Kontakte als CSV Datei nicht importierbar

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ral9004

ral9004

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Guten Abend

Seit über 70 Minuten lesen und experimentiere ich, um in der "Contact" App meines Poco die Kontakte zu importieren.
Die Kontakte sind in einer CSV Datei. Zum Testen habe ich eine kleine CSV Datei erstellt mit vier Kontakten und den Feldern "Vorname" / "Nachname" "Mobilnummer" / "Festnetznummer".
In der Contact App sieht es so aus:
kontakt.jpg
Die Rechte hat die App
contact-permission.jpg

Ich will meine Daten keinem Cloud Anbieter schenken.
Gemäss Handbuch muss es über CSV gehen.
Nur zeigt mein bockiges Handy weder auf der SC Card noch im internen Speicher im "Download" Ordner eine auswählbare Datei an.

Muss ich das Gerät reseten? Ersetzen?

Danke für einen sachdienlichen Hinweis

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Du legst auf dem Phone 1 Kontakt an, speichern und dann als CSV exportieren. Auf PC kopieren und dann inspizieren.
Weil CSV ist nicht gleich CSV. CSV gibt es in verschiedenen Versionen.

@ral9004
Geh mal auf

Aus Datei importieren
Dann auf Dein Konto
Dann auf die Lupe
vcf eingeben
Dann siehst es.
Draufdrücken - Abfrage kommt

Dauert immer etwas zum Erstellen

Zuletzt bearbeitet:
DBan schrieb:
Du legst auf dem Phone 1 Kontakt an, speichern und dann als CSV exportieren. Auf PC kopieren und dann inspizieren.
Weil CSV ist nicht gleich CSV. CSV gibt es in verschiedenen Versionen.

Hallo
Dieses Vorgehen ist im Internet Dutzenfach geschrieben.
Rerverse Engineering kann sicher machen.
Aber Dir ist auf meinem Screenshot aufgefallen, dass auch die VCF Datei und TXT Datei nicht anwählbar sind?

Beste Grüsse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006

Hallo Rene3006
Wo auf meinem Screeshot oben, siehst Du ein "Konto"?
Und was meinst Du mit Konto?
Meinst Du den Zwischenschritt "Save imported contacts to:" ?
Drei Optionen - egal was ich nehme -die Dateien im Verzeichnis sind nicht anwählbar

Danke für mehr Information.

Beste Grüsse

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie @DBan schon geschrieben hat ist das CSV-Format nicht einheitlich definiert.
Die Feldnamen können mit unterschiedlichen Trennungszeichen getrennt sein, und der Empfänger verlangt eventuell eine bestimmte Anzahl von Spalten, die ggfs. mit leeren Textfeldern (zwei Trennungszeichen) aufgefüllt werden muss.
Deswegen, vom Gerät ein CSV erstellen lassen und auf dem PC betrachten.
Hier kannst du dich noch etwas in das Dateiformat einlesen.

@ral9004
Die Abfrage kommt auch erst in erwähnter Reihenfolge.
Google oder Mi Konto.

Anhänge

• IMG_20220731_200115.jpg
    IMG_20220731_200115.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Wie @DBan schon geschrieben hat ist das CSV-Format nicht einheitlich definiert.
Die Feldnamen können mit unterschiedlichen Trennungszeichen getrennt sein, und der Empfänger verlangt eventuell eine bestimmte Anzahl von Spalten, die ggfs. mit leeren Textfeldern (zwei Trennungszeichen) aufgefüllt werden muss.
Deswegen, vom Gerät ein CSV erstellen lassen und auf dem PC betrachten.
Hier kannst du dich noch etwas in das Dateiformat einlesen.

Und wie ich bereits vor 4 Min geantwortet habe:
Im Verzeichnis Downloads - sowohl im internen wie externen Speicher (SD) hat es Dateien der Typen:
CSV
TXT
VCF

NICHTS ist anwählbar

Beste Grüsse

@ral9004 Anscheinend. fehlt deiner Kontakte-App die Berechtigung, um auf (d)eine Datei zuzugreifen.

Wenn du diese Berechtigung nicht erteilen darfst, würde ich probieren in dieser Reihenfolge :
- Unterordner im Ordner Download verwenden
- Über das 3-Striche-Menü links einen Dateimanager auswählen und darüber auswählen
- Andere Kontakte-Appel installieren und probieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Export lokaler Kontakte negativ.
Datei hat 0 Byte
D.h. kein Schreibzugriff
export.jpg
3x gemacht. 3x feedback "Contacts will be exported shortly"
Jetzt habe ich 3 Datein mit 0 Byte.

Über 70 Min arbeite ich an diesem Problem.
So wie es aussieht bleibt nur noch resten.
Danach wegwerfen und ein Samsung kaufen.

Danke für Eure Hilfe

Beste GRüsse

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@ral9004
Ich weiss nicht von was es abhängig ist, aber das Erstellen der Datei kann ewig dauern, deswegen hast jetzt noch 0B.

holms schrieb:
@ral9004 Anscheinend. fehlt deiner Kontakte-App die Berechtigung, um auf (d)eine Datei zuzugreifen.

Wenn du diese Berechtigung nicht erteilen darfst, würde ich probieren in dieser Reihenfolge :
- Unterordner im Ordner Download verwenden
- Über das 3-Striche-Menü links einen Dateimanager auswählen und darüber auswählen
- Andere Kontakte-Appel installieren und probieren

Meine Freundin hat das Essen serviert.
Gerne werde ich Deine 3 Tipps in zirka 1 Stunde testen

Beste Grüsse
Peter

Edit:
A: Die Berechtigungen in der App sind gegeben. Siehe Screenshot in der Frage (erster Post)
B: Unverzeichnis in download derselbe Effekt
C: Wenn man auf Import geht, die Dateien angezeigt wird, hat man im Kuchenmenu oben links keinen Dateimanager
D: Problem gelöst. Wie üblich bei Android nimmt man eine App, wenn Android zickt: Export Contact

Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
A: Die Berechtigungen in der App sind gegeben. Siehe Screenshot in der Frage (erster Post)
Deshalb schrieb ich ja "Wenn du diese Berechtigung nicht erteilen darfst,..." Und so ist es ja. Laut deinem Screenshot kannst du deiner Kontakte-App nicht die erforderliche Berechtigung geben.

ral9004 schrieb:
C: Wenn man auf Import geht, die Dateien angezeigt wird, hat man im Kuchenmenu oben links keinen Dateimanager
Vielleicht mal Zeit, einen anständigen Dateimanager zu installieren. Braucht man eh ;).

ral9004 schrieb:
D: Problem gelöst. Wie üblich bei Android nimmt man eine App, wenn Android zickt: Export Contact
Naja, hier hat nicht Android gezickt, sondern dein spezielles Gerät, auf dem der Hersteller halt eine nicht so dolle Kontakte-App vorinstalliert hat...

Vorinstallierte Apps sind nicht soo häufig die besten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob das an Poco liegt? Bzw. an der dort installierten Kontakte-App? Möglich ist alles.
ICH habe mir eine "db-contacts-2022.vcf" gespeichert. (Wird seit ca.5 Jahren weiter geführt/aktualisiert; 2022 letzte akt.)
Wenn ich ein Phone neu einrichte kopiere ich den Ordner "mein Einrichtungs-Lager" auf die SD.
Dann mit "Dateien" die Datei "db-contacts-2022.vcf" auswählen und anklicken.
Es kommt die Frage "importieren / immer / mit was (bei mir Kontake-App)", bestätigen und wenn erledigt "Kontakte" starten.
FERTIG.
Die Kontakte werden angezeigt, sogar mit den gespeicherten Logo's.
Das funktioniert jetzt seit (gefühlt ca. 5 Jahren).
Mein Device: Samsung S10e, z.Z. mit "iodeOS" (basiert auf "LOS with microG") + TWRP + Magisk.
Früher hatte ich eine Nextcloud und dort mit DavX5 Kontakte und Kalender synchronisiert.
Screenshot_20220801-153023_Kontakte.png

• Danke
Reaktionen: ral9004
Guten Abend

holms schrieb:
Deshalb schrieb ich ja "Wenn du diese Berechtigung nicht erteilen darfst,..." Und so ist es ja. Laut deinem Screenshot kannst du deiner Kontakte-App nicht die erforderliche Berechtigung geben.
Du verstehst die englisch Phrase "No permissions denied"? Wenn ja, welcher Anhaltspunkt(e) führt Dich zu dieser Aussage?

Vielleicht mal Zeit, einen anständigen Dateimanager zu installieren. Braucht man eh ;).
Du kennst das Sprichwort von "Spatz und Nachtigall"? Mit "FX File Explorer" bin ich seit Jahren auf verschiedenen Android zufrieden.
B.t.w. in welchem Kontext zu meiner Frage steht dieser Kommentar?

Naja, hier hat nicht Android gezickt, sondern dein spezielles Gerät, auf dem der Hersteller halt eine nicht so dolle Kontakte-App vorinstalliert hat...
"Contact" ist eine Basis App. Daher ging ich davon aus, dass diese nativ von Google Android stammt. Wie kann man verifizieren, welche App zum "Oginal Android" gehört?"

Vorinstallierte Apps sind nicht soo häufig die besten ;)
Es gibt Menschen, die kaufen ein Auto weil sie ein neues Hobby brauchen. Mit Kumpels und dem Schraubenschlüssel die Wochenenden totschlagen. Das trifft auf mich nicht zu. D.h. wenn meine Situation als Anwender verbessern kannst und einen Ersatz für die gemäss Deiner Aussage Xiaomi App vorschlagen willst, nur zu

Beste Grüsse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DBan
Guten Abend DBan
Danke für die Schilderung Deines Workflows. Überzeugend.
Das man mit einer binären Lösung wie einer VCF mehr Möglichkeiten als mit einer Textdatei hat liegt auf der Hand.

Leider reicht die Prio für Klingeltöne / Bilder für meine Favoriten nicht für eine solche Konfiguration aus. Ich kann natürlich aus Outlook 2019 die mit Bildern versehenen Kontakte als VBF exportieren. Danach mit der App namens "Export Contacts" importieren.

Beste Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
@ral9004 Leider deine Kommentare in meinem Zitat drin, ich versuch es trotzdem mal und pflücke den Text manuell auseinander:
ral9004 schrieb:
Du verstehst die englisch Phrase "No permissions denied"? Wenn ja, welcher Anhaltspunkt(e) führt Dich zu dieser Aussage?
Eben genau dieser Satz. Du hast keine Berechtigungen abgelehnt, das heißt, es gibt keine Möglichkeit für dich, der App die Berechtigung für den Dateizugriff zu ermöglichen (siehe oben).

Du kennst das Sprichwort von "Spatz und Nachtigall"? Mit "FX File Explorer" bin ich seit Jahren auf verschiedenen Android zufrieden.
B.t.w. in welchem Kontext zu meiner Frage steht dieser Kommentar?
Man kommt oft weiter, wenn man links im Menü einen anderen Dateimanager zum Auswählen nehmen kann (siehe oben zweite Idee).
Und wenn da der FX File Explorer nicht auftaucht... 🤷🏻‍♂️

"Contact" ist eine Basis App.
Der Begriff "Basis App" ist missverständlich. Es ist so: Du kaufst ein Gerät eines Herstellers. Klar ist da Android drauf. Welche Apps dir der Hersteller so vorinstalliert, entscheidet der Hersteller.

Und da geht nicht unbedingt nach Qualität der Apps, sondern nach Kosten. ;). Bei Xiaomi allgemein ein wichtiger Aspekt.

Es gibt Menschen, die kaufen ein Auto weil sie ein neues Hobby brauchen. Mit Kumpels und dem Schraubenschlüssel die Wochenenden totschlagen. Das trifft auf mich nicht zu. D.h. wenn meine Situation als Anwender verbessern kannst und einen Ersatz für die gemäss Deiner Aussage Xiaomi App vorschlagen willst, nur zu

Der Vergleich passt null, sorry. Es geht nicht um Hobby. Eine alternative (bessere) App zu installieren, ist kein Hobby. Das kann jeder Anfänger im Play Store (sogar meine Liebste) . Und kann eben einen deutlichen Fortschritt für den Umgang mit dem eigenen Gerät bedeuten.

D.h. wenn meine Situation als Anwender verbessern kannst und einen Ersatz für die gemäss Deiner Aussage Xiaomi App vorschlagen willst, nur zu
Mal als Beispiel:
Simple Contacts Pro - Apps on Google Play

Gibt es auch kostenfrei aus anderer Quelle (falls von Interesse).

Die App ist einfach strukturiert und vorbildlich in Sachen Datenschutz deiner Daten, das nur nebenbei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache in "solchen" Fällen einen Test. Installier dir mal den "f-droid-store". Das ist ein Store der "open-source" App's anbietet.
Das sind App's die auf jedem Phone laufen. Nix mit integrierten "Google-Diensten".
Die Auswahl ist bei weitem nicht so groß wie im Google-Playstore. Aber für einen Test ausreichend. Es geht ja nicht darum die
"beste" App zu finden sondern zu testen ob eine andere App so funktioniert wie du es brauchst.
z.B. "Schlichte Kontakte Pro".
Ich nutze seit ca. 2..3 Jahren Google-free (z.B. "lineageos with microG", eOS, iodeOS) und da gehört f-droid quasi dazu.

• Danke
Reaktionen: holms
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gesehen. Von mir zusätzlich der Tip eines alternativen App-Store. 😇

• Danke
Reaktionen: holms
@DBan Das geht zu diesem Zeitpunkt möglicherweise aber schon zu weit. Ich lese bereits eine Hemmschwelle bei der Installation alternativer Apps. Aber wer weiß.