von zweitem Gmail-Konto nur Mails abrufen, keine Kontakte, keine Termine

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SalzPfeffer

Neues Mitglied
3
Hallo schlaue Forenmitglieder,
ich habe ein Samsung A71 und nutze dort die Samsung E-Mail-App. Ich möchte in der E-Mail-App von einem zweiten Gmail-Konto nur die Mails abrufen. Das System verlangt jedes mal, dass ich ein zweites Gmail-Konto anlege. Dadurch erhalte ich von dem zweiten Konto gleichzeitig alle Termine, Kontakte usw.. Ja, ich kann diese dann wieder ausblenden und auch die Synchronisation ausstellen, aber beim E-Mail schreiben bekomme ich Adressvorschläge von 2 Konten und das wird schnell unübersichtlich. Ich will nur die E-Mails vom zweiten Konto, sonst nix. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Bei meinem alten Smartphone, einem S7, ging das irgendwie.
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß Tina

@SalzPfeffer Hallo, gibt es in dieser App nicht die Möglichkeit einer manuellen Kontoeinrichtung?

@holms Hallo, ja die gibt es. Aber sobald ich da hinter die E-Mail-Adresse das "@gmail.com" mache, werde ich zur Kontoeinrichtung weitergeleitet. Egal ob ich auf IMAP-Konto oder POP3-Konto klicke.

@SalzPfeffer Vielleicht mal eine andere Domain erfinden @dings.de oder so. Dann Konto einrichten, Fehlermeldungen erdulden und danach die Adresse korrigieren. Weiß nicht, ob es klappt.

Ansonsten vielleicht eine andere E-Mail-App..?

@SalzPfeffer Bei mir funktioniert folgendes, habe aber kein Samsung:
Ich nutze Aqua Mail für meine Mails und habe in dieser App auch zwei Google-Konten aktiv, um von beiden Konten die Mails abzurufen.
Melde ich das zweite Konto an, wird auch zuerst das komplette Google-Konto auf meinem Gerät eingerichtet mit Kontakten etc.
Aber über Einstellungen > Konten kann ich das Google-Konto wieder entfernen, während das entsprechende Konto für Aqua Mail bestehen bleibt. Die Mailkonten werden dort in den Einstellungen separat aufgeführt.

@BOotnoOB Das habe ich auch schon versucht, aber zumindest bei der Samsung E-Mail-App, schlägt danach jedesmal der E-Mail Abruf fehl. Und wenn ich dann das Passwort für die zweite E-Mail-Adresse neu eingeben will, dann komme ich wieder zur Kontoerstellung.
Ich warte nochmal auf weitere Vorschläge und schaue mir mal die AquaMail App an.
Danke für deine Antwort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms Das werde ich mal versuchen. Ich berichte dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
BOotnoOB schrieb:
Melde ich das zweite Konto an, wird auch zuerst das komplette Google-Konto auf meinem Gerät eingerichtet mit Kontakten etc.
Das sollte eigentlich in AquaMail nicht passieren, wenn beim Einrichten du "Andere Mail" wählst.

Anhänge

• 20200803_164203.jpg
    20200803_164203.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 132
@holms
Von deinem Screen ausgehend, wähle ich "Gmail oder Google Apps" und dann geht es so weiter, wie auf den Screenshots zu sehen ist. Ich bekomme eine Auswahl an vorhandenen Konten und darüber kann ich halt ein bestehendes auswählen oder ein neues hinzufügen. Dazu muss ich aber das Konto komplett anmelden, womit es in allen Google Apps auf meinem Gerät auch vorhanden ist.

Anhänge

• screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    33 KB · Aufrufe: 133
  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    70 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Von deinem Screen ausgehend, wähle ich "Gmail oder Google Apps
Genau das ist ja der Fehler. Das darfst du eben NICHT machen, wenn du ein Google-Konto hinzugefügen möchtest, das nicht auf dem Gerät vorhanden ist bzw. eingerichtet werden soll.

Deshalb hatte ich oben geschrieben, dass man "Andere Mail" auswählen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Habe ich versucht, aber schlägt fehl. Mir fehlt dann die Berechtigung, um auf das Konto zuzugreifen.

@BOotnoOB Da hast du dann entweder die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert und musst dir dann im Google-Konto zuvor ein App-Password für AquaMail anlegen.

Oder du musst den Zugriff per Benutzername und Passwort (= weniger sicherer Zugriff) zulassen:
Account settings: Your browser is not supported.

"Weniger sicher" bedeutet den Zugriff eben normal per Benutzername und Passwort statt OAuth.

Empfehlen würde ich den ersten Weg.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Hab keine 2FA und Zugriff über Benutzername und Passwort ist deaktiviert, weil das standardmäßig auch so gesetzt ist und ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe.
Aber wäre dann meine Alternative nicht einfacher, sich wie gewohnt anzumelden und nachträglich das Google-Konto zu entfernen? Vorausgesetzt man will nicht die unsichere Methode für die Anmeldung wählen?

• Danke
Reaktionen: holms
BOotnoOB schrieb:
Aber wäre dann meine Alternative nicht einfacher, sich wie gewohnt anzumelden und nachträglich das Google-Konto zu entfernen?
Auf jeden Fall interessant. 👍🏻 Ob das mit anderen Apps auch funktioniert?

"Unsichere Methode" bedeutet eben Benutzername und Passwort (verschlüsselt übertragen). Da hält sich der Unsicherheitsfaktor in Grenzen. Der Punkt ist, dass AquaMail - wie bei anderen Mailkonten normal auch - die Zugangsdaten speichern muss.

@holms So oder so muss ich halt in die Einstellungen. Ist zwar ein bisschen "um die Ecke gedacht", aber funktioniert genauso gut. :)