[Sammelthread] Android 11

• 586 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NIrvach85 schrieb:
Bei mir flackert der Bildschirm jetzt. Hat das noch wer?

Ich bin jetzt von Android 10 auf die Android 11 Beta 2 per OTA.
(Der dunkle Modus ist wohl nun komplett schwarz und nicht mehr grau.)

Das Flackern habe ich beim Pixel 4 XL leider auch. Das liegt wohl an der 90hz Einstellung im dunklen Modus.
Also ähnlich wie zu den Anfangszeiten, wenn das Pixel zwischen 60hz und und 90hz schaltet.
Bislang konnte ich den Darkmode ohne Flimmern verwenden, wenn 90hz deaktiviert oder die Helligkeit über 60hz eingestellt wird.
Das ist mir dann Abends aber ehrlich gesagt viel zu hell.

Das Flackern tritt immer bei den grauen bzw. dunkleren Oberflächen auf und besonders wenn man im Menü "wischt".

Zuletzt bearbeitet:
Hatte wie gesagt in dem Entwicklermenu immer 90 forcen an. Aber bei mir gibt es das nicht mehr oder ich bin blind. Versteh nicht so Recht warum man das raus nimmt. 60hz sieht bäh aus

Pixel 3xl - alles stabil 🤙🏻
Nur die Galerie ist nun old but gold 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bug: Bildschirmaufnahme nimmt keinen Ton auf

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise wird mein Pixel 3 nun mit meinem Anker 4-Port Ladegerät schnell geladen. Vorher kam immer 'wird langsam geladen'. Hoffe das bleibt so.

Nachdem Update flog mein Nova Launcher ein paar mal raus und es wurde immer wieder der Pixel / Google Launcher gesetzt, aber nach einem Neustart bleibt nun Nova.
Sonst läuft es soweit ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JayVee
Habe gestern Abend die Beta 2 installiert.
Da ist mir auch aufgefallen, dass die alte Google Fotos-App wieder vorhanden war.
Heute Morgen gab es ein Google Fotos-Update, welches wieder die neue Version installiert hat.

Ansonsten habe ich keine Probleme feststellen können.

Dito, als ich heute morgen schaute, war die neue Oberfläche auch bei mir wieder da...

TomHH schrieb:
Interessanterweise wird mein Pixel 3 nun mit meinem Anker 4-Port Ladegerät schnell geladen. Vorher kam immer 'wird langsam geladen'. Hoffe das bleibt so.

Merkwürdig. Gestern Abend war der Ladevorgang wieder wie vorher bei 'langsam'. Jetzt gerade eben von 90% auf 100% in etwa 10min. Das wäre wieder schnelles laden - angezeigt wurde aber langsames laden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTW - ausschalten und Neustart ist bei mir weiterhin getrennt
Screenshot_20200709-092232.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
NIrvach85 schrieb:
Hatte wie gesagt in dem Entwicklermenu immer 90 forcen an. Aber bei mir gibt es das nicht mehr oder ich bin blind. Versteh nicht so Recht warum man das raus nimmt. 60hz sieht bäh aus

Den Eintrag zum Forcen gibt es wohl nicht mehr.

Am Tag sehe ich nun kein Flimmern mehr bei dunklen Hintergründen bzw. im Darkmode. Aber gestern Abend hat mich das wirklich wahnsinnig gemacht, sodass ich fast zurück auf Android 10 gegangen wäre.
Laut Andreas Proschofsky auf DerStandart würde diesbezüglich bald ein Fix kommen:

Und auf Twitter kündigt denn auch Android-Entwicklungschef Dave Burke an, dass in den kommenden zwei Wochen noch ein Zwischenupdate geplant ist, mit dem ein besonders nerviger Fehler in der aktuellen Testversion ausgeräumt werden soll: Bei dunklen Hintergründen und geringer Helligkeit kann es dazu kommen, dass die Darstellung leicht flimmert.

Quelle

• Danke
Reaktionen: Kettlebär, NIrvach85 und vergilbt
Hat noch jemand das Problem, das manchmal nicht der Default-Launcher gestartet wird (bei mir Action Launcher) sondern der von Google? Das ist auch nciht immer. Manchmal beim entsperren, manchmal beim verlassen einer App.

@TomHH , einige Beiträge weiter oben. Bei ihm half ein Neustart.

• Danke
Reaktionen: TomHH, LoFi und Sonari
GooglePay geht wohl in diesem beta-Stadium immer noch nicht ?
Wäre für mich dann leider ein nogo.

Gestern gings noch
😉

• Danke
Reaktionen: dabistduja
dabistduja schrieb:
GooglePay geht wohl in diesem beta-Stadium immer noch nicht ?
Wäre für mich dann leider ein nogo.

Gab doch extra ein Beta 1.5 Update, um das Google Pay Problem zu lösen.
Mit Beta 2 sollte es also weiterhin gehen.

War gerade dabei die Beta herunterzuladen, aber nach den Meldungen wo es flimmert und GPay nicht mehr funktioniert, habe ich es lieber pausiert.
Bin gespannt wie schnell das gefixt wird.
Noch habe ich Android 10.

Besteht das flimmern nur im Dark Mode? Denn diesen nutze ich sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AssassinNr1 schrieb:
War gerade dabei die Beta herunterzuladen, aber nach den Meldungen wo es flimmert und GPay nicht mehr funktioniert, habe ich es lieber pausiert.

Das Problem mit Google Pay wurde mit einem Beta 1 Hotfix behoben. Lade mir auch gerade die Beta 2 herunter!

Android 11: Beta 1.5 mit Google-Pay-Fix steht parat

EDIT: Habt ihr auch die ganze Zeit die Meldung bei WiFi Calling das Notrufe nicht gehen? Ich kann die leider nicht ausblenden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Wow, ging ja per OTA wie Butter.
Bisher keine Pobs. DarkMode, Sound und 90Hz mit Lawnchair wie unter Andr.10.
Sehr schön.

• Danke
Reaktionen: Darek La. und iron-maaasel
Geht bei dir Lawnchair?
Mit der Beta eins ging's bei mir nicht mehr.
Welche Version nutzt du?
Beta oder aus dem Store.

Zuletzt bearbeitet:
@Fletcher-k
Ja mit der Version aus dem Store.
Musste nur den default-launcher neu festlegen.

• Danke
Reaktionen: Fletcher-k
@iron-maaasel
War verwirrt wegen dem vorherigen Kommentar :D Dachte das es mit Beta 2 wieder nicht gehen würde.

Werde mal noch etwas abwarten, bei wem das flimmern auftritt.
Wenn es nur beim XL Model oder nur beim Dark Mode auftritt, würde ich es installieren

Edit:
Wie unerwartet, ich konnte nicht warten.
Also ein flimmern kann ich nicht feststellen aber tatsächlich auch kaum neues.
Was mir allerdings aufgefallen ist, der Sprung von der erste zur zweiten Kamera beim zoomen fällt gar nicht mehr auf.
War das vorher schon?

Ansonsten gefällt es mir das man relativ simpel das Ausgabegerät ändern kann während man Musik hört.

Zuletzt bearbeitet: