Google Konto unbedingt notwendig?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mag bei Telegram die Möglichkeit, Nachrichten wieder zu löschen, was natürlich bedeutet, dass es da Zugriffe auf die Chats gibt, die nicht jeder gut heißen mag. Aber manchmal besinnt man sich eines Besseren und daher finde ich das recht gut. Von Verschreibern mal ganz zu schweigen. Für Telegram hatte ich damals eine Nummer, die ich dann in die Löschung geschickt habe. Das heißt damals konnte man die Nummer noch nicht verstecken, heute geht das ja. Wenn also einer meiner Internetkontakte versucht hat oder hätte zu nerven, dann wäre er nicht durch gekommen. Hatte halt immer mindestens einen PC, auf dem Telegram installiert war, daher war es beim neuen Smartphone unkompliziert. Außerdem waren sowieso alle Chats immer auf allen Geräten synchron ohne Aufwand.

Inzwischen lässt mich Google Telegram aber nicht installieren, da ich erst mein Alter nachweisen müsse (Personalausweis oder VISA).

Es ist ein Abwägen zwischen den verschiedenen Interessen - Jugendschutz oder Informationen sammeln oder anderen uns unbekannten. Welche Absichten nun den Vorrang bei Google haben kann man nur erahnen.

• Danke
Reaktionen: Kamika242
@Cronut666

Telegram konnte ich noch nie etwas abgewinnen, da gab es von Anfang an Datenschutzbedenken und man musste die Verschlüsselung pro Chat erst explizit aktivieren, ist glaube ich nicht immernoch so, zudem wird da vieles unverschlüsselt und dauerhaft auf irgendwelchen Servern gespeichert und niemand weiß, wer darauf Zugriff hat, Hacker habens auch leicht.

Du musst Telegram doch nicht aus dem Playstore installieren, zieh dir die APK direkt von der offiziellen Telegram Seite, dürfte dann auch selbstaktualisierend sein oder aus F-Droid ziehen.

Bei Signal kann man Nachrichten auch wieder löschen, bei Whatsapp ebenso, bei Element/Matrix weiß ich es nicht genau. Bringt alles in allem aber auch nur etwas, wenn dein Gegenüber die Nachricht noch nicht gelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
>> Bei Signal kann man Nachrichten auch wieder löschen

Auch wenn diese bereits gelesen wurden bzw. vom Chat, sodass mein Chatpartner diese Nachrichten auch nicht mehr sieht?

Telegram haben doch einen Wettbewerb damals ausgelobt?

Telegram FAQ

Cronut666 schrieb:
>> Bei Signal kann man Nachrichten auch wieder löschen

Auch wenn diese bereits gelesen wurden bzw. vom Chat, sodass mein Chatpartner diese Nachrichten auch nicht mehr sieht?

Ja, gibt zwei Möglichkeiten zur Auswahl, "Für mich löschen" und "Für jeden löschen". Signal hat zudem die Funktion selbstzerstörender Nachrichten, da kann man einstellen, nach welchem Zeitraum Nachrichten automatisch für beide Parteien gelöscht werden.

Telegram haben doch einen Wettbewerb damals ausgelobt?

Telegram FAQ

Telegram: »Sicherheit« gibt es nur auf Anfrage – Messenger Teil3

Daraus:

8. Telegram: Vor- und Nachteile auf einen Blick
Positiv:

• Über Telegram Web-Version kann über einen Browser (am Desktop) gechattet werden
  • Austausch von Nachrichten ist ohne die Preisgabe einer Telefonnummer möglich
  • Vollständig ohne Google-Konto bzw. proprietäre Google-Bibliotheken nutzbar
  • Verschlüsselte Sprachanrufe möglich (keine Video-Telefonie)
  • Client ist quelloffen und der Quellcode damit einsehbar

Negativ:

• Standardmäßig ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Chats nicht aktiv und für Gruppen-Chats sogar überhaupt nicht vorgesehen
  • Kaum Angaben zur Speicherung und den Umgang mit Metadaten
  • Serverseitige Infrastruktur ist nicht quelloffen bzw. Open-Source
  • Datenschutzerklärung lediglich in englischer Sprache verfügbar
  • Attraktiv für Strafverfolgungsbehörden und Geheimdienste, da »normale« Nachrichten und auch die Verknüpfung zu den Kontakten den Betreibern von Telegram grundsätzlich im Klartext zugänglich sind
  • Speicherung von Kontaktdaten (Telefonnummer, Vor- und Nachname) auf den Telegram-Servern ohne die Zustimmung betroffener Personen
  • Telefonnummer für die Registrierung am Dienst notwendig
  • Nachrichten werden unverschlüsselt auf dem Gerät gespeichert
  • Beinhaltet laut Exodus zwei Tracking-Dienste (Google Firebase Analytics, HockeyApp), die in Apps, bei denen sensible Inhalte ausgetauscht werden, nichts verloren haben

Hier noch eine interessante Übersicht über Vor- und Nachteile gängiger Messenger aus dem Kuketz-Blog:

https://www.messenger-matrix.de/messenger-matrix.html