Stoppen erzwingen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

525024

Gast
Gibt es eine Möglichkeit, die das "stoppen erzwingen" (nicht nur schließen) automatisch ausführt bei allen Apps, sobald man diese App schließt/beendet?
Immer manuell "stoppen erzwingen" bei über 20 Apps ist mit der Zeit etwas nervig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Apps nicht immer wieder startest oder die sich selbst starten kannst, dann kannst Greenify versuchen.
Ich persönlich halte von Zwanstoppp nichts

Zuletzt bearbeitet:
Was ist schlecht an den Zwangstopps? Mein Akku hält definitiv länger durch wenn ich alles jedesmal stoppe, anstatt nur beende.

Ich öffne die Apps täglich mehrmals wieder, also ich brauche die schon. wäre nur schön wenn man sie nicht nur beendet sondern auch gleich stoppen kann beim Schließen.

Eventuell könntest du in den Entwickleroptionen die Option "Aktivitäten nicht speichern" nutzen. Dann wird die App sofort geschlossen, wenn du sie verlässt. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

@W50L ich weiß nicht, ob dein Handy eine ähnliche Funktion bietet, bei MIUI kann aber in der App-Info unter "Energiesparmodus" ausgewählt werden, dass die gewünschte App direkt im Hintergrund geschlossen wird, das sollte ja einen ähnlichen Effekt haben wie das manuelle Beenden. Bei mir wird da sogar eine Warnung angezeigt.
Screenshot_2020-11-30-18-08-44-856_com.miui.powerkeeper.jpgScreenshot_2020-11-30-18-08-48-003_com.miui.powerkeeper.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich beim Realme UI auch aber wie bei Xiaomi nicht den Effekt "stoppen" nur den Effekt "beenden"

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
@W50L also erreicht die Funktion bei dir das Gleiche wie wenn du die App über den Task Manager beendest?

Ja, mehr passiert da nicht.
Ist wohl nicht ganz das Harte Beenden wie es bei Xiaomi möglich ist

• Danke
@W50L ah okay, gut zu wissen. Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen…

• Danke
Reaktionen: 525024
Also es scheint bei ColorOS/Realme Ui nicht diese Möglichkeit wie bei MIUI zu geben.
Ich hab nur seit letzten Update eine supersparmodus, da kann man 5 Apps auswählen die verfügbar bleiben und anwählbar sind , alles andere ist dann definitiv aus.
Mal sehen ob sich da ColorOS was einfallen lässt, denn bei MIUI ist das ja nicht schlecht gemacht.

Das kann ich nur einstellen, kein völliges aus:
Screenshot_2020-11-30-18-31-35-09.jpg

Das ist der supersparmodus und hier sind 5 Apps wählbar, alles andere ist aus (ca. 6% in 7h Akkuverbrauch):
Screenshot_2020-11-30-18-34-02-51.jpg

• Danke
W50L schrieb:
Mein Akku hält definitiv länger durch wenn ich alles jedesmal stoppe, anstatt nur beende.

Hallo,

ich habe bei den Apps, die das nach meiner Meinung nicht benötigen, den Akkuverbrauch im Hintergrund eingeschränkt. Bei WA und Konsorten geht das natürlich nicht, die melden sich dann nicht mehr. Da muss also die Akku-Optimierung ausgeschaltet sein.

Viele Grüße

photo_2020-12-01_12-44-03.jpg

INfo :

Eine App lässt sich nur dann ordentlich abschiessen, wenn der Entwickler dies explizit programmiert hat und dies durch
externe Apps zugelassen wird. (z.b. System.exit() anstatt finish())

Ansonsten unterliegen alle Apps der Eigenschaft des Betriebssystems Android. (LifeCycle)
Understand the Activity Lifecycle | Android Developers

Wie in der Grafik zu sehen, beendet dadurch Android selbst die App, wenn sie eine Zeitlang im Hintergrund war (idle)
um Resourcen zu sparen.
Wann und weshalb das dann geschieht , ist von Hersteller und SystemVersion unterschiedlich und
ist durch den Benutzer nicht wirklich zu beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Jor, sowas hab ich mir schon gedacht. Aber man merkt deutlich nach dem erzwungenen Stopp, dass bei erneutern öffnen der App ca. eine halbe Sekunde länger vergeht (als sonst ohne stoppen) eh alles angezeigt wird.

Beenden und stoppen ist ja ein Unterschied und wenn ich im Menü (was von Android ist) sage: "stoppen" dann ist ja der live circle unterbrochen sein von Android.
Ja mein Realme UI beendet trotz 8GB Arbeitsspeicher gern im Hintergrund Apps, aber stoppen macht es nicht von alleine.

Richtig , der Entwickler baut dann alles das neu auf , was bereits vom System schon "gekillt" wurde. zb Layout

Also ich hab das jetzt mal am meinem Xiaomi so eingestellt wie oben für Xiaomi beschrieben: klappt leider nicht bei jeder App.
Bei meinem Realme klappt es 100% wenn ich halt umständlich einzeln manuell es stoppe.

• Danke
Nach dem letzten Update
Realme ui , taucht diese Funktion jetzt auf:Screenshot_2020-12-10-20-04-01-75.jpg

• Danke
Hab nochmal mit Xiaomi und mit Realme getestet.
Bei Xiaomi klappt das gut, aber noch nicht bei allen Apps.
Bei Realme wird erst nach paar Sekunden nach schließen gestoppt aber dann zuverlässig , so dass man das jedesmal einzelne erneute manuelle Stoppen über die Androidoberfläche (siehe Bild) nicht mehr machen muss.
Ich hoffe es bringt mehr Akkulaufzeit.

Anhänge

• IMG_20201213_080215.jpg
    IMG_20201213_080215.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Edit: Facebook aktiviert sich trotz aller sperren nach ca. 5min von alleine im Hintergrund wieder, die einzige App die sich aus den einfrieren mogelt, obwohl ich alles abgestellt hab was geht bei der App.

Herausgefunden warum Facebook ungewollt startet:
Sobald man WhatsApp startet, startet auch facebook

• Danke
Zurück
Oben Unten