Mit Abschaltung des Display auch Abschaltung der Datenverbindung möglich?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Swirl81

Neues Mitglied
13
Moin.

Ich habe ein LG G8s und die Akku Leistung ist ja recht bescheiden.
Es gab ja bei den Sony z1 oder z3 diesen schönen Staminia Modus. Da hat er ja die Daten Verbindung ausgeschaltet sobald das Display aus war und wieder angeschaltet wenn man das Display angeschaltet hat. Man konnte auch Ausnahmen erstellen. Z.b. WhatsApp das der immer Verbindung hat.
War mega geil, schöne längere Akkulaufzeit. Ist ja leider abgeschafft worden mit Android 9 oder 8 weiß ich nicht mehr.

Jetzt meine Frage. Gibt es eine App die genau das kann? Oder gibt es andere Tricks für das G8s?

Ich danke euch ganz Doll🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Swirl81 schrieb:
Ist ja leider abgeschafft worden mit Android 9 oder 8 weiß ich nicht mehr.
Weil mit Android 6 der Ruhezustand/Tiefschlaf (Doze) eingeführt wurde und Android sich selber soweit runterfährt, dass kaum noch Akku benötigt wird. Natürlich nur, wenn das Handy auch entsprechende Ruhe bekommt. Was sind denn die größten Verbraucher bei dir? (Einstellungen > Akku > Nutzungsdetails > Vollständige Gerätenutzung über 3-Punkte-Menü oben rechts)

Ein permanentes An-/Abschalten der mobilen Daten klingt außerdem nicht besonders stromsparend. Sobald keine Internetverbindung mehr besteht, werden übers System alle aktiven Apps und Dienste benachrichtigt, die eine Verbindung brauchen. Sie reagieren auch darauf. Ebenso, wenn du wieder online bist. Plötzlich starten all diese Apps und Dienste wieder, bis der Zyklus von vorne beginnt.

Lässt du die Apps und Dienste in Ruhe, gehen sie entweder in den Hintergrund und werden kurze Zeit später beendet oder der Doze Mode kommt zum Einsatz und fährt die Apps/Dienste so weit wie möglich runter.

Zuletzt bearbeitet:
@Swirl81

Dein Vorhaben ist so erstmal mit Tasker möglich: Wenn Display aus, dann mobile Daten AUS -> Ausgangstask Mobile Daten EIN. Dazu muss im System aber die Berechtigung auf SECURE_SETTINGS zuzugreifen erteilt werden, dafür gibt es direkt aus Tasker eine Anleitung, ist aber nichts für absolute Laien, geht über Rechner und ADB. Ggf. könnte man das auch noch an eine Bedingung "Wenn Akkustand < xx%, dann ..." knüpfen.

@chrs267

Dem Punkt mit den nach Datenverbindung verlangenden Apps kann ich nicht zustimmen, dann müssten sämtliche Apps ja auch beim Flugmodus meckern oder wenn man mal kein Netz hat.

Allerdings muss ich zustimmen, dass der ständige Neuaufbau einer Datenverbindung mehr Strom zieht, als wenn diese dauerhaft aktiviert ist.
Ist ähnlich einer Neonröhre, beim Einschalten verbraucht sie genausoviel Strom, wie wenn sie für Zeitraum XY eingeschaltet bleibt.

Danke für die Antwort. Na gut, das ist mir zu kompliziert. Eine einfache App wäre schön gewesen. Dann muss es halt öfters ans Netz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrs267 schrieb:
Weil mit Android 6 der Ruhezustand/Tiefschlaf (Doze) eingeführt wurde und Android sich selber soweit runterfährt, dass kaum noch Akku benötigt wird. Natürlich nur, wenn das Handy auch entsprechende Ruhe bekommt. Was sind denn die größten Verbraucher bei dir? (Einstellungen > Akku > Nutzungsdetails > Vollständige Gerätenutzung über 3-Punkte-Menü oben rechts)

Ein permanentes An-/Abschalten der mobilen Daten klingt außerdem nicht besonders stromsparend. Sobald keine Internetverbindung mehr besteht, werden übers System alle aktiven Apps und Dienste benachrichtigt, die eine Verbindung brauchen. Sie reagieren auch darauf. Ebenso, wenn du wieder online bist. Plötzlich starten all diese Apps und Dienste wieder, bis der Zyklus von vorne beginnt.

Lässt du die Apps und Dienste in Ruhe, gehen sie entweder in den Hintergrund und werden kurze Zeit später beendet oder der Doze Mode kommt zum Einsatz und fährt die Apps/Dienste so weit wie möglich runter.

Danke für die Antwort. Bei meinem Sony damals hat es was gebracht. Mit dem Staminia Modus lief es 2 Tage. Aber gut, es gibt ja leider keine App die sowas macht.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Swirl81

Ich habe es mit MacroDroid gelöst.
Wenn Display aus, dann wird WLAN, mobile Daten und Bluetooth ausgeschaltet. Spart Akku am Gerät und Akku bei BT Kopfhörer wenn man beim Video schauen einpennt, da sich die Kopfhörer ohne BT Verbindung nach 2 Minuten auch abschalten.
Wenn Bildschirm an, dann wird alles wieder so eingeschaltet wie es vorher war.

Wenn du willst gebe ich dir mein Makro, dann musst du nur noch die App MacroDroid installieren, mein Makro importieren und fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:
Hi visiombrasil,

Das klingt gut. Kann man auch Ausnahmen erstellen? Z.b. WhatsApp hat noch Zugriff? Ich würde gerne dein Makro nehmen.

Danke dir 🙂👍🏻

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
OK. Sofern du MakroDroid noch nicht kennst/hast, das gibt es hier:
macrodroid - Android Apps on Google Play
Es ist bis zu 5 Makros kostenlos.

Dann meine 2 Makros (Display.zip) in MacroDroid importieren und speichern.
Der Zustand deiner Einstellungen von BT, MD und Wlan werden gespeichert und nach anschalten des Displays wieder hergestellt.

Je nach Android Version benötigt man, zumindest zum EIn/Ausschalten von mobile Daten, den ADB Hack (Das ist kein Rooten !!!)
Das siehst du, falls in dem Makro bei dir etwas Pink ist.
Wie ein ADB Hack dann geht, siehst du bei einem anderen MakroDroid Projekt von mir (in einem Video ganz unten) :
Schweizer Daten Roaming Abzocke automatisiert ausschalten
Wenn du öfters in die Schweizer Region kommst, nützt dir dieses Makro vielleicht auch was.....

Ich habe mir übrigens die Vollversion von MakroDroid gekauft. Das lohnt sich. Bei mir laufen auf 4 Geräten zusammen an die 15 Makros.

Ob man Ausnahmen machen kann wenn eine bestimmte App noch läuft .... müsste ich mir mal überlegen.
Wenn du die Makros echt einsetzt und zufrieden bist, kann ich ja mal noch darüber nachdenken.

Anhänge

• Display.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Swirl81 schrieb:
War mega geil, schöne längere Akkulaufzeit. Ist ja leider abgeschafft worden mit Android 9 oder 8 weiß ich nicht mehr.

Nun ja, ist Ansichtssache. Mein Reno2 mit Andro 11 hält 4 Tage durch, bei normaler Nutzung, also kein Zocken und den ganzen Tag Youtube.

Oder gibt es andere Tricks für das G8s?

(K)Ein Geheimnis, nennt sich Powerbank!

Mein LG G8s hält jetzt nach gut 2,5 Jahren Gebrauch (~800 Ladevorgänge) ohne zocken oder WA/Face aber mit geschätzt 15 Telefonaten ca. 12 Stunden. Am Anfang war es länger.
Es laufen allerdings viele Hintergrundprozesse. VpnCilla, Fritz Fone, MacroDroid, Skype, Regen Radar und diverse WLAN Lichtschalter. Die verbrauchen zusammen ca. 30% des Akkus.

Es wäre sinnvoller man könnte die Akkus (wie früher) einfacher tauschen. Aber da haben die natürlich kein Interesse. Wollen lieber ein neues Handy verkaufen

Kamika242 schrieb:
(K)Ein Geheimnis, nennt sich Powerbank!
Naja, wer will zusätzlich zum Handy noch ein Backstein mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Das ist leider ein Problem von fest verbauten Akkus, zumindest bei einigen Herstellern, aber selbst mein LG G4 mit Wechselakku war leider schon recht schwach auf der Akkubrust. Summa Summarum, es ist ein generelles Problem bei LG.

Falls du über VPNcilla zur Fritzbox verbindest, nimm lieber WireGuard, ist sicherer, stabiler und frisst kaum Akku.

Kamika242 schrieb:
Falls du über VPNcilla zur Fritzbox verbindest, nimm lieber WireGuard, ist sicherer, stabiler und frisst kaum Akku.
Jep, auch deshalb. Werde ich mir mal anschauen. THX

• Danke
Reaktionen: Kamika242
Gerne. Habe auch ewig VPNcilla genutzt, die Bezahlversion, aber WireGuard macht sich da echt besser und lässt sich ganz einfach konfigurieren. Für z.B. das Zusammenspiel von Tasker und VPNcilla brauchte man ein kompliziertes Script, das entfällt bei WireGuard.