta definitiv nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Jakob2199 schrieb:
manchmal tippt man ja aber auf eine Benachrichtigung um diese zu öffnen, dann kommt ja auch das Pin-Eingabe-Feld mit der Verzögerung.
Was ist mit Smartlock?
Da ist das Teil schon entsperrt.

• Danke

• Danke
Reaktionen: vergilbt
@Nick0105 stimmt, ich habe aber eben eine bessere Lösung herausgefunden: mich hat das Ganze so gestört, dass ich einfach mal mein Pixel neugestartet habe und was soll ich sagen: alle Bugs sind verschwunden und es läuft alles wieder so wie es soll!

@romurmel mit Smartlock ging alles ohne Probleme, da kommt ja auch das Eingabefeld nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Jakob2199 Bei mir hat der Neustart leider nicht geholfen.

• Danke