Handy Hotspot hat jedes Mal andere IP Adresse

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolfgang359

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich verwende ein Samsung A50 (etwa 1,5 Jahre alt) mit Android 11.
Wenn ich einen Hotspot mache, hatte das Handy (welches als DHCP Server fungiert) bei vorigen Androidversionen immer den gleichen IP-Nummernkreis. z.B.192.168.0.x und die Gateway war immer 192.168.0.1
Seit einigen Monaten (oder ist es 1 Jahr) wird nach Einschalten des Hotspot jedes Mal ein anderer Kreis vergeben. (192.168.172.x oder 192.168.40.x etc.)
Für mich ein Problem, weil ich Geräte habe, die über den Hotspot ins Internet gehen, jedoch mit fixer IP konfiguriert werden müssen.
Da jetzt die Gateway bei jeder Hotspot Aktivierung eine andere Adresse hat, kann ich jene Geräte wo ich eine fixe IP-Adresse eintragen muss nicht mehr verwenden.
In den Hotspot Einstellungen sehe ich keine Konfigurationsmöglichkeit. Dort steht die MAC Adresse (falls das eine Bedeutung hat) jedenfalls nicht auf "zufällige Adresse verwenden", sondern auf "MAC des Handys verwenden".

Weiss jemand, was ich tun kann, sodass der Handy Hotspot, wie bisher, wenn man ihn aktiviert, immer den gleichen IP Nummernkreis verwendet?

Danke!
Wolfgang
 
@Wolfgang359 Hallo, bei Android wird ein festgelegter Adressraum benutzt, der im Framework eingebettet ist. Bei älteren Versionen 192.168.43.0/24 und aktuell bei Android 11 wird 192.168.49.0/24 verwendet. Die Bezeichnung "/24" stellt den Adressraum 1-254 dar.

Sollte sich die zugewiesene IP-Adresse also wirklich mit jeder neuen Verbindung ändern, wird es vermutlich an Samsung liegen.
 
Ja, jedes Mal wenn ich den Hotspot einschalte gibt es eine andere IP-Adresse.
==> 192.168.x.y
Also der 3.Block der eine Zeile weiter oben mit x gekennzeichnet ist, der ist jedesmal ein anderer.
(bei Android 11 bei mir zumindest)

Hintergrund:
Ich habe einen Router der (als Bridge konfiguriert) den Handyhotspot ins LAN integriert. Dadurch habe ich im Wochenendhaus einen Internetzugang im verkabelten LAN. Funktionierte bisher gut.
Leider muss man die IP des Handy-Hotspots in der Bridge fix eintragen. Bei dieser Bridge-Funktion des Routers wird dann das WLAN nicht dem Benutzer zur Verfügung gestellt (wie üblich), sondern es wird so verwendet, dass der WLAN-Funk eine Gateway vom LAN zum Handyhotspot macht. Hat jahrelang funktioniert.
(verwendet wird TP-LINK TL-WR1043ND-v1 mit DD-WRT Firmware 07.03.2106 build 29218)

Vielleicht kann man zur Konfiguration der Bridge statt der fixen IP Adresse (wie bisher) auch eine variable IP (DHCP), eine MAC Adresse oder sonst was verwenden. Mein Wissen reicht nicht aus um den Handy-Hotspot im LAN als Gateway zu verwenden, wenn sich dort die IP jedesmal ändert. Vielleicht gibt es statische Hardwareparameter um eine Verbindung aufzubauen, also eine andere Methode als die Nutzung einer sich ändernden IP-Adresse.

Ich vermute ich bin für diese Netzwerkfragen im falschen Forum.
Vielleicht hat jemand aber doch Infos dazu oder kann mir sagen wo ich mich evtl. hinwenden könnte.
Ein Forum mit Netzwerkspezialisten kenne ich leider nicht.
Danke! Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
470
hagex
hagex
K
Antworten
0
Aufrufe
370
ka111
K
farnicoco
Antworten
4
Aufrufe
1.375
farnicoco
farnicoco
Zurück
Oben Unten