[Sammelthread] Android 11

• 586 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bisher funktioniert fast alles benötigte, Fehlerfrei.

Nur beim aktivieren des Portrait Modus der Frontkamera, Zoomt diese nicht mehr automatisch bzw wechselt nicht mehr von der Weitwinkel auf die normale Linse (Pixel 3XL)

Wo kann man eigentlich erkennen, welche Beta Version installiert ist?

Ich würde sagen zum einen an der Build-Nummer und zum anderen am Stand des Android-Sicherheitsupdate, da dieses nur von Beta zu Beta geupdatet wird. Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Funktioniert bei euch die Option zur Sperrbildschirmanzeige "An, wenn du dich in der Nähe befindest"? Ich stelle gerade fest, dass die Option das Display dauerhaft aktiv hält und nicht abschaltet, sobald ich mich nicht in direkter Nähe des Geräts befinde.
Nutze die Beta auf Pixel 4 XL.

@loneclone Klappt bei mir :)

• Danke
Reaktionen: loneclone
Hmm.. danke für die Rückmeldung.
Habe mich jetzt am Schreibtisch mal testweise noch ein ganzes Ende weiter vom Gerät weggesetzt - nicht, dass die Sensoren meinen, dass sei immer noch zu nah. :-D

Also ich stand ca. 1,50 bis 2,00 m weg und es dauert ca. 10-15 Sekunden bis das Display aus geht. Sobald ich in die Nähe komme ca. 0,5-1m geht's wieder an.

• Danke
Oh na da habe ich tatsächlich die Sensoren unterschätzt. Mit deinen Entfernungsangaben geht es dann bei mir doch. Heißt wohl, dass ich wenn das Gerät auf dem Schreibtisch etwa einen halben Meter neben mir liegt, noch nicht die Funktion nutzen kann. Muss man halt wissen. :)
Danke dir!

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Hat einer von euch auch das Problem, dass die Datenverbindung (LTE/LTE+) sporadisch immer wieder weg geht und wieder kommt? Oder habe ich gerade nur hier lokal das Problem mit dem Netz? Hab congstar+eSim falls das ne Rolle spielt

Heute ja - aber heute hat VF auch in HH und SH Probleme vermeldet.
Ansonsten grundsätzlich keine Probleme bei mir.

einkuehlschrank schrieb:
@Nobilos bei mir ist der Ton noch kacke. Der Bug soll angeblich behoben worden sein, aber andere haben auch noch Probleme.
Habe heute das erste Mal etwas länger über den integrierten Lautsprecher Podcast gehört und Stelle jetzt auch fest, dass der Sound ziemlich mies geworden ist. Unter Android 10 haben die Lautsprecher durchaus für eine Runde Podcasts getaugt, aber jetzt.. puh!
Mein 3a klingt da unter 11 Beta 2 wesentlich voluminöser.
Hoffe auf schnelle Behebung..

@loneclone
Ja das ist der einzige Mangelpunkt, den ich gefunden habe.
Vielleicht noch das die Fritz!App Fon nach Neustart keinen Autostart mehr macht. Ist aber eher unwichtig.

• Danke
Dann hoffen wir mal auf rasche Behebung.

Könnte bitte jemand von euch, der ein 4XL mit einer eSIM im Betrieb hat schauen, ob man - wenn man eine zweite, physische SIM Karte installiert - diese in Android 11 jetzt "deaktivieren kann? Unter Android 10 geht das ja nur mit der e-sim. Aber die physische muss man bisher rausnehmen um sie zu deaktivieren.

Ich hoffe sie haben das in Android 11 gefixt. Denn ich hätte gern die Backup-Karte zwar immer im Handy dabei, aber sie - wenn ich sie nicht brauche - dekativiert.

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine ESim in Betrieb, um das tatsächlich zu testen, aber da in den Einstellungen ein Hinweis "SIM-Karte entfernen, um sie zu deaktivieren", wird sich das vermutlich mit parallel aktivierter ESim nicht anders verhalten.

• Traurig
Reaktionen: letsdoit
@letsdoit
Hab kein XL, aber bei meinem 4er mit 2 SIM gibt's auch nur d n Hinweis

Anhänge

• Screenshot_20200717-101229.png
    Screenshot_20200717-101229.png
    152,2 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: letsdoit
Vielen Dank für die Antwort - die mich leider enttäuscht. Ich hätte da wirklich sehr auf Android 11 gehofft. Das ist meiner Meinung nach wirklich ein Armutszeugnis von Google, das nicht integriert zu haben.

Oder bin ich echt der einzige, der gerne eine zweite SIM Karte eines alternativen Betreibers / Auslandsbetreibers als Backup immer dabei haben will, diese aber nur bei Bedarf aktivieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem in Grenzbereichen kann ich den Wunsch total nachvollziehen - auch wenn ich selbst das so nicht brauche. Ist schon merkwürdig, dass Google da keine Möglichkeit bietet. Samsung & co können eine physische SIM ja direkt deaktivieren.

Funktionieren die Bubbles bei euch? Hab die nun aktiviert aber keine App unterstützt das scheinbar...

Ja, funktionieren. Die Apps sind aber tatsächlich noch sehr übersichtlich. Was mir gut gefällt ist z.B. ein Bubble für ein laufendes Telefonat. Das Telefonat wird dann in eine Bubble verlegt, wenn man sich z.B. einen Kalender auf den Screen holt. Man kann dann sehr elegant über die Bubble die Soundausgabe wählen oder auch das Gespräch beenden.

• Danke
Reaktionen: Darek La.
Nutz einer von euch sparda SecureApp mit der Beta. Funktioniert diese?