Aktualisierungen für bestimmte App deaktivieren

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze schon seit Ewigkeiten den Aurora-Store aus F-Droid, der greift auf den Playstore zu. Hier kann man per Sperrliste einstellen, welche Apps nicht aktualisiert werden sollen, funktioniert einwandfrei und den Playstore braucht man garnicht mehr. Nur eine automatische Aktualisierung der Apps gibt es bei Aurora nicht, man muss immer mal selbst nachschauen, aber das ist auch ein Stück Kontrolle. Mich hat nämlich immer genervt, daß der Playstore auch manuell installierte Apps wie Signal oder Threema aktualisieren wollte oder aus F-Droid installierte Apps. Einzig die Aktualisierung von Systemwebview funktioniert über Aurora nicht, hier muss man entweder über Apkmirror die zum Update passende Trichrome Library herunterladen und installieren, dann lässt sich Systemwebview erst installieren oder man aktualisiert über den Playstore.

Screenshot_2022-12-08-16-33-25-18_da477480df70e1f8b6688bd2fd977143.jpg Screenshot_2022-12-08-16-40-04-80_da477480df70e1f8b6688bd2fd977143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Despistado und 502826
holms schrieb:
Das geht technisch nicht.

Vielleicht hast du ja den Eindruck gewonnen, weil du ja die alte Play Store Version installiert hast und diese dann wenig später automatisch aktualisiert wurde, weil es in deiner Play Store-App sogar eingestellt ist.

Das kann ich nicht beurteilen.
Was ich weiß ist, dass beim ersten Öffnen direkt nach der Installation (das Öffnen wird einem ja angeboten wenn die Installation fertig ist) die App in der Version 2.x geöffnet wurde, obwohl ich ja eigentlich die Version 1.0.48 installiert hatte (oder das zumindest versucht habe).

holms schrieb:
Und drüber steht meine zitierte Überschrift, die ich du in deinem Zitat weggelassen hast. 🤷🏻‍♂️ Egal... Du. musst die App nicht verwenden.
Ich habe das nicht weggelassen weil ich es ignoriert habe, sondern ich bin ja sogar darauf eingegangen und gerade WEIL ich mir ja angesehen hatte was in der Beschreibung steht, musste ich davon ausgehen dass SMS Backup tatsächlich nur SMS sichern und wiederherstellen kann, was ja auch in der Beschreibung steht.
Was du da zitiert hast, weiß ich nicht. Ich konnte die von dir zitierte Beschreibung jedenfalls nirgends finden.

holms schrieb:
Du bist schnell im Abwerten...
Kann man so sehen, finde ich aber nicht, denn ...

chrs267 schrieb:
Das ist der Play Store (Store = Laden/Geschäft), der Apps anbietet. Natürlich zeigt er an, welche App in welcher Version ER anbietet. Es steht doch nirgends nur ein Hinweis darauf, dass deine Version gemeint ist. Das ist keine detaillierte Übersicht all DEINER installierten Apps . Die findest du in den Einstellungen deines Gerätes. Es ist eine Übersicht deiner installierten Apps, die auch der Play Store anbietet.

Wenn ich im Google Play Store auf "Apps und Gerät verwalten" klicke und dann auf "Verwalten" und dann unter dem Reiter "installiert" Apps vorfinde und bei der genaueren Beschreibung dort bspw. auch einen "Deinstallieren"-Button vorfinde, dann gehe ICH natürlich schon davon aus, dass es sich hierbei wirklich um auf meinem Gerät installierte Apps handelt und zwar genau in der Version die dort angegeben ist.
Dass dies nicht der Fall ist mag DIR nicht sonderlich komisch vorkommen, weil du es schon lange so kennst (nehm ich an) und du denn Widerspruch vllt. gar nicht mehr so bewusst wahrnimmst, aber normal im Sinne von zu erwarten ist das natürlich keineswegs.
Es ist irreführend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kamika242
Ok danke für den Hinweis.
Habe das mal installiert.
Und da wurden dann tatsächlich auch alle installierten Apps angezeigt.


Wenn sich Aktualisierungen damit verhindern lassen, dann ist das ja genau das was ich gesucht habe.
Also danke hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@Despistado , solltest du dann doch mal eine der gesperrten Apps aktualisieren wollen/müssen, dann machst du das einfach manuell über den Playstore, brauchst also in Aurora nicht extra alles wieder umstellen.
 
Alles klar, ok.

Also wofür genau brauche ich das Google Konto am Handy eigentlich?
Ich brauche das für Sicherungen (wahrscheinlich irgendwo in einer Google Cloud) von bestimmten Daten (Nachrichten, Anruflisten, SMS) und für den Play Store, richtig?
Wofür noch?
Also welche Nachteile hätte ich, wenn ich unter Einstellungen---> Konten den Google Account einfach entferne?
 
Wenn du über den Playstore gekaufte Apps hast, funktionieren die ggf. nicht, wenn du nicht mit dem Handy bei Google angemeldet bist. Zudem hast du bei Google Maps dann keine Favoriten und Co., andere Googledienste wie GMail, Drive, Kontakte- und Kalendersynchronisierung, Sicherheitsupdates usw. funktionieren dann natürlich auch nicht. Grundsätzlich kann man jedes Android Handy ohne Google Konto nutzen, beim Iphone ist das nicht möglich, also ohne Apple Konto.

Ich habe mein Moto G7 Plus mit LineageOS als Ersatzhandy, vom System her also googlefrei. Ich habe alle Apps, die ich benötige, über F-Droid installiert, den Rest über Aurora, funktioniert alles bestens, auch Banking-Apps. Chronus und Tasker (Bezahlversionen) funktionieren jedoch nicht, aufgrund fehlender Google-Play-Dienste bzw. fehlendem Google Framework.

Du kannst dich einfach auf dem Handy vom Googlekonto abmelden und dann schauen, ob noch alles funktioniert, gibt es Probleme mit wichtigen Apps, dann halt wieder anmelden. Google Maps funktioniert auch ohne Anmeldung am Gerät, es gibt leider keine alternative Kartenapp, die so gut ist.

Der Vorteil beim Aurora Store ist ja auch, daß du dich dort mit deinem Googlekonto anmelden kannst, aber nicht am Handy angemeldet sein musst, so funktionieren dann auch die meisten gekauften Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Erläuterung.

Eine App habe ich noch nie gekauft (muss man denn da Zahlungsinformationen im Google Account hinterlegen? Wenn ja, kommt das für mich sicher nicht in Frage).

Die Sache ist nämlich die, dass ich meinen alten gmail-Account löschen musste, weil zu oft versucht wurde sich da anzumelden (von Unbekannten).
Das alles begann mit dem alten Handy (mit Android 4.2.2) vor gut 3 Jahren.
Am Anfang war es nur alle paar Monate, dass ich eine E-Mail von Google erhalten habe die mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ein Unbekannter versucht hätte sich mit meinem Passwort anzumelden.
Daraufhin habe ich dann das Passwort geändert und für einige Monate war dann Ruhe.
Zum Schluss passierte das aber wirklich schon 1x pro Woche, weswegen ich dann irgendwann aufgegeben und den Account gelöscht und einen neuen angelegt habe.
Und meine Vermutung ist eben, dass es möglicherweise damit zusammenhängen könnte, dass ich ja den Google-Account für das alte Handy verwendet habe und dass vllt. weil die Android-Version alt war da jemand versucht hat sich anzumelden, mit meinem (ausgelesenen) Passwort.

Das möchte ich mir diesmal ersparen.
Deswegen meine Überlegung das Konto aus dem Handy zu entfernen.

Aber gut, ich kann ja mal ausprobieren wie gut/schlecht alles noch ohne Google-Konto funktioniert.
 
Kurzes Update für die die's interessiert.
Hab's mal ausprobiert mit dem Entfernen des Kontos.
Zuerst wird man ja gewarnt...
:ScreenShot 769.jpg
...und man ist natürlich schon etwas besorgt.

Weder Nachrichten, noch Kontakte noch sonstige Daten (?) scheinen aber gelöscht zu werden.
Die Kalender-App funktioniert dann nicht mehr und an vielen stellen klappt eine blaue Benachrichtigung auf die einen darüber informiert, dass noch viiiiel mehr geht, wenn man sich bei Google anmeldet.
Bissl nervig aber ansonsten geht's.

Ich hab das Konto jetzt mal wieder hinzugefügt und die Synchronisation für alles abgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Ja, das ist erstmal eine Drohung, Google möchte natürlich nicht, daß man nicht am Gerät angemeldet ist ...
Ich bin nur wegen Google Pay noch am Gerät angemeldet, synchronisiere aber Emails, Kontakte und Kalender über DAVx5 mit Posteo.
An Google Diensten nutze ich nur noch besagtes Google Pay und Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamika242 schrieb:
Ja, das ist erstmal eine Drohung, Google möchte natürlich nicht, daß man nicht am Gerät angemeldet ist ...
Das ist klar, aber mit Drohungen die sich als falsch erweisen sollte man eine Abmeldung nicht verhindern wollen...

Aber das ist halt Google being Google.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
539
Kamika242
Kamika242
P
Antworten
16
Aufrufe
2.305
holms
holms
F
Antworten
0
Aufrufe
644
-fairphone-
F
Zurück
Oben Unten