Rechte des "eingeschränkten Nutzers" und Nutzung der externen SD-Karte

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rcv

Neues Mitglied
0
Ich kannte bisher nur Linux, insbesondere Ubuntu. Jetzt habe ich mir ein Samsung Tablet mit Android gekauft, habe aber keine Erfahrung mit Android. Beim Kauf war ich erfreut, dass ich das neueste Android 11 drauf habe. Dann habe ich, zusätzlich zum Administrator, ein "eingeschränktes Konto" angelegt und einige Apps für diesen "eingeschränkten Nutzer" zugelassen. Und als Administrator eine SD-Karte benutzt. Überrascht war ich, dass ich als "eingeschränkter Nutzer" diese SD-Karte nicht sehe. Gibt es im Android denn keine Gruppen-Rechte, mit denen ich steuern kann, auf gemeinsame Verzeichnisse sicher zugreifen zu können? Ist die SD-Karte nur dafür gut, dass jeder Nutzer seine Daten, also insbesondere Bilder und Videos, dort ablegt? Oder kann ich einzelne Verzeichnisse diese SD-Karte doch zumindest als "eingeschränkter Nutzer" auch irgendwie nutzen?
 
rcv schrieb:
Gibt es im Android denn keine Gruppen-Rechte, mit denen ich steuern kann,
nicht für dich, du bist zwar Administrator, aber dieser hat keine Root-Rechte. User Gruppen werden nicht genutzt, denn obwohl Android auch nur eine weiter Linux-Distribution ist, wird hier auf Multiuser verzichtet.
 
@rcv Du kannst Eigentümer/Gruppe ohne Root nicht selber festlegen bei Android. Außerdem sind fast alle Verzeichnisse bereits festgelegt.

Der Zugriff auf Medien erfolgt über das Storage Access Framework und die Zugriffe sowohl für den internen als auch den externen Speicher sind schon für media_rw:media_rw freigegeben. Das sieht dann so aus:
-rwxrwx--- 1 media_rw media_rw u:object_r:exfat:s0
Also eigentlich für jeden frei, auch für den eingeschränkten Nutzer.
 
@mblaster4711: i.O., das ist jetzt klar.

@BOotnoOB: i.O., ich kann also ohne Root auch keine neuen Gruppen anlegen, das ist jetzt klar.

Das mit dem "Storage Access Framework" und die Zugriffe sowohl für den internen als auch den externen Speicher verstehe ich noch nicht ganz.

In Linux ist "media_rw" eine Nutzer und eine Gruppe, die die Rechte hat, mit dem internen und dem externen Speicher alles zu machen, richtig? Aber was ist "u:object_r:exfat:s0 "?

Gut, vielleicht muss ich das nicht verstehen. Was ich aber nicht verstehe ist, wie es mit der SD-Karte ist. In der Ansicht in der Samsung-App "Eigene Dateien" (A_App_ED) sehe ich als "Administrator" die SD-Karte, als "eingeschränkten Nutzer" nicht (s.Bilder).

Auch in der Ansicht im Dateimanager am Windows-PC (A_D_PC), wenn ich das Tablet über USB angeschlossen habe, das gleiche Bild (s.Bilder). Bedeutet das nicht, dass ich die selbe SD-Karte als "eingeschränkten Nutzer" nicht nutzen kann?

Eigentlich will ich als "eingeschränkten Nutzer" nur nutzen können
-Apps, die ich als Administrator auf die SD-Karte installiert habe,
und
-Daten, die auf der SD-Karte liegen.
Geht das irgendwie?

A_App_ED-Administrator.pngA_App_ED-eingeschraenkter_Nutzer.pngA_D_PC_Administrator.jpgA_D_PC_eingeschraenkter_Nutzer.jpg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.299
DBan
D
H
Antworten
8
Aufrufe
1.833
hannjos
H
B
  • brainstuff
Antworten
0
Aufrufe
503
brainstuff
B
Zurück
Oben Unten