Android 11 ( Moto G60S ): Akkuverbrauch vom Hotspot anzeigen lassen ?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EffBieEi

EffBieEi

Fortgeschrittenes Mitglied
121
Mahlzeit ihr Lieben,

nur rein interessehalber; man sieht unter Einstellungen>Akku u.a. ja den aktuellen Füllstand, wie lange er noch ca. durchhält, die DoT-Zeit usw, und unter 'Nutzungsdetails' welche App was verbraucht hat, und wenn man da dann oben rechts die drei Punkte anklickt ( 'Vollständige Gerätenutzung zeigen' ) nochmals mehr.

Das ist zwar alles ganz toll, aber ausgerechnet das was ich gerne wissen würde fehlt, und zwar der Akkuverbrauchsanteil der Hotspotfunktion, welche ich aus Gründen oft mehrere Stunden am Tag an hab und von der ich annehme weiss, das die ganz schön am Akku saugt. Nur wieviel nimmt die sich ? Ob nun in mA oder in % soll mir egal sein, da bin ich nicht wählerisch.

Deswegen meine Frage: Versteckt sich der Hotspot-Wert irgendwo unter anderem Namen ? Oder wird der Wert gar nicht erfasst, bzw. einfach nicht angezeigt, und wenn dem so ist, wie kann man dem Ding bzw. der App das beibringen ?

PS: Ja natürlich, USB-Tethering wäre vermutlich die bessere Alternative, aber ich möchte der USB-C Buchse vom Moto so wenig Ein-/Abstöpseln zumuten wie möglich; von der grundsätzlichen Lästigkeit eines zusätzlich auf dem Tisch umherfliegenden Kabels mal ganz abgesehen. Und das in diesem Falle ständige Nachladen durch den ( in meinem Falle ) PC-USB schmeckt mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich.

Gruss,
Axel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hotspot, nutz WLAN + Mobilfunk, leider wird aber der Mobilfunk nicht aufgeführt unter Akku-Verbrauch und ob der Eintrag Mobilfunknetz-Standby das so abdeckt ist fraglich.

Einen seperaten Eintrag für Hotspot habe ich noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi
Ja weiss der Deubel. Die eine Hälfte an wichtigen Werten gar nicht ermittelt/angezeigt wird, und die andere Hälfte ist mehr Schätzung als Messung. Da ist aber noch gewaltig Luft nach oben, ums mal freundlich auszudrücken. :rolleyes2:

Trotzdem würd ich immer noch gern wissen, wieviel der Hotspot sich so an Saft nimmt, und ich hab da auch eine Idee wie ich das viell. doch noch rausbekomme. Ich meld mich.

Gruss,
Axel.

Ich weiß nicht ob das weiterhilft: mir ist das Internet zu Hause ausgefallen darum hab ich das Moto G60s als Hotspot für PC bzw Laptop benutzt und bei meinem Handy hat das den Akku nicht wirklich belastet, habe vorm verbinden mit dem Computer und danach den Akku Stand vom Handy kontrolliert und da war so gut wie nix weg. Die genaue Prozentzahl weiß ich jetzt nicht mehr aber es war so wenig das ich es für mich als jederzeit nutzbar eingestuft habe.
Ach ja als ich unterwegs einen öffentlichen Hotspot nutzen musste weil ich keinen Mobilfunk Empfang hatte (Krankenhaus) war auch da der Akku Verbrauch minimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Lieb gemeint, aber nö, hilft leider nicht wirklich weiter, wie denn auch...

------

BdG die angedrohte Rückmeldung: ich hab einen Eruierungsversuch gestartet, indem ich mit der App 'Ampere' ( die ich eigentlich nur für das Finden von fähigen Ladekabeln und Netzteilen installiert hatte, was übrigens 👍funktioniert ) schauen wollte, ob und wieviel der Stromverbrauch abnimmt, wenn ich während der Messung den Hotspot aktiviere/deaktiviere.

War nur leider nicht von Erfolg gekrönt; die ohne erkennbares Muster schwankenden Werte ergaben keine auch nur annähernd reproduzierbaren Ergebnisse, sprich die App kann man dafür völlig vergessen.

Klar, eine andere App auszuprobieren war natürlich die nächste Überlegung, nur gibts allein im Playstore bereits ZIG von diesen Akku-Apps, und da jetzt eine finden, die ebenfalls eine Live-Strommessung beinhaltet... soviel Lebenszeit hab ich gar nicht über um das rauszufinden.
Die aus lauter Verzweiflung ausgewählte Alternative 'AccuBattery - Akku & Batterie' war jedenfalls schonmal ein Schuss in den Ofen, und auf weiter im Trüben fischen hab ich keine Lust. Sooo wichtig isses jetzt auch nicht.

Aber falls jemand zufällig eine passende App kennt, schau ich mir die gerne an, keine Frage. 😉

Gruss,
Axel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke, ADB sagt(e) mir nix, hab aber kurz mal nachgelesen, was es damit auf sich hat. Nur ganz ehrlich, ohne jedwede Vorkenntnisse dbzgl. so tief in den Innereien zu stochern scheint mir dann doch ne Nummer zu riskant, zumindest momentan noch. Muss ich mir erst mehr Mut für anlesen. 😉

Gruss,
Axel.

@EffBieEi Falls du es trotzdem probieren willst:

1.) Einstellungen > System > Über das Telefon > 7x schnell hintereinander auf Build-Nr. tippen
=> Entwickleroptionen sind freigeschaltet!
2.) Einstellungen > System > Entwickleroptionen > USB-Debugging einschalten
3.) ADB/Fastboot Tools hier runterladen.
4.) ZIP-Archiv nach C:\ entpacken => erstellt C:\platform-tools
5. ) Diesen Ordner öffnen und in die Adresszeile des Explorers "cmd" eingeben, um Eingabeaufforderung zu öffnen.
6.) Handy mit PC via USB verbinden und Display entsperren und festhalten
7.) Am PC den Befehl eingeben:
Code:
adb devices
=> am Display des Handys den Zugriff gewähren
8.) Jetzt den Befehl aus vorherigem Post eingeben:
Code:
adb shell dumpsys batterystats

=> Um die Ausgabe in einer Datei zu speichern:
Code:
adb shell dumpsys batterystats > batterystats.log
Die Datei batterystats.log findest du am PC im Ordner C:\platform-tools

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
EffBieEi schrieb:
und die andere Hälfte ist mehr Schätzung als Messung
die ganze Anzeige zum Akku ist weit entfernt von Messwerten. Die Akku-Ladung in % wird abgeleitet von der Zellspannung und der Verbrauch der Apps wird anhand Laufzeiten und CPU Belastung errechnet und dann über die verbrauchte „Akkukapszität“ verteilt.

Und dann ist der Verbrauch des Hotspot am meisten abhängig vom Mobilfunkempfang, je schlechter der Empfang desto höher die Sendeleistung. Das heißt (grob) mit jedem Empfangsbalken weniger wird die Sendeleistung um knapp das doppelte erhöht, was wiederum den Stromverbrauch auch beinahe verdoppelt.

Wenn du also oft den Hotspot nutzen möchtest, dann sorge für guten Empfang, Smartphone ans Fenster, Sonnenschutzfenster öffnen und ggf eine Powerbank nutzen.

• Danke
@EffBieEi Du wirst den Verbrauch des Hotspots nicht wirklich messen können, denn Tethering beruht nicht auf einer einzelnen App. Tethering wird über das Android Framework gesteuert und über die Dalvik VM ausgeführt. Wenn überhaupt könnte nur die App "Android System" (/system/framework/framework-res.apk) darüber Aufschluss geben, ob und wie viel Akkuleistung gebraucht wird, wenn der Hotspot aktiv ist.

Dazu müsste man aber zuerst den Verbrauch von Android System ohne Hotspot kennen, um ihn anschließend mit Hotspot vergleichen zu können. Aber genaue Zahlen wirst du nicht rausfiltern können, selbst nicht mit root.

Hier ein Überblick der Systemarchitektur:

android-stack_2x.png
(Quelle: developer.android.com/guide/platform)

• Danke
Besten Dank Leute, denke damit kann ich dann abschliessend sagen: hätte ja sein können. :D-old

Da ich ansich mit der Akkulaufzeit ja durchaus zufrieden bin, werde ich es lieber mal dabei belassen. Das isses mir dann doch nicht wert.

Gruss,
Axel.

• Danke
Reaktionen: chrs267