Kontakte als CSV Datei nicht importierbar

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuch bei einem Problem die Ursache einzugrenzen. Hier die Poco-Kontakte-App.
Alternative Kontakte-App installieren. Das Problem auch in alternativer App vorhanden: Problem sollte im OS liegen.
Alternative App hat das Problem nicht: das Problem sollte in der original-App liegen.

Es geht NUR darum das Problem einzugrenzen. Was man dann mit der Erkenntnis macht - kann & muss jeder für sich entscheiden.
Jeder kann & darf sich das Phone kaufen das seinen Vorstellungen entspricht.
Gilt ebenso für die Wahl einer Custom-ROM oder...oder...oder.

1 kann man die Ursache eines Problems heraus finden?
2 wenn ja: wie kann man das Problem lösen.
Wir sind noch bei 1.

holms schrieb:
@DBan Das geht zu diesem Zeitpunkt möglicherweise aber schon zu weit. Ich lese bereits eine Hemmschwelle bei der Installation alternativer Apps. Aber wer weiß.
Hallo holms

Alternative Stores von Aurora bis F-Droid und viele andere sind mir bekannt.
Wenn ich mich ein Wochenende darin vertiefe kann ich Dir einen umfassenden Vortrag darüber halten.

Deine Einschätzung offenbart lediglich wie wenig Menschen- und Informatik Kenntnisse Du hast.
Ich bin volle 6 Tage die Woche an Netzwerk und Sekundär Computer Problemen am lernen, analysieren und lösen.

Wie weiter oben bereits geschrieben, suche ich kein weiteres Hobby. Apple will ich nicht, Blackberry und Windows Phone gibt es nicht mehr. Als muss ich mich mit dieser Baustelle und unterirdischen Architektur von Android auseinander setzen.

Zum dritten oder vierten Mal:
Wie üblich hat eine App das Problem gelöst.
Wie üblich klopft Ihr Euch als eingeschworene Android Fans lieber auf die Schultern anstatt kritisch / sachlich Infos zu liefern.
Z.B. welche Apps nativ von Android sind bzw. wie man das erkennt

Ich habe lange Zeit Samsung Handys benutzt und war glücklich. Leider wollte ich offen sein und anderen Anbietern vertrauen.
Was eine totale Katastrophe war. Unmengen von Zeit gingen verloren. Ich habe in der Schublade noch ein Fairphone 4.
Vielleicht kann bis Weihnachten noch mit diesem Gerät eine "Samsung" Erlebnis erreichen.
Danach war es dann mit Experimenten bis 2030.

Ich fahre seit zirak 18 Jahren Toyota. Und die Qualität stimmt. Zum Glück kam ich nie auf die Idee, andere Anbieter zu testen.

Last but not least:
Danke für die Vorschläge mit den alternativen Kontakt Apps. Ich hoffe doch schwer, ich muss diese nicht über APK installieren.
Danke auch für Euren zeitnahen und in verständlichem Deutsch geschriebenen Posts. Nicht selbstverständlich im Jahre 2022.

Beste Grüsse

• Traurig
Reaktionen: DBan
ral9004 schrieb:
Deine Einschätzung offenbart lediglich wie wenig Menschen- und Informatik Kenntnisse Du hast.
Ich bin volle 6 Tage die Woche an Netzwerk und Sekundär Computer Problemen am lernen, analysieren und lösen.
Das Problem ist wohl, dass hier die anderen Nutzer von Anfang an versucht haben, sachlich auf diese Situation einzugehen (was immer mal mehr, mal weniger Erfolg hat - was auch daran liegt, die Lage anhand der gegebenen Informationen einzuschätzen).
Leider machst du eine eher persönliche Sache draus, das wird meistens nix.

Bin dann mal raus aus dem Thread. Bitte mich nicht mehr hier ansprechen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
@ral9004

Mal als Beispiel:
Simple Contacts Pro - Apps on Google Play

Gibt es auch kostenfrei aus anderer Quelle (falls von Interesse).

Die App ist einfach strukturiert und vorbildlich in Sachen Datenschutz deiner Daten, das nur nebenbei. ;)

Hallo

Danke für die Empfehlung.

Gerne zahle ich für die App. Jede Arbeit verdient seinen Lohn.
Hast Du Kenntnis, ob die App ohne Google Account funktioniert?
Moon Reader Pro war diesbezüglich eine Entäuschung. Ohne aktiven Google Account kann man sie nicht nutzen.

Beste Grüsse