Problem mit Geste für Home-Ansteuerung vs. Anzeigen der offenen Apps

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

johnniesmith

Dauer-User
295
Hallo zusammen,

habe das Pixel 4a seit gestern.
Ich habe zur Gestensteuerung folgendes verstanden:
  • Wenn man von ganz unten am Display ungefähr bis Mitte des Displays nach oben wischt, sollte man wohl zum Home-Bildschirm kommen.
  • Wenn man von ganz unten wohl so nur 1-2 cm nach oben streicht, sollte man wohl die offenen/laufenden Apps sehen.
Beides schaffe ich nicht mit 100% Sicherheit zu bewerkstelligen.
Wie macht ihr das?

Beginnt man mit dem Nach-Oben-Streichen von außerhalb des Displays und hält dann nach nach etwa 2 cm an, öffnet sich die Übersicht über die geöffneten Apps ("Taskmanager"). Um wieder aus einer App oder dem App-Ordner auf den Homescreen zu kommen, von außerhalb der unteren Displaykante nach oben wischen, aber nicht mit dem Finger stehenbleiben.

Um in den App-Order zu kommen (wenn man auf dem Homescreen ist), einfach von der unteren Displaykante (aber noch innerhalb des Displays) nach oben streichen.

Läuft bei mir absolut problemlos, aber wenn man es nicht gewohnt ist, braucht es schon etwas Übung. Ich möchte jedenfalls die Gestensteuerung nicht missen.

Kleiner Tipp: wenn eine App das Menü normalerweise durch das Streichen von links in den Bildschirm öffnet, geht man ja aufgrund der Gestensteuerung zurück. Um in der jeweiligen App das Menü zu öffnen, einfach den Finger von links oben nach rechts unten bewegen (also keine gerade Linie von links nach rechts, sondern schräg), dann öffnet sich das Wischmenü in der App. Kann man ganz gut im Playstore üben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith