dual sim

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DrHoas

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das richtige Unterforum ist, das was ich wissen möchte, könnte aber von der Android-Version abhängig sein.
Ich werde demnächst ein S21 als Diensthandy bekommen. Da könnte ich meine private SIM mit einbauen. Wie funktioniert das dann z. B. mit den Kontakten und installierten Apps? Am schönsten fände ich, wenn ich zwar immer auf beiden Handys telefonisch, per Threema usw. erreichbar wäre, wenn ich aber per Klick die Verbindung zum "Diensthandy" trennen könnte (z. B. am Wochenende) und ebenfalls per Klick zwischen "Diensthandy" und "Privathandy" wechseln könnte. Wenn ich also grad im Privatmodus bin, bin ich mit meinem Privaten Google-Account angemeldet, im Dienstmodus mit einem anderen und sehe dann nur die entsprechenden Kontakte.

Dank und Gruß

Philipp

@DrHoas
Das könntest du mit Samsung Know lösen - du hast dann einen Bereich der vom eigentlichen Smartphone abgetrennt ist. Sprich, Kontakte genauso wie Apps sind separiert, beides geht aber gleichzeitig. Nicht-Erreichbarkeit kannst du evtl. sogar mit Boardmitteln einstellen. Dazu werfe aber ein Blick ins entsprechende Forum: Samsung KNOX - Mobile Security Lösung
Natürlich brauchst du da Komplettzugriff auf das Smartphone - also wenn dein Arbeitgeber dies sperrt, geht das natürlich nicht... ;)
Aber vllt. ja schon der richtige Ansatz für deinen Wunsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja 2ten Benutzer hinzufügen.
Und über 2 Sim Karten kann man dann auch was steuern.
2x Whattsapp etc

@rene3006
Hat mW Samsung bisher nur bei seinen Tablets aktiviert. Die Smartphone haben nicht die Nutzer-Option - unabhängig davon sollte nicht die gleichzeitige Erreichbarkeit gehen (aber schon lang nicht mehr getestet)

@Melkor
Weiss jetzt nicht 100%
Im Normalfall sollten aber Anrufe für nicht verfügbare Sim auf andere Sim umgeleitet werden.

2Acc könnte man wenn nicht vorhanden mit Arbeitskonto, Space, Shelter oder ähnliches versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Dann musst du aber dafür extra Zahlen. Threema usw. dürfte nicht gehen...

Wenn es eine Implementierung ähnlich Huawei gibt,zahlst du nichts.

Anhänge

• Screenshot_20210118_173509.jpg
    Screenshot_20210118_173509.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Danke für die zahlreichen Antworten.
Mir scheint das alles etwas kompliziert. Gibt es nicht eine App, die zwei Accounts simuliert, im Hintergrund aber beide SIM laufen lässt? Ich würde dann für Account 1 alle Apps usw. installieren. Per Knopfdruck wechselt man zwischen den Accounts hin und her. Account 2 ist "leer" und ich muss alle Apps, also z. B. auch die Kontakte-App, extra für diesen Account installieren.