Apps lassen sich nur stoppen, aber nicht deaktivieren

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PieDieÄj

Dauer-User
380
Moin,

das ist vermutlich kein Android-11-Thema, da mögliche Antworten vermutlich allgemeingültig sind, aber ich nutze 11 halt gerade bei dem S10e und das Prob an sich nervt mich schon immer.

Warum können ziemlich viele Apps nur gestoppt, aber nicht deaktiviert werden? Gibt es eine App, die andere Apps trotzdem deaktiveren können? Stoppen bedeutet ja, dass sie nach dem Booten leider wieder gestartet werden 😢, aber deaktivierte Apps bleiben deaktiviert.

In einem Chip-Beitrag von 2018 las ich:
Deaktivieren lassen sich alle Apps, die Sie nicht selbst heruntergeladen haben und sich nicht im geschützten Systembereich befinden.

Sicherheitshalber gleich mit beantwortet:
- S10e und nein, ich habe kein "richtiges" Root, das ist leider damals unvollständig durchgeführt worden und der root-thread des S10E ist tot.
- ich weiß, wie man deinstalliert
 
Oh, gleich das große Besteck per ADB.

Und der könnte nicht deaktivierbare Apps deaktivieren? Kann das jemand bestätigen, dass das ginge?
 
Lies dir den thread durch, da bestätigen etliche Samsung-User, dass es funktioniert. Sowohl deaktivieren, als auch deinstallieren/löschen.

Aber Vorsicht beim automatischen debloat. Das geht gerne Mal schief. Denn Samsung ist ja nicht doof und baut absichtliche Abhängigkeiten ein, die ein debloat so schwierig wie möglich machen.

Weil sich Samsung von den App Herstellern dafür bezahlen lässt, allen möglichen Krempel vorzuinstallieren. Da wäre es wenig hilfreich, wenn Joe Simpleton all die schönen Apps einfach selbst deinstallieren könnte. Denn auch deaktiviert verbrauchen sie Ressourcen, mindestens Platz im ROM.

Und bei jedem großen Update geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
 
@PieDieÄj

Warum können ziemlich viele Apps nur gestoppt, aber nicht deaktiviert werden?

Was meinst du mit genau "gestoppt" ?
Man müsste erst einmal klären , ob du einen Service einer App meinst, einen Service, oder eine App ohne Service ?

Nenne bitte mal ein paar Beispiele , von welchen Apps du sprichst .
Dann kann man auch zielgerechter Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Schau gerne mal bei den Einstellungen in deine App-Liste. Manche kannst du nur stoppen und manche kannst du deaktivieren. Und die meisten kannst du deinstallieren.

Konkret wollte ich die Corona App deaktivieren, aber ich wollte sie noch nicht deinstallieren. Stattdessen stellte ich fest, dass ich sie nur stoppen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau gerne mal bei den Einstellungen in deine App-Liste. Manche kannst du nur stoppen und manche kannst du deaktivieren. Und die meisten kannst du deinstallieren.
Ich weis , wovon Du sprichts (siehe meine Signatur) - Daher habe ich auch explizit nachgefragt, was du meinst .

Eine App besteht oft nicht nur aus einem "Program" ,sondern aus Teilen, die die Hauptfunktion ausführen und unsichtbar für den Nutzer sind ( Service)

Und der könnte nicht deaktivierbare Apps deaktivieren? Kann das jemand bestätigen, dass das ginge?
i.d.R. nur bis zum nächsten Neustart.


Konkret wollte ich die Corona App deaktivieren, aber ich wollte sie noch nicht deinstallieren. Stattdessen stellte ich fest, dass ich sie nur stoppen kann.

Diese kann man nur stoppen , weil sie einen Hintergrundservice für ihre Funktion benötigt - sonst kann sie nicht arbeiten.
Warum möchtest du sie denn stoppen ?- Das wäre das Gleiche, als würdest du sie deinstallieren , denn sie hat keine Funtion mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
swa00 schrieb:
Ich weis , wovon Du sprichts (siehe meine Signatur)
Nein. Deine Signatur reichte nicht, um zu verstehen, was ich meine. Also dir reichte es nicht, das merkte man an deiner Nachfrage. Die anderen verstanden mich und antworteten entsprechend.

swa00 schrieb:
Diese kann man nur stoppen , weil sie einen Hintergrundservice für ihre Funktion benötigt - sonst kann sie nicht arbeiten.
Warum möchtest du sie denn stoppen ?- Das wäre das Gleiche, als würdest du sie deinstallieren , denn sie hat keine Funtion mehr.
SIe soll nicht "arbeiten". Sie soll nicht geladen werden beim Start, soll nichts von dem tun, was sie sonst tut. Vorsätzlich und absichtlich. Ich bin nur im Home-Office, nicht mit und zu anderen unterwegs und hatte diese App nur Interesse halber und für gespeicherte Zertifikate. Und genau deshalb, wegen der gespeicherten Daten, wollte ich sie erst mal auch nur deaktivieren und nicht deinstallieren.

Schau bitte in mein Profil. Ich bin schon sehr lange dabei. Ich überlege genau und länger, bevor ich überhaupt eine Frage stelle, und was ich mir dabei denke. Und : Ich bin selbst in anderen Foren Admin.

Ich freue mich, wenn jemand bei mir etwas nachfragt, um besser zu verstehen, aber sobald es in Richtung "Warum willst du das überhaupt?" oder "Das willst du gar nicht fragen" oder "Das solltest du gar nicht wollen" etc. lege ich ein wenig den Kopf schräg, weil das immer den Hauch hat, als müsste man sich für seine Frage rechtfertigen. Du verstehst? Ich honoriere aber, dass du helfen willst. Aber ich habe noch viel mehr Apps deaktiviert, die ich nicht nutze und eben auch nicht löschen/deinstallieren will und die würde ich jetzt nicht erst mit allen abstimmen, ob das gut oder sinnvoll ist. Auch das verstehst du sicher, oder?

Das Deaktivieren ist von der Wirkung fast wie Deinstallieren, aber beim Deinstallieren sind nahezu immer auch die Daten weg und das will man oft nicht, daher gibt es auch "deaktivieren" als nützliches Feature. Im Laufe der Zeit kommt bei Nutzung des Phones ganz schön Krempel zusammen und man wundert sich, warum das Ding langsamer und träger wird. Da kann das Deaktivieren von großen ungenutzten Apps schon mal in einem ersten Schritt sehr hilfreich sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
i.d.R. nur bis zum nächsten Neustart.
Kann jemand bestätigen, dass eine mit dem Tool deaktivierte App nach dem Reboot trotzdem wieder aktiv ist? Das wäre ja nicht sehr toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
@PieDieÄj

Deine Signatur reichte nicht, um zu verstehen, was ich meine.
Warum können ziemlich viele Apps nur gestoppt, aber nicht deaktiviert werden?
Was soll man Dieser Frage falsch verstehen ?

Und dann du fragst nochmal
Manche kannst du nur stoppen und manche kannst du deaktivieren.

Meine Antwort darauf :
Diese kann man nur stoppen , weil sie einen Hintergrundservice für ihre Funktion benötigt

Eine 100% richtige Antwort dazu.


Auch wenn du dich unnötig echauffierst, aber dein Beitrag zeigt eindeutig , dass das , was ich geschrieben habe, nicht mit einem Wort verstanden hast.
Und ich antworte so, wie es für die Fragestellung richtig ist, auch wenn du irgendwo Admin bist und Dir dabei der Kopf schräg hängt .-)

a)
Sie soll nicht geladen werden beim Start, soll nichts von dem tun, was sie sonst tut
Solange die App einen Service integriert hat und Dieser mit den BOOT_COMPLETED Flag im System eingetragen ist, wirst du das nicht ändern können.
https://developer.android.com/reference/android/content/Intent

Deshalb meine Antwort dazu.
i.d.R. nur bis zum nächsten Neustart.

b) Ein solcher Service ist Bestandteil der App, den kannst du nicht dauerhaft "eliminieren".

Kann jemand bestätigen, dass eine mit dem Tool deaktivierte App nach dem Reboot trotzdem wieder aktiv ist? Das wäre ja nicht sehr toll.
Siehe a)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade, dass ich nicht deine Signatur besah, die du ansprachst, sondern dein "Moderator-Teammitglied"-Status. Denn dieser geht mir am Sitzfleisch vorbei, da es mir Rille ist, was jemand ist. Aber: Nicht egal ist mir, was jemand kann und da kommt tatsächlich deine Signatur ins Spiel und da beeindruckt mich Projekt/App - Entwicklung schon eher! :)

swa00 schrieb:
Solange die App einen Service integriert hat und mit den BOOT_COMPLETED Flag im System eingetragen ist, wirst du das nicht ändern können.
Ok, aber es ist ja oft so, dass wir als Programmierer einen Dienst etablieren, den wir selbst nur in bzw. für unser eigenes Programm brauchen. Warum sollte ein Programm, das einen Dienst etabliert, diesen starten wollen, ob wohl es selbst nicht läuft? Konkret: App deaktivieren = Dienst mitdeaktiveren. Ergibt das Sinn?

Ich bin Programmierer, aber nicht auf Basis Android. Ich habe dort nie eine Entwicklungsumgebung gefunden, die mich so anfixte, dass ich loslegen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sind wir ja wieder auf einer Linie :)

Eine Hintergrundaktivität einer App ist grundsätzlich nicht mehr erlaubt - Das maximale , was noch so geht, ist eine Pause.
Das System schießt grundsätzlich alle Apps im Hintergrund ab . (Nennt sich LifeCyle)
The activity lifecycle | Android Developers

Bei einigen Apps ist es aber wichtig, einige Funktionen noch aufrecht zu erhalten.

Bsp:
Das kann z.b. eine WetterApp sein, die periodisch bedient werden muss. (Oder die Bezahlapp, die auf NFC lauscht)
Damit dies bei einem Abschuss durch das System nicht beeinträchtigt wird , werden Services integriert.
In dem Falle soll ja das Wetter weiterhin aktualisiert werden, die BezahlApp das Terminal beim Aldi erkennen , wenn das Gerät mal neu gebootet wird, ohne die entsprechende App nach dem booten nochmal zu starten. (Wäre lästig)

Damit beim Booten nur der ServiceTeil gestartet wird ( nicht die App -> die ist quasi nur die UI) wird in der Manifest angegeben, dass der Service nach dem Boot gestartet werden soll.

Die Manifest(xml) ist ein Bestandteil des Sources der App und kann auch durch das beste ADB Tool nicht verändert und danach neu signiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich das Dienste-Problem schon richtig verstanden und erkannt habe und daher stimmt, was ich schrieb. Ich will ja gerade nicht (mehr), dass ein Programm im Hintergrund per Dienst etwas tut, wofür es eigentlich installiert wurde. Keine Wetterdaten holen oder per Bluetooth nach anderen Corona-Erkrankten suchen und auf den NFC lauschen, was man ausdrücklich nicht will.

Also, der Wunsch, genau diese Apps, mit all ihren Diensten, vorübergehend deaktivieren zu wollen, ist legitim. Die nicht deaktivieren zu können, ein blödes Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230404-113924_Device care.png

Dass da trotzdem doch etwas in der Richtung gehen muss, bietet ja das "tiefe Standby", was diese Dienste zu diesen Apps wohl ebenfalls gleich deaktiviert. Ich frage mich dabei allerdings, was da von diesen Apps tatsächlich noch geladen und ausgeführt wird.

Noch blöder ist, dass ich alle obigen Apps außer dem Bubble-Shooter letzte Woche noch genutzt habe. 😬

Verstehen kann ich Android da mittlerweile nicht mehr.
 
PieDieÄj schrieb:
Verstehen kann ich Android da mittlerweile nicht mehr.

Weil es nur noch um das Verkaufsargument geht, wie lange der Akku hält, dafür werden sinnvolle Dienste massiv beschnitten, anstatt etwas an anderer Stelle grundlegend zu ändern. Ich fühle mich da auch absolut bevormundet. Ich stelle bei meinem Reno2 einige Apps extra so ein, daß sie im Hintergrund laufen dürfen und die Akkunutzung nicht optimiert wird, trotzdem kommen vom System immer wieder nicht deaktivierbare Benachrichtigungen zum Stromverbrauch dieser Apps, absolut nervig. Kann man zwar wegklicken, nach einem Neustart erscheinen diese aber immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Gibt es eine App, die andere Apps trotzdem deaktiveren können?
Ich deaktiviere auf Samsung-Geräten diverse Apps mit dieser App:
Home - Package Disabler

Das nehme ich lieber als das gute "Tool Adb App Control", weil ich so jederzeit unterwegs mal eben eine App mal eben deaktivieren oder aktivieren kann.

(Wenn ich das auf dem Gerät über ADB unterwegs machen wollen würde, ginge das umständlicher über Tasker oder LADB, wobei nach jedem Neustart des Gerätes ein Port über freigegeben werden muss. Zwar gibt es dafür einen Trick, dass das auf dem Gerät selbst nach Neustart passiert - daran bin ich bisher aber gescheitert ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird root benötigt?
 
@PieDieÄj Nein.
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
Antworten
6
Aufrufe
5.637
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
F
Antworten
17
Aufrufe
1.288
heinzl
heinzl
P
Antworten
1
Aufrufe
571
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten