Fehlende Verzeichnisse für Bild-/Foto-Auswahl aktivieren?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
34
Es gibt ein Problem, das mich nahezu in den Wahnsinn treibt 🤪, weil ich nicht weiß, woran es liegt, oder wie man es beheben kann:

Verschiedene Apps, die mit der Anzeige oder Weiterverarbeitung von Bildern auf dem Smartphone zu tun haben, greifen bei der Bildauswahl auf die Medien zu, die auf dem Gerät gespeichert sind.
Beispiele:
- Einfügen von Bildern in ein Angebot auf ebay Kleinanzeigen
- Bearbeitung von Fotos mit irgendeinem Editor
- Erstellen von Bilderrahmen auf dem Startbildschirm mittels Widget
- Einfügen eines Fotos in WhatsApp

So verwende ich beispielsweise die App "Einfaches Foto Widget", um auf dem Startbildschirm des Smartphons (hier ein Oneplus 9 Pro) ein dauerhaftes Foto abzulegen.
Sobald ich das Widget erstelle, kann ich darin ein Foto auswählen. Dabei werden mir allerdings nur die Bild-Dateien zur Auswahl angeboten, die sich entweder im Ordner "DCIM" (also Kamera), oder im Verzeichnis "Download" befinden.
Ich habe eine ganze Menge Fotos und Bild-Dateien, die jedoch in anderen, selbst angelegten Verzeichnissen und Unterverzeichnissen liegen. Diese werden jedoch nicht für das Auswählen der Fotoquelle angezeigt.

Und um noch eins draufzusetzen:
Auf dem selben Smartphone habe ich einen 2. Nutzer angelegt, in dem ebenfalls das gleiche Widget installiert ist.
Wenn ich dort, also im 2. Nutzer, einen Fotorahmen auf dem Startbildschirm anlegen möchte, werden mir sämtliche Bild-Dateien in allen Ordnern dieses Nutzers als Fotoquelle angeboten, also auch dann, wenn sie nicht in den beiden vorher genannten Standardverzeichnissen liegen.

Genauso ist es auch, wenn ich versuche, mit dem Smartphone in der ebay-Kleinanzeigen-App ein Angebot zu erstellen. Auch dort werden mir im Hauptnutzer-Konto des Smartphons nur die beiden oben genannten Standardverzeichnisse zur Foto-Auswahl angeboten, während im 2. Nutzer auch aus persönlichen, individuell erstellten Verzeichnissen Bilder ausgewählt werden können.

Wenn ich auf dem selben Gerät die Standard-App "Galerie" öffne, werden auch dort nur die Verzeichnisse "DCIM" und "Download" und ihre jeweiligen Foto-/Bild-Inhalte angezeigt. Individuelle Ordner werden ignoriert.

Ich habe das Ganze auf anderen Geräten ausprobiert mit unterschiedlichen Ergebnissen:
- auf einem anderen Smartphone (Huawei P30 Pro) werden in beiden Nutzern alle Verzeichnisse, die Bilddateien enthalten, zur Foto-/Bild-Auswahl in den Apps angeboten.
- auf einem Tablet (Galaxy S7+) bestehen auch die Probleme der fehlenden Verzeichnisse bei der Foto-Auswahl.

Die "üblichen Verdächtigen" wie z.B. Galerie-Cache und -Speicherinhalt löschen, Neustart der Geräte, Berechtigungs-Vergabe oder Prüfen und ggf. Löschen von ".nomedia"-Dateien habe ich schon erfolglos probiert.
Irgendwie greifen in bestimmten Konstellationen die unterschiedlichen Geräte oder Nutzer mit ihrer internen "Galerie-Verwaltung" nicht auf alle Verzeichnisse zu und indizieren nur die Bilder in Standardverzeichnissen für den Zugriff durch andere Apps.
Ich finde leider auch keine Option oder Einstellung, mit der ich das ändern könnte.

Was kann ich da tun?
Hat das hier auch schon mal jemand gehabt oder festgestellt?
Ich freue mich über jede Hilfe!

DANKE

Nach viel Herumprobieren habe ich ein Vorgehen gefunden, das auf meinem Huawei P30 Pro zumindest eine teilweise Lösung gebracht haben:

> Einstellungen -> Apps -> Apps -> 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen -> Medienspeicher -> dort den Cache und die Daten löschen

> Einstellungen -> Apps -> Apps -> Galerie-App -> dort ebenfalls den Cache und die Daten löschen

> Handy ausschalten (nicht neu starten)

> Beim erneuten Einschalten in den Service-Modus starten (nennt man das so?). Geht beim P30 Pro dadurch, dass man beim Einschalten den Vol.-Up und den Einschaltknopf so lange gleichzeitig gedrückt hält, bis das Huawei-Logo erscheint.
Dann über die angebotenen Buttons bis zu der Option "Wipe Cache Partition" klicken und dies durchführen.

Nach dem Neustart sind zwar erst einmal alle evtl. auf den Startbildschirmen erstellten Widget-Fotorahmen weg.
Aber das Handy sollte jetzt damit beginnen, alle vorhandenen Mediendaten neu zu indizieren und bei der Auswahl für Fotos in der Galerie oder anderen "Auswahl-Apps" wieder alle Verzeichnisse anbieten, in denen Fotos liegen.

Zusätzlich habe ich auch einmal probiert, eine alternative Galerie-App (z.B. Quick Pic, F-Stopp Media Galerie, Camera Role) zu verwenden und diese in den Einstellungen als Standard-App festzulegen. Einen Hinweis auf diesen Ansatz habe ich in einem anderen Beitrag gefunden - hier: Link
Das hat zwar nicht direkt zum Erfolg geführt, hat mir aber zumindest gezeigt, dass zunächst auch alternative Galerie-Apps die fehlenden Ordner/Bilder nicht angezeigt haben und somit der Fehler nicht an einer defekten Galerie-App oder dergleichen liegen konnte.

Noch offene Probleme:

- Das Phänomen der immer wieder mal fehlenden Verzeichnisse/Bilder in der Medienauswahl der Galerie oder anderer Apps ist nicht permanent behoben und taucht immer wieder mal auf. Mir ist noch nicht klar, was der Auslöser hierfür ist.

- Das beschriebene Vorgehen hat zwar die Auswahl in Galerie-Apps wieder ermöglicht, aber zu einem zweiten Problem geführt: die von mir unter Nova Launcher erstellten Bilderrahmen-Widgets auf den Startbildschirmen funktionieren nun nicht mehr. Lege ich einen Bilderrahmen an, kann ich zwar das Bild auswählen und sein Titel wird dann auch im Bilderrahmen angezeigt, aber nicht das Bild selbst. Mache ich das Selbe im Standard Launcher, funktioniert es 😝 Mist...

- Nach der Durchführung der o.g. Vorgehensweise werden zunächst einmal alle Mediendaten-Verzeichnisse wieder angezeigt, was eine unüberschaubare Anzahl sein kann. Jedes Verzeichnis, in dem evtl. auch nur ein Icon einer App oder ein Album-Cover hinterlegt ist, wird als Medienverzeichnis angezeigt und die Vielzahl macht eine u.U. eine Foto-Auswahl dann auch wieder schwer.

Ich habe zwar mal angefangen mit eine "nomedia-App" rumzuspielen, das hat aber relativ schnell ins Chaos geführt. Offenbar setzen diese Apps die ".nomedia"-Dateien nicht zuverlässig und nicht exakt dort, wo man sie haben möchte. Auch das spätere Löschen zu viel erzeugter ".nomedia"-Dateien funktionierte mittels der Apps teilweise nicht mehr, so dass ich diese in jedem Verzeichnis wieder manuell löschen musste. Mit diesen Apps ist also Vorsicht geboten.

Wer hat noch Ideen zu dieser Problematik? Oder bin ich der Einzige? 🤔
Immer her mit Euren Anregungen! 🙂

Dateimanager - werbefrei, deutsch

Der zeigt dir -wenn gewünscht- ALLE auf dem Smarti befindlichen Bilddateien an oder Videos oder Musik ...

@RA99 Ein Dateimanager zeigt zunächst alle Dateien an, nicht nur Medien. Da muss man erst filtern.

@deb10042 Es gibt genügend Galerie-Apps, bei denen man die gewünschten einzubeziehenden Ordner wählen kann (oder ausschließen kann).

Beispiele sind "Schlichte Galerie" oder "F-Stop Gallery". Die können auch selbst scannen und verlassen sich nicht auf den Medienspeicher von Android.

Ich kenne das auch so, dass man in Auswahlfenstern die gewünschte App wählen kann. Hab aber kein OnePlus.

Das Problem ist jedoch nicht, überhaupt auf diese Medien-Dateien zugreifen zu können. Vielmehr besteht es darin, dass die Dateien und Verzeichnisse in der Galerie oder in den "Modulen", die manche Apps für die Auswahl weiter zu verarbeitender Bilder verwenden, nicht zur Auswahl angeboten werden.
Bsp.: Wenn ich über das Widget "Bilderrahmen" meines P30 einen solchen erstellen will, dann ruft dieses Widget zur Auswahl des anzuzeigenden Bilds entweder direkt die Galerie oder eine galerieähnliche, im Widget eingebundene Auswahl auf. Auch wenn ich die Fotos mit jedem Dateimanager aufrufen kann, hilft mir das in dem Moment also nichts, da ich das Bild ja mit der vom Widget vorgegebenen Auswahl festlegen muss.

Wie gesagt, m.E. liegt die Ursache des Problems nicht direkt im Widget oder in einer der Galerie-Apps, sondern "irgendwie unter der Motorhaube" des Systems.
(Sorry, irgendwie kann ich es nicht besser beschreiben)

Zuletzt bearbeitet: