GBoard macht nervigen Ton beim Antippen der Spracherkennung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hubifreund123

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

egal welches Gerät und welche Androidversion, immer wenn ich bei der Tastatur (GBoard) auf das Mikrofon tippe für die Spracherkennung, so kommt der nervige Ploppton. Den kann ich weder ändern noch abschalten. Nur wenn ich die Klingeltonlautstärke abschalte, ist der Ton weg. In den Einstellungen finde ich nichts.

Kann mir da jemand bitte helfen?

Lieben Dank im Voraus und schöne Grüße

Das soll so sein um dir die Bereitschaft von Speech2Text zu signalisieren.
Es gibt keine Einstellung um diesen Ton zu deaktivieren, außer eben das Smartphone auf lautlos zu stellen.

Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe es befürchtet. Kann man zumind. einen anderen Ton wählen oder den leiser machen? Ich nehme die Spracherkennung recht gerne her, aber der Ton nervt echt. Bei meinem alten Handy war ein Monolautsprecher verbaut, sodass ich einfach den Daumen drauf gehalten haben und gut war es. Das neue Handy hat Stereo und da klappt das leider nicht mehr. Am Tablet habe ich einfach die Klingeltonlautstärke auf Null, aber das ist ja am Handy ungünstig.

Andere Idee; kann man die entsprechende mp3-Datei von Android einfach löschen? Oder bekomm ich auf die Ordner nur mit Root Access Zugriff? Hat das schon mal wer so versucht?

Nein Ton kann man nicht ändern.
Die ogg Datei (nicht mp3) ist in der Google Spracherkennung integrierter.

Ok, Danke für die Hilfe. Dann hilfts leider nichts.

Hallo,
ich löse das Problem manuell, indem ich entweder unten oder oben im Augenblick des Drückens auf die Mikrofontaste den Lautsprecher zuhalte. Da hört man fast gar nichts mehr.
Womöglich ist das von Google so gewollt, damit man gelenkig bleibt.
VG