Adressbuch wird immer wieder gefüllt mit unerwünschten Kontakten

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin schon ein paar Jahre mit Handys und Smartphones unterwegs und immer, wenn ich eine neue SIM eingelegt habe (und ich teste gern neue Discounter), habe ich immer als Erstes eingestellt, dass auch die Kontakte der eingelegten SIM angezeigt werden. Dann kopiere/verschiebe ich die benötigten Kontakte, z. B. Servicehotline, auf den Standardspeicherort für Kontakte (früher das Gerät, heute Google) danach lösche ich alle anderen nicht benötigten Kontakte von der SIM und NOCH NIE ist durch ein Update einer der gelöschten Kontakte wieder auf der SIM aufgetaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Dass es bei Blacky12 geklappt hat, freut mich für ihn. Weiter bringt es mich leider nicht, da die Löschung von der Sim auch bei mir geklappt hat. Warum aber nicht dauerhaft, das war die Frage.

Da aber wohl keine neuen Vorschläge zu erwarten sind, bedanke ich mich und verlasse den Thread.
 
@Sasusi

Bevor du dich weiter über Unverschämtheiten und Schrott aufregst

Sasusi schrieb:
Wenn dies normal ist, dann ist es eine Unverschämtheit.
Dass es nicht normal ist, zeigt ein anderes Smartphone, auf dem dieser Schrott nicht vorhanden ist.

solltest du vielleicht mal angeben, um welches Smartphone es sich handelt, welches Synchronisation mit welchen Konten und Regeln darauf aktiviert sind und was du schon alles unternommen hast, um das Problem einzugrenzen. Mögliche Lösungsansätze sind, dass die Kontakte nicht richtig von der SIM gelöscht sind, was man z. B. durch das anschließende Einlegen der betreffenden SIM in ein anderes Gerät überprüfen könnte. Weiterhin kann es passieren, dass verschiedene Accounts (z. B. der Hersteller deines Smartphones, Google, ein separater E-Mail-Anbieter, Messegedienste und und und) deine Kontakte mit der ihrer Cloud synchronisieren. Je nachdem, was für Zeiten und Regeln für die Synchronisationen eingestellt sind, kann es passieren, dass eine Cloud die Kontakte bei einer späteren Synchronisation wieder auf dein Smartphone zurück bringt. Das hatte ich schon mal gehabt. Allerdings hatte ich in fast 30 Jahren Handy- und Smartphonenutzung noch nie, dass mir der Provider, von dem ich die SIM hatte, mir diese "Müllkontakte" nach dem Löschen durch ein Update wieder zurück gebracht hat. Wenn die Kontakte nach dem Löschen später wieder auftauchen, hat das andere Ursachen. Und da musst du schon selber etwas mehr zur Lösung beitragen, denn unsere Glaskugeln streiken leider, wenn wir nach deinem Smartphonemodell und den dort verwendeten Einstellungen, Konten und Apps nachschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: TtV8X und thomaspan
Wie soll ich als Unbedarfte alle diese Fragen beantworten?
Dies gilt vor allem für das und und und in " z. B. der Hersteller deines Smartphones, Google, ein separater E-Mail-Anbieter, Messegedienste und und und "
Hersteller ist Nokia, was das Mail-Programm mit dem Thema zu tun hat, ist mir schleierhaft, da ich noch kein mail-Programm verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sasusi

Nun ja, ein bisschen Eigeninitave musst du schon aufbringen, schließlich ist es dein Problem, das du gelöst haben möchtest.

Um deine Frage zu beantworten, was der E-Mail-Anbieter damit zu tun hat, viele E-Mail-Apps haben eigene Adressbücher, genau wie Google, die meisten Smartphonehersteller (wie es bei Nokia aussieht, weiß ich nicht), diverser Messenger wie WhatsApp, Telegram, Signal ... ebenso wie Facebook, Microsoft, auch diverse Netzanbieter und Provider. All diese Apps können Kontakte in ihre Cloud hochladen und je nachdem, wie viele dieser Apps das auf deinem Smartphne machen und in welchem Abstand und mit welchen Parametern, kann es sein, dass in App A ein Kontakt gelöscht wurde, App B bringt diesen Kontakt aber später wieder zurück und auf Grund des Zeitabstands hält App A ihn für einen neuen Kontakt und speichert ihn dann wieder ab.

Einen ersten Einblick, welche Apps mit eigenen Konten auf deinem Smartphone sind, kannst du unter den Einstellungen finden. Je nach Hersteller und Androidversion kann das Menü etwas anders heißen, oft Konten und Sicherung. In den Untermenüs dazu findest du schon erste Anhaltspunkte, was für Apps Konten angelegt haben und welches davon was synchronisieren. Nächster Anlaufpunkt wären dann die Apps, die du in den Konten festgestellt hast. Schau in den Einstellungen der betreffenden Apps nach, ob, wann und wie sie Kontakte sychronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe jetzt festgestellt, dass die korrekten/erwünschten Kontakte alle von mir erstellte Telefonnummern sind. Diese sind alle auf dem Gerät gespeichert. Die unerwünschten Kontakte sind weg, wenn ich die SIM-Karte entferne, also der Beweis, dass diese auf der SIM-Karte gespeichert sind.
Die früher genannten Vorschläge zur Löschung von Kontakten auf der SIM-Karte hat nicht funktioniert.
Vermutlich kann man mit den apps nur Kontakte löschen, die man selbst auf die SIM-Kartegespeichert hat.
In den Konten gibt es nur Whatsapp. Dmit habe ich noch nicht gearbeitet und jetzt für diese auch die Synchronisation deaktiviert. Ohne Erfolg.
 
@Blacky12 Nokia hat Android (sehr, sehr, sehr (mehr als Google)) pure. Somit sollten, wenn nicht installiert, sehr wenige Apps auf irgendwas zugreifen (Nokia nutzt, wenn es eine BuildinApp gibt, die von Google, zusätzlich gibt es noch eine einfache Hardwarediagnoseapp bzw. Hilfe, die direkt von Nokia ist, und evtl. noch der Filecommander von Mobysoft und hat keinen eigenen Account / keine eigene Cloud)
@Sasusi Prinzipiell gibt es sogar datenschutzthematisch gesehen sehr gute Handysoftware (z.B. CalyxOS). Das meiste sind nur leider meist Custom Roms, d.h. man muss ein kompatibles Gerät kaufen, dass man anschließend flasht, wo meist die Garantie des herstellers (Ausnahme: Fairphone / Shiftphone, für die es aber meist, weil sehr kleine Firmen keine guten & kompatiblen Custom Roms gibt) wegfällt (die Gewährleistung aber nicht). Das flashen sollten aber sowieso eher Experten tätigen, ist zwar nicht so gefährlich wie routen und meist gibt es Anleitungen für DAUs, aber trotzdem
Was es sonst noch gibt sind die Handys der Firma SailfishOS, was, weil kleinere Firma (Nokiatochter), datenschutzthematisch gesehen besser ist.
Wenn dich diese Kontakte wirklich so sehr stören und das Löschen keinen Erfolg hat ( - was aber doch sehr ungewöhnlich ist - ), kannst du eigentlich nur deinen Provider wechseln.
PS: Ich vermute, dass deine alte Kontakteapp von deinem vorherigem Smartphone die buildin Simkontakte entweder ignoriert hat oder (weil das Betriebsystem / OS so alt war) deine Kontakteapp so alt war, dass sie die Kontakte nicht angezeigt hat. In meinem alten Handy (Android 4 KitKat (Sony Xperia E1)) wurden mir nämlich viel weniger buildin Simkontakte angezeigt, als auf meinem kaputtgegangenem Android 8.1 (Sony Xperia XA1Ultra) und meinem jetzigen Samsung Galaxy A3 2017 FL (Andorid 8.0), obwohl ich in meinem ganzem Leben meine Simkarte und dementsprechend meinen Provider noch nie gewechselt habe.
LG,
Dwain
Tut mir leid, dass ich nicht hilfreicher sein konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: typo
@Sasusi

Hast du noch ein anderes Smartphone oder Handy? Dann stecke die SIM doch mal da rein und lösche die Kontakte dort.
 
Sasusi schrieb:
Vermutlich kann man mit den apps nur Kontakte löschen, die man selbst auf die SIM-Kartegespeichert hat.
Nein.
 
Blacky12 schrieb:
@Sasusi

Hast du noch ein anderes Smartphone oder Handy? Dann stecke die SIM doch mal da rein und lösche die Kontakte dort.
Habe es mit meinem Nokia 7 plus versucht. Dort werden aber die unerwünschten Kontakte nicht angezeigt.
 
Hast du dort auch in den Einstellungen aktiviert, dass die SIM-Kontakte angezeigt werden? Bei vielen Geräten werden sie standardmäßig ausgeblendet. Und um was für eine SIM handelt es sich? Welches Format, welcher Provider?
 
Wenn man das Ein-und Ausblenden kann, wäre ja mein Problem gelöst.
Demnach wäre ja am G20 die Anzeige eingeschaltet und ich müsste nur wissen, wie man sie ausschaltet.
 
@sausi
Ich hatte gerade noch eine Idee. Du könntest versuchen, Simeinträge mithilfe des Phone Explorers, der allerdings nur für Windows 98 oder höher (funktioniert auch mit dem neuen Windows 11) verfügbar ist, zu löschen.
Dazu mache folgendes:
  • Gehe in die Einstellungen. Navigiere zu System > Über ihr Telefon (meist unterster Punkt) > Softwareinformation. (die Namen könnten auch leicht anders sein)
  • Klicke bis zu sieben mal auf die Buildnummer. Danach sollte sich ein neues Fenster mit den Entwickleroptionen öffnen. Ansonsten gehe wieder ins Hauptmenü deiner Einstellungen und scrolle ganz nach unten. Dort sollte nun der neue Punkt "Entwickleroptionen" zu finden sein.
  • Aktiviere dort alles fürs "ADB-Debugging" / "USB-Debugging" / "Debugging". Solltest du einen Virenscanner installiert haben (was unter Android ziemlich unnütz ist), könnte es sein das er anschlägt; das sollte er auch. Klicke da dann auf "Ignorieren" o.ä.
  • Installiere dir aus dem Google Play Store den MyPhoneExplorerClient.
  • Gehe in die Einstellungen. Navigiere zu "Appps" > "My Phone Explorer" und gebe ihm alle Berechtigungen. Du kannst dann ebenfalls, falls dein Telefon es dir nicht verbietet, die App auf die SD-Karte verschieben.
  • Schließe dein Nokia G20 an deinen Rechner
  • Starte deinen Windowsrechner. Lade dir von dieser (keiner anderen!) Seite den Phone Explorer herunter
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf den PhoneExplorer und wähle als Administrator ausführen (es sei denn du bist keiner, dann musst du wohl oder übel auf die Anwendung linksklicken)
  • Nach der Instalation startet die Anwendung glaube ich gleich. Du gehst auf Kontakte > Alle . Dann wählst du einen Kontakt den du löschen willst aus. Du drückst auf das X ("Gewählte Einträge löschen"). Das machst du für jeden Kontakt, den du löschen möchtest. Anschließend klickst du auf den Synchronisierungsbutton.
  • Da du nun schon dabei bist, kannst du anschließend auch gleich ein Backup machen gehe auf "Extras" > "Sicherung Erstellen" und häcksel alles (d.h. auch Datein und Anwendungen) an. Klicke anschließend auf "Beckup erstellen".
  • Wähle in der Taskleiste "<Ergänze hier deinen Smartphonename> auswerfen"
  • Ziehe dein USB Kabel aus dem USB Eingang.
  • Gehe in die Entwickleroptionen. Deaktiviere alle Einstellungen, die du zuvor aktiviert hast (die Entwickleroptionen nicht zwingend). Das ist wichtig, um dich vor Angriffen zu schützen.
Anschließend kannst du natürlich ebenso alles weitere deinstallieren und / oder deaktivieren, was du zuvor installiert hast.
LG,
Dwain
 
@Dwain,
danke für den Tipp.
Aber ich wollte mich nicht länger - auch mit der Hotline - herumärgern.
Habe den Provider gewechselt und jetzt keine Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen

SimonBert
Antworten
3
Aufrufe
1.255
Skyhigh
Skyhigh
N
Antworten
3
Aufrufe
934
Kamika242
Kamika242
Despistado
Antworten
39
Aufrufe
2.963
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten