Sehr langsame DNS-Lookups bei VPNs (DNS66, Netguard, ...) mit Android 10 [SOLVED]

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mrzl

Neues Mitglied
0
Moin zusammen!

Ich habe hier vor mir zwei baugleiche, nicht gerootete Handys von Huawei (Mate 20),
eines mit Android 9, eines mit Android 10. Ich vermute, daß es sich im folgenden um
ein generelles Android-Problem handelt -- falls es sich wider Erwarten um ein
Huawei-Problem handeln sollte, bitte ich um Verschiebung in den Huawei-Bereich, danke!

Zum Testen habe ich auf beiden Handys den gleichen Browser (Bromite) in gleicher
Version (108.0.5359.156) mit gleichen Einstellungen und bei Netguard (App, die
einzelnen Apps den Netzzugriff verweigern kann) die gleiche Host-Liste verwendet.

Das Problem:
  • Surfen ohne VPN mit 9er- oder mit 10er-Handy: Blitzschnell.
  • Surfen mit VPN (DNS66 oder Netguard) und 9er-Handy: Blitzschnell.
  • Surfen mit VPN (DNS66 oder Netguard) und 10er-Handy: DNS-Lookups dauern ca. 6-7 Sekunden, danach (solange ich innerhalb einer Website bleibe) ist es wieder schnell.
Ich habe dann in den 10er-Android-Einstellungen "Private DNS" von "Auto" auf
"Aus" geändert, ohne daß es zu einer Änderung des Verhaltens geführt hätte.

Dann habe ich noch den DuckDuckGo-Browser auf dem 10er-Handy
ausprobiert, und die DNS-Lookups dauerten dort 2-7 Sekunden mit VPN
und waren instantan ohne VPN.

Hat jemand eine Idee? Oder einen Workaround?

(Ein theoretischer Workaround wäre ein Firmware-Downgrade auf die in
diversen Details IMHO bessere Android-Version 9, aber diesen Schritt
möchte ich mir als Ultima Ratio vorbehalten, da er nicht ohne Risiko ist.)

Auf dem 10er war ursprünglich 10.1.0.328 drauf; ich habe mich mutig engschlossen, es mit "HiSuite" auf einem Windows-PC auf 10.0.0.214 zu downgraden, was immerhin schon einmal die DNS-Lookups bei Verwendung von DNS66 deutlich schneller werden ließ.

Im nächster Schritt habe ich einen weiteren Downgrade mit HiSuite gewagt, diesmal auf 9.1.0.358.

Ergebnis: Mit 9.1.0.358 gehen DNS-Lookups bei Verwendung von VPNs wieder einwandfrei zügig.

Random hint: Wer die Nach-unten-Wisch-Geste auf dem Homescreen statt für "HiSearch" lieber für etwas anderes nutzen möchte, z.B. für ein Widget, in dem man scrollen kann, dem ist mit diesem ADB-Kommando geholfen:

adb shell pm disable-user --user 0 com.huawei.search

Weiteres Downgrade[1] auf 9.0.0.266, DNS-Lookups immer noch einwandfrei.

[1] Diesmal per USB-Stick, OTG-Kabel und VolUp + VolDn + Power, da ich mit HiSuite nicht unter 9.1.0.358 kam und ich bei Verwendung des Proxys nicht das gewünschte Image fand.

Zuletzt bearbeitet: