[Sammelthread] Android 11

• 586 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, wen die Feedback App und der Hinweis beim Starten des Smartphones stört, lässt sich beides per ADB entfernen.

adb devices
adb shell
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.betterbug
pm uninstall -k --user 0 com.android.yadayada
exit
adb reboot

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: .mo und LoFi
Bei mir funktioniert die Beta 2 wirklich gut, ich habe nur ein paar kleinere Bugs festgestellt:

Wenn ich mein Pixel 3 lade, dann reagiert der Touchscreen manchmal gar nicht, ich muss das Gerät in den Standby schicken und wieder aufwecken, dann ist alles wieder gut.
Die App "JustWatch" funktioniert nicht, d.h. die App startet friert aber direkt ein bzw. reagiert nicht auf Eingaben (auch nachdem ich den Cache und Speicher gelöscht habe)

Dafür funktioniert die Gestensteuerung mit dem Lawnchair Launcher (aktuelle V2 Beta aus dem Store) wesentlich besser, bis jetzt konnte ich nur leicht ruckelnde Animationen auf dem Homescreen ausmachen bzw. versucht das Gerät auch auf dem Homescreen beim durchwischen die "zurück-Geste" auszuführen wenn man zu nah an den Rand kommt. Aber ich hatte noch keine Totalabstürze wie bei Android 10.
Wenn der Stock-Launcher endlich Double-Tap-to-Sleep könnte, dann bräuchte ich Lawnchair nicht unbedingt, ich frage mich warum Google das nicht integriert obwohl es ja für Third-Party-Launcher erlaubt wird...

@RodgerDodger Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber ich bin froh, dass die Vorschläge jetzt weg sind (auch wenn die eh nur beim Stock-Launcher oder mit root angezeigt wurden), das passt für mich nicht in die Multitasking-Ansicht, die Screenshot- und Auswahlfunktion sind da viel nützlicher. Meine häufig genutzten Apps sind doch eh auf der Hauptseite vom Homescreen.

Zuletzt bearbeitet:
@soeschelz

Mit dem Double Tap top sleep. Probiere doch Mal den Shade Launcher.
Ich benutze ihn auch und finde ihn sehr gut. Die Google Suche kannst du dort auch ein bzw ausblenden.
Wenn du Double Tap aktivieren willst, musst du in den Einstellungen, Bedienungshilfen den Shade Launcher die Berechtigung geben.

@Joschi66 Daouble-Tap-to-Sleep kann doch wie erwähnt der Lawnchair-Launcher 😉
Ansonsten sieht Lawnchair bei mir aber auch so weit wie möglich aus wie der Pixel-Launcher (außer dass der App-Drawer einen komplett schwarzen Hintergrund hat, genauso wie die Ordner).
Den Shade-Launcher, genau wie Nova, Pear usw. habe ich alle schon getestet, für mich kommt vom Funktionsumfang, Stabilität und Akkuverbraucht nichts an Lawnchair ran. Bei fast allen anderen ist z.B. der Google Feed immer wieder abgestürzt oder wechselte wild von Light- zu Dark-Theme usw.

iron-maaasel schrieb:
EDIT: Habt ihr auch die ganze Zeit die Meldung bei WiFi Calling das Notrufe nicht gehen? Ich kann die leider nicht ausblenden!
Ist das nicht normal, dass diese nicht ausblendbare Notification da ist? Zumindest bilde ich mir ein, dass diese unter Android 10 auch schon so bestand.
Du kannst etwas Abhilfe schaffen, indem du die Notification einzeilig schaltest und das Symbol unterdrückst. Das lässt sich über die Notification-Einstellungen hinterlegen.

@loneclone
Ja hab ich auch schon gemacht. Die kam bei mir, mit Android 10 nur wenn ich bei aktivem WLAN Calling noch schlechtes Netz hatte. Jetzt ist sie auch mit 4G immer aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, darauf muss ich mal achten. Hab bisher einfach hingenommen, dass das Netz hier sehr schlecht sein muss. :)

Die Mitte von Q3 liegt im August ... ab heute noch 1 Monat warten.

android-11-new-timeline.png

• Danke
Reaktionen: LoFi
Die Fotos App hat heute bei meinem Pixel ein Update erhalten und der neue Look ist endlich wieder zurück

• Danke
Reaktionen: Milch72 und loneclone
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen auf den Beta-Zug aufzuspringen. Habe ich bei der letzten Version auch. Leider habe ich mich da ein wenig auf den Ar... gesetzt ^^ Daher zwei Fragen:
Kann mir jemand sagen, ob die Sparkassen-App's funktionieren? Das das Mobile zahlen funktioniert habe ich bereits gelesen aber auch die Banking App?
Und zum anderen warte ich seit längerem auf das Feature VoWiFi im Zusammenhang mit Congstar und eSIM - daher: funktioniert das in der Beta bzw. könnt ihr mir die Version der aktuell in der Beta befindlichen Carrier Services nennen?

Danke schon mal und Gruß

Also Sparkassen Apps funktionieren alle (auch die Kreditkarten Apps)

Carrier Services Version 41.0.318123893-carrierservices_V41Y_RC05

• Danke
Reaktionen: LoFi
Da ich auch sehr auf die VoWiFi mit Congstar warte: geht die ING App mit der Beta?

Danke und VG

Schade, die selbe Version wie im 10er, verdammt schade.
Wenn ihr jetzt für mich entscheiden müsstet, ob ich an der Beta teilnehme oder nicht, was würdet ihr mir raten? :D

Mach es😀

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel und BaLLi
Ich bin auch am überlegen. Dazu habe ich eine Frage, wenn Beta drauf ist, wie ist es dann mit dem Wechsel, wenn die offizielle Version erscheint. Bekommt man sie dann auch automatisch? Grüße

Ja bekommt man. Steht, meine ich, auch auf der Website wenn man sich anmeldet.

• Danke
Reaktionen: tolong4u
Genau so sieht es aus, das Update was du erhälst, ist dann nur bedeutend kleiner als das was du bekommst, wenn du nicht an der Beta teilgenommen hast :)

Also ich muss sagen, dass die Beta 2 die stabilste Beta seit ewigen Zeiten ist. Habe mit meinen vorigen Geräten wenn möglich eigentlich immer die Vegas mitgemacht und nicht oft einen Rollback auf Vorversionen gemacht. Hier gibt es aber echt mal gar keinen Grund.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel