Interner Speicher nicht vollständig lesbar?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
streifenleopard

streifenleopard

Stamm-User
42
Hallo,
ich habe ein Yoga Tablet 3 Plus LTE (gerootet) und bei diesem soeben einen Full Wipe unter TWRP durchgeführt. Grund war, dass nicht mehr aller Speicherplatz zur Verfügung steht.
Leider ist es auch nach dem Full Wipe so, dass nur 24GB des internen Speichers angezeigt werden und nicht die 32GB die eigentlich zu erwarten wären.
Wo kann denn da das Problem liegen?
Ich habe jetzt noch gar kein Android installiert.

@streifenleopard Dein Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hatte die ganze Zeit LOS 16 drauf und habe dann kurz LOS 18 ausprobiert, aber jetzt habe ich alles runtergeschmissen, weil ich dachte, ich formatiere alles neu, dann funzts. Dem ist aber nicht so.

Der interne Speicher = /data/media
/data = eine Partition von 32GB insgesamt

Es gibt aber noch andere Partitionen wie z.B. /boot, /system oder /vendor. Die müssen sich alle die 32GB teilen.

Hm, aber ich verstehe nicht, warum dann auf dem PC die anderen Partitionen oder deren Platz nicht angezeigt werden. Und unter Android wurden die auch nicht angezeigt...

@streifenleopard Starte mal TWRP und gib diesen Befehl ein:
Code:
sgdisk --print /dev/block/mmcblk0
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Terminal unter "Erweitert"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
Könntest ja mit Drive oder Storage Analyzer mal Aufschlüsseln lassen

streifenleopard schrieb:
Hm, aber ich verstehe nicht, warum dann auf dem PC die anderen Partitionen oder deren Platz nicht angezeigt werden. Und unter Android wurden die auch nicht angezeigt...
Ganz einfach: Der interne Speicher ist auf /data.

Wenn du auf einer 100GB Festplatte zwei Partitionen anlegst und eine der Partitionen 10GB groß ist, bleiben wie viel für die andere Partition übrig?

Am PC hast du einen Medienzugriff auf den internen Speicher. Im laufenden System werden sie angezeigt, mit einem Root-Explorer unter /dev/block.

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
@streifenleopard Starte mal TWRP und gib diesen Befehl ein:
Code:
sgdisk --print /dev/block/mmcblk0

Im Terminal unter "Erweitert"
Ah ok, so kann ich sehen, was in welchem Speichersektor gespeichert ist und da habe ich 24gb userdata, vermutlich das Angezeigte, aber auch 3,5gb system, das muss dann wohl TWRP sein? Das ist 3,5gb groß?

Es ist verblüffend zu sehen, was alles gespeichert ist, wo ich doch gerade alles gewipet habe; 256mb cache, 84mb modem, 64mb boot, 64mb recovery, 32mb userstorage???

Zuletzt bearbeitet:
@streifenleopard Nein, jede aufgeführte Zeile in dem Output des Befehls ist eine eigene Partition. Jedes aktuelle Handy/Tablet mit Android besitzt ca. 60 Partitionen. Viele nur ein paar KB groß. Hinzu kommt die Einheit der Speichergröße.
32GB (1000 Byte) = 28,2GiB (1024 Byte)

rene3006 schrieb:
Könntest ja mit Drive oder Storage Analyzer mal Aufschlüsseln lassen
Ist Storage Analyzer die Speicher-Info-App unter Android? Die sagt mir immer nur, dass die Systemdateien nicht dargestellt werden können.

@BOotnoOB
Ah, das heißt, dass mit dem Speichermanagement meines Tablets alles in Ordnung ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, alles wunderbar. Es wird dir ja nur angezeigt, wie viel du speichern kannst unter /data.

TWRP = /recovery
AndoidOS = /system
herstellerspezif. Daten = /vendor
Bootloader = mehrere einzelne Partitionen, meistens die ersten 10
usw.

Datenspeicher = /data, der Rest nach allen anderen Partitionen
interne Medienspeicher mit persönlichen Dateien = /data/media, der Rest von /data nach allen Einstellungen und Apps.

Das ist ja prima! Vielen Dank für die Erklärungen!

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB