Bildschirmsperre deaktivieren im eigenen WLAN

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pixie66

Neues Mitglied
8
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Bildschirmsperre (PIN oder Fingerabdruck) zu deaktivieren, wann immer ich in einem definierten WLAN eingeloggt bin. Der Bereich meines WLANs ist eine sichere Zone, so dass dies kein Problem sein sollte. Sollte man meinen.
Es gibt im Internet diverse Tipps dazu, die meisten sind jedoch jahrealt, und es finden sich einige Apps, die sehr zweifelhaft erscheinen oder nicht aktuell sind, obwohl sie teilweise im Playstore als kompatibel mit meinem Pixel 5 erscheinen:
1. SkipLock - Apps on Google Play
2. Unlock With WiFi - Apps on Google Play
3. Unlock With WiFi - Apps on Google Play
4. Unlock With WiFi Pro - Apps on Google Play
5. WieZu: Bildschirmsperre von Android zu Hause deaktivieren mit Tasker | Der Standardleitweg : ab Android 4.1 nur noch mit Root-Rechten, die App dazu: Tasker - Apps on Google Play
6. das Gleiche düfte gelten für Automate - Apps on Google Play
(Die Displaysperre gänzlich zu deaktivieren, kommt natürlich nicht infrage.)
Speziell interessieren würden mich Erfahrungen mit den oben unter 3. und 4. genannten Apps, die mit Android 11 kompatibel sein sollen.
Problematisch könnte sein, dass die App vermutlich tief ins System eingreift, was zu Komplikationen z.B. bei Entsperrungen im Zusammenhang mit Zwei-Faktor-Authentifizierungen führen könnte.
Aber wozu denn der ganze Aufwand - wenn es doch die praktische Smart Lock gibt?
Nun, bei Smart Lock kann ich drei Varianten wählen: a) Trageerkennung, b) Vertrauenswürde Orte und c) Vertrauenswürdige Geräte
a) nützt mir nichts für meinen Zweck, bleibt aber noch auszuprobieren; b) benötigt die Standorterkennung inkl. GPS und c) benötigt die ständige Bluetooth-Aktivierung des Smartphones und eines andern Geräts.
Die permanente Standorterkennung möchte ich nicht, aus Datenschutzgründen, weil ich sowieso die meisten Zeit in meinem WLAN bin und wegen dem Energieverbrauch, wobei dieser Einfluss möglicherweise gering ist.
Es scheint mir, als ob Google diese Komfortfunktion, die eigentlich auf der Hand liegt, nur im Austausch gegen die für Marketingzwecke wertvollen Standortdaten gewährt, obwohl ich mir als Nichtfachmann kaum vorstellen kann, dass aus sicherheitstechnischer Sicht etwas gegen diese Funktion spricht.
Wenn jemand doch eine App oder Möglichkeit kennt, die sicher und mit Android 11 (und meinem Pixel 5) kompatibel ist, würde ich mich über einen Tipp freuen!
Gruss und vielen Dank für das Interesse!
 
@pixie66 Hallo,

eine Möglichkeit wäre, im eigenen WLAN über Tasker > Custom Settings > Secure: lock_screen_lock_after_timeout
auf einen hohen Wert zu setzen, z.B. 4 Stunden. Bei Verlassen des WLAN auf 5 Sekunden zurückstellen.

Sollte auch auf einem Pixel funktionieren. Und sogar das Wischen fällt weg.

Allerdings benötigt Tasker (und andere Apps ebenso) die Standortfunktion zum Erkennen des WLAN). Jedoch kannst du auch auf die automatische Erkennung verzichten und den Task z.B. über eine Verknüpfung auf dem Homescreen manuell ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, holms! Habe zwar Tasker selbst noch nie ausprobiert und soll nicht ganz einfach sein, sich damit zurechtzufinden, aber dein Lösungsvorschlag klingt nach einem praktikablen Work-around!
 
Ergänzung: Die obigen von dir genannten Wege funktionieren schon länger nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pixie66 Genauere Anleitung: Sperrbildschirm deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ein Kinderspiel wird das nicht ... mal sehen! Wenn's geklappt hat, geb ich Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Smart Lock ist keine Lösung?
 
Hallo @pixie66,

Gib mir Bescheid und Deine Adresse (gerne per PN), dann komm ich vorbei und hole mir das Handy ab, es ist ja entsperrt. Danach nehme ich mir alle Sperren raus, solange ich bei Dir in der Wohnung bin.
Bei uns auf dem Dorf passiert. Ein Einbrecher am hell heiteren Tag, ca. 12:00 Uhr das Wohnzimmer in aller Ruhe durchsucht und die Hausfrau in der Küche, dachte es wäre Ihr Mann und hat sich mit ihm noch unterhalten und er antworte noch mit hmmm und anderen unauffälligen Floskeln. Der Täter konnte unerkannt fliehen und der Hausfrau ist zum Glück nichts passiert, da sie mit dem leckeren Essen kochen beschäftigt war.
So dreist kann man(n) auch an Gegenstände kommen.
Ich würde mir das in der Form überlegen zu tun. Das bisschen Entsperren für die Sicherheit, dürfte nicht zu viel verlangt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@vonharold
In Ernst: ja kann passieren. Sind aber echte Einzelfälle und vor allem kennst du deine Randbedingungen gar nicht...
Ich verwende bei mir auch immer smart Lock daheim...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
vergilbt schrieb:
Smart Lock ist keine Lösung?
Nein, leider nicht. SmartLock hat afaik noch nie WLANs akzeptiert. Da müsste man dann mit Standort/Adresse und/oder Bluetooth-Verbindungen arbeiten.
 
vergilbt schrieb:
Smart Lock ist keine Lösung?
Zusätzlich bleibt da auch noch das Wischen (was ich persönlich lästig finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
bhf schrieb:
Nein, leider nicht. SmartLock hat afaik noch nie WLANs akzeptiert. Da müsste man dann mit Standort/Adresse und/oder Bluetooth-Verbindungen arbeiten.
Richtig... Ich nutze es mit meinem Bluetooth Lautsprecher.
 
Vielen Dank alle!
Leider ist es ja nicht so, dass ich mit Smart Lock den Standort nur einmalig angeben müsste, sondern ich muss GPS dauerhaft eingeschaltet lassen - oder eben Bluetooth.
@vonharold: Ja, je nach Person, Umfeld und Wohnsituation ist deine Warnung berechtigt; bei mir besteht diese Gefahr nicht, aber das muss jeder selbst beurteilen. Die von dir genannte Sicherheitslücke besteht ja auch mit Smart Lock, d.h. es ist mitnichten so, dass ich eine von Google wohlweislich zu meiner eigenen Sicherheit eingerichtete Sperre durchbrechen wollte, sondern es geht mir nur um eine technisch nicht begründbare Einschränkung, die offensichtlich nur mit erweiterten Kenntnissen (die ich für die Lösung mit Tasker wohl bräuchte) zu überwinden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Ja ich hätte diese Funktion auch gerne. Technisch sollte das eigentlich kein Problem sein sowas zu implementieren. Eine Lösung habe ich dafür leider auch nicht.
 
Na, da sind wir längst nicht die Einzigen.
Immerhin gibt's ja die Lösung mit Tasker, die ich anpeile; bin einfach noch nicht dazu gekommen. Wenn's geklappt hat, gebe ich hier Bescheid.
Wir sind uns wohl einig, dass eine entsprechende Lösung seitens OS aus technischer Sicht auf der Hand liegen würde.
 
Dass es technisch problemlos machbar wäre, ist in der Tat richtig. Aus Sicherheitserwägungen hat sich nicht nur Google dagegen entschieden. Von daher wirst du immer etwas basteln müssen.
 
1. Könntest du mir den Sicherheitsgewinn im Vergleich zur Smartlock-Option mit automatischer Deaktivierung der Bildschirmsperre bei Verbindung mit einem Bluetooth-Gerät erklären?
Bei dieser Variante sehe ich zwei Möglichkeiten: A, Es handelt sich um ein Bluetooth-Gerät, das wir dabei haben, also beispielsweise die Kopfhöhrer (solange sie sich nicht ausschalten). Gerade da sehe ich in der Tat ein Sicherheitsproblem, wenn auch unterwegs, an unsicheren Orten, die Bildschirmsperre deaktiviert ist, z.B. wenn am Arbeitsplatz das Handy mal im Nebenraum liegt.
Oder, Variante B, es handelt sich um ein Bluethooth-Gerät, das zuhause dauerhaft eingeschaltet ist. Da auch Bluetooth mittlerweile eine sehr grosse Reichweite hat und damit die Bildschirmsperre deaktiviert sein kann, selbst wenn ich beim Nachbarn zu Besuch bin, sehe ich den sicherheitsrelevanten Unterschied nicht. Ausser vielleicht, dass ich bei Bluetooth nicht unbedingt damit rechne, dass es so weit reicht - und genau dadurch ein Sicherheitsproblem entsteht.

2. Kommt dazu, dass auch bei der Standortbestimmung via GPS nur eine Genauigkeit von 5-10 Metern besteht. Dass ich also bei auf diesem Weg aktivierter Bildschirmsperre immer an einem "sicheren Ort" bin, scheint mir auch nur eine Annahme zu sein. Erkennt die Standortbestimmung, ob ich ein Stockwerk weiter oben oder unten bin?

3. Man kann sich vorstellen, dass die Versuchung, Smartlock zu verwenden und die Sperre auch am Arbeitplatz zu deaktivieren, für manche gross ist. Und da die betrieblichen WLANs mitunter sehr ausgedehnt sind, vergrössert sich in diesem Fall das Risiko, sich sehr weit von seinem ungesicherten Gerät zu entfernen. Meines Erachtens ein Argument, aber ein schwaches.

4. Schliesslich kann ich mir vorstellen, dass die Sicherheitsüberlegung dahin geht, dass jemand meinem Handy vorspielen kann, es befinde sich im als sicher definierten (heimischen) WLAN - und dass eine solche Trickserei einfacher ist als mit Bluetooth, dass also die Authentifizierung via Bluetooth von vornherein sicherer ist. Im Vergleich zu einem ungesicherten WLAN vielleicht ... Leider kann ich diese Zusammenhänge nicht wirklich beurteilen.

5. Und: Es würde mich auch interessieren, wer sich noch - wie Google - für diese Sicherheitsüberlegung entschieden hat.

Kurz, ich lasse mich gerne überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Samsung, Apple, Huawei oder Motorola haben sich dazu entschieden, kein WiFi bei ihren eigenen Kreationen von SmartLock zuzulassen. Es geht halt nicht mit Bordmitteln, finde dich damit ab.
 
bhf schrieb:
Samsung, Apple, Huawei oder Motorola haben sich dazu entschieden, kein WiFi bei ihren eigenen Kreationen von SmartLock zuzulassen.
Ein Sicherheitsargument ist das nicht.
bhf schrieb:
Es geht halt nicht mit Bordmitteln, finde dich damit ab.
Na, was bleibt mir anderes übrig? Die Freiheit zu hinterfragen behalte ich mir dennoch gerne vor.
 
pixie66 schrieb:
Ein Sicherheitsargument ist das nicht.
Naja, immerhin gibt es Leute, die WiFi ständig aktiviert lassen. Und wenn man in ein fremdes WLAN mit passender SSID ist, könnte ungewollt entsperrt werden. Vielleicht steckt sowas dahinter.

Aber ist auch egal. Da wir nicht bei iOS sind, sondern bei Android, gibt's immerhin Mittel und Wege, sich das so zurecht zu bauen, wie man möchte. :)
 

Ähnliche Themen

COOLover
Antworten
0
Aufrufe
369
COOLover
COOLover
P
Antworten
16
Aufrufe
2.305
holms
holms
Despistado
Antworten
28
Aufrufe
5.208
Despistado
Despistado
Zurück
Oben Unten